@inbook {, title = {Digital Storytelling as Open Pedagogy: a Sustainable Teaching Method in a Digital World}, booktitle = {Handbook on Teaching and Learning for Sustainable Development}, year = {2021}, pages = {238-252}, publisher = {Edward Elgar Publishing}, organization = {Edward Elgar Publishing}, address = {Cheltenham}, keywords = {digital educational media, digital storytelling, Medienkozept, OER}, isbn = {978183910465 7}, doi = {https://dx.doi.org/10.4337/9781839104657}, url = {https://www.elgaronline.com/view/edcoll/9781839104640/9781839104640.00024.xml}, author = {Otto, Daniel}, editor = {Leal Filho, W. and Frankenberger, F. and Salvia, A.L.} } @inbook {, title = {Hochschullehre und Digitalisierung: Digital Storytelling als Lehr- Lernmethode f{\"u}r Kompetenzen in der digitalen Welt}, booktitle = {Bildung und Digitalisierung. Auf der Suche nach Kompetenzen und Performanzen }, volume = {4}, year = {2020}, publisher = {Nomos Verlag}, organization = {Nomos Verlag}, edition = {Medienp{\"a}dagogik | Media Education}, address = {Baden-Baden}, keywords = {digital educational media, digital storytelling}, isbn = {ISBN 978-3-8487-6538-6}, url = {https://www.nomos-shop.de/titel/bildung-und-digitalisierung-id-86619/}, author = {Otto, Daniel}, editor = {Christine W. Tr{\"u}ltzsch-Wijnen and Gerhard Brandhofer} } @inbook {12397, title = {Offene Bildungsressourcen (OER) in der Lehrerausbildung. Die Bedeutung von Einstellungen und Kontextfaktoren}, booktitle = {Teilhabe in der digitalen Bildungswelt}, volume = {Medien in der Wissenschaft, Band 75}, year = {2019}, pages = {221 - 226}, publisher = {Waxmann}, organization = {Waxmann}, address = {M{\"u}nster und New York}, abstract = {

Offene Bildungsressourcen (OER) spielen in der Diskussion \über die \Öffnung und die Digitalisierung von Bildung auch in Deutschland eine zunehmende Rolle. Im schulischen Bereich k\önnen OER zur Medienkompetenz, Kollaboration von Lehrkr\äften sowie zum innovativen Unterricht beitragen. Der Beitrag pr\äsentiert erste Ergebnisse eines Forschungsvorhabens \über Einflussfaktoren f\ür die Nutzung von OER im Bereich der Lehrerausbildung. Ein Mixed-Methods-Design kombiniert Befragungen mit zwei strukturierten Experteninterviews. Die Auswertung der Untersuchung zeigt, dass die Haupthindernisse weniger in der Einstellung der angehenden Lehrkr\äfte als in kontextuellen Faktoren wie Zeitnot, fehlendem Datenpooling von Material, Rechtsunsicherheiten und mangelndem technischen Fachwissen begr\ündet sind.

}, keywords = {digital educational media, OER, OER challenges, survey}, isbn = {978-3-8309-4006-7}, author = {Otto, Daniel}, editor = {Hafer, J{\"o}rg and Mauch, Martina and Schumann, Marlen} }