@inbook {6166, title = {Lernprogramm, Lernraum oder {\"O}kosystem? Metaphern in der Mediendidaktik}, booktitle = {Jahrbuch Medienp{\"a}dagogik 13}, year = {2017}, pages = {15-28}, publisher = {Springer}, organization = {Springer}, address = {Berlin}, abstract = {In der Vergangenheit sind ganz unterschiedliche Begriffe benutzt worden, um die Thematik der Mediendidaktik zu benennen. In der Forschungsliteratur wird gespro-chen von Bildungstechnologie, Lehr-Lern-programmen, -umgebungen, -arrangements oder -umwelten, {\"u}ber mediale Bildungsr{\"a}ume, -plattformen oder {\"O}ko-systeme. Es handelt sich um Metaphern, die nicht nur auf den Gegenstand der mediendidaktischen Diskussion verweisen, sondern auch Vorstellungen und Erwartungen ausdr{\"u}cken, die mit ihrer Nutzung verkn{\"u}pft sind. Sie dr{\"u}cken damit eine spezifische Perspektive auf den Gegenstand aus, die wiederum Einfluss haben auf das Handeln gegen{\"u}ber dem Gegenstand. Der Beitrag greift dabei die zurzeit dominante Metapher des Lernraumes auf, die den Begriff des Lernprogramms abgel{\"o}st hat. Dargestellt werden die Implikationen der Raummetapher, die eine {\textendash} f{\"u}r die medienp{\"a}dagogische Diskussion problematische {\textendash} Dualit{\"a}t von realer und virtueller Welt nahelegt. Lernen in {\"O}kosystemen ist schlie{\ss}lich eine neue Metapher, die die zunehmende Durchdringung und Vernetzung der Lebenswelt mit digitaler Technik aufgreift. }, isbn = {978-3-658-16431-7}, url = {https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-16432-4_2}, author = {Michael Kerres}, editor = {Mayrberger, Kerstin and Fromme, Johannes and Grell, Petra and Hug, Theo} } @inbook {7735, title = {Informelles Lernen in Sozialen Medien {\textendash} Sozial-Mediale M{\"o}glichkeitsr{\"a}ume und die Rolle des sozialen Kapitals. Eine quantitative Vergleichsstudie von Konversationen auf Twitter}, booktitle = {Jahrbuch Medienp{\"a}dagogik 13: Vernetzt und entgrenzt - Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien}, year = {2016}, publisher = {Springer VS}, organization = {Springer VS}, keywords = {Informal Learning, social capital, Social Network Analysis, soziale Medien, soziale Netzwerke, Teacher Education}, isbn = {978-3-658-16431-7}, author = {Martin Rehm}, editor = {Mayrberger, Kerstin and Fromme, Johannes} } @inbook {1731, title = {Partizipation durch Peer-Education: Selbstbestimmung und Unstetigkeit in schulischen (Medien-)Bildungsprozessen}, booktitle = {Partizipative Medienkulturen: Positionen und Untersuchungen zu ver{\"a}nderten Formen {\"o}ffentlicher Teilhabe}, volume = {Medienbildung und Gesellschaft, 25}, year = {2014}, pages = {283-300}, publisher = {Springer VS}, organization = {Springer VS}, address = {Wiesbaden}, isbn = {978-3-658-01792-7}, url = {http://link.springer.com/book/10.1007\%2F978-3-658-01793-4}, author = {Tobias H{\"o}lterhof and Mandy Rohs}, editor = {Biermann, Ralf and Fromme, Johannes and Verst{\"a}ndig, Dan} } @inbook {1769, title = {Playing Computer Games as Electronic Sport - in Search of a Theoretical Framing for a New Research Field}, booktitle = {Computer Games and New Media Cultures: A Handbook of Digital Game Studies}, year = {2012}, pages = {477-490}, publisher = {Springer}, organization = {Springer}, author = {Adamus, Tanja}, editor = {Fromme, Johannes and Unger, Alexander} }