@conference {, title = {Institutionelle Rahmenbedingungen f{\"u}r den Einsatz von Virtual Reality als Lerntechnologie}, booktitle = {DELFI}, year = {2021}, address = {Dortmund}, abstract = {

Virtuelle Realit\ät in der beruflichen Aus- und Weiterbildung wird zunehmend h\äufiger und in vielf\ältigen Szenarien eingesetzt. Daher stellt sich die Frage nach den personellen, organisatorischen und infrastrukturellen Anforderungen f\ür den Einsatz dieser Technologie in den verschiedenen Bildungsinstitutionen. Diese Fragestellung wird im interdisziplin\ären Forschungsprojekt HandLeVR adressiert und untersucht. In diesem Paper wird das Vorgehen im Projekt beschrieben und erste Resultate hinsichtlich institutioneller Rahmenbedingungen werden vorgestellt und diskutiert. Die Ergebnisse zeigen positive Tendenzen bez\üglich der Technologieakzeptanz, jedoch sind insbesondere die Hardware- und Software-Ausstattung der Institutionen sowie die Vorerfahrungen innerhalb der Zielgruppen heterogen. Die \überbetriebliche Lehrlingsunterweisung erweist sich als geeignetes Szenario f\ür den Einsatz von VR in der beruflichen Aus- und Weiterbildung.

}, keywords = {Gelingensbedingungen, Institutionen der beruflichen Aus- und Weiterbildung, Rahmenbedingungen, virtual reality, virtuelle Lernanwendungen}, author = {Andrea Schmitz and Miriam Mulders} }