@article {, title = {Offen gemacht: Der Stand der internationalen evidenzbasierten Forschung zu Open Educational Resources (OER)}, journal = {Zeitschrift f{\"u}r Erziehungswissenschaften (ZfE)}, year = {2021}, abstract = {

Open Educational Resources (OER) bilden ein wichtiges Element im Diskurs \über eine
Digitalisierung von Bildung. Der Beitrag erhebt den Stand der internationalen empirischen Forschung zu OER, um dadurch Desiderate f\ür eine zuk\ünftige Forschungsagenda aufzuzeigen. Mittels eines systematischen Mapping-Ansatzes wird daf\ür die empirische, englischsprachige Forschungslandschaft kartiert. Die Ergebnisse zeigen, dass Forschung vor allem im Hochschulbereich betrieben wird und wenige Studien f\ür den Bereich Schule vorliegen. Forschungsmethodisch sind quantitative Studien pr\ävalent, die vorwiegend umfragebasiert durchgef\ührt werden. Das prim\äre Forschungsinteresse der Studien konzentriert sich auf Wahrnehmungsfaktoren von OER sowie auf deren \Übernahme und Nutzung in der Bildungspraxis. Ein weiteres Forschungsfeld sind Offene Textb\ücher und deren komparative Kostenvorteile oder qualitative Vergleichbarkeit mit kostenpflichtigem Bildungsmaterial. Forschungsdesiderate liegen im Feld der Usability respektive Benutzerfreundlichkeit von OER-Repositorien. Forschung hierzu k\önnte die zahlreichen Bundesl\änderinitiativen zur Etablierung von OER Landesportalen unterst\ützen. Weitere Forschungsl\ücken finden sich bei den Effekten der Nutzung von OER auf das p\ädagogische Handeln und die Ver\änderungen etablierter Bildungspraktiken.

}, keywords = {Internationale empirische Forschung, OER, Open Educational Resources, Systematic Mapping}, doi = {https://doi.org/10.1007/s11618-021-01043-2}, url = {https://link.springer.com/article/10.1007\%2Fs11618-021-01043-2$\#$citeas}, author = {Otto, Daniel and Schr{\"o}der, Nadine and Diekmann, Daniel and Pia C. Sander} }