TY - CHAP T1 - Offene Bildungsmaterialien in der Schule für das Lehren und Lernen in der digitalen Welt: Cui bono? T2 - Bildung, Schule, Digitalisierung Y1 - 2020 A1 - Otto, Daniel KW - Lehrerkooperation KW - OER AB -

Dem pädagogischen Mehrwert von OER für die Schule auf theoretisch-konzeptioneller Ebene steht das Paradox einer geringen Verbreitung in der Bildungspraxis gegenüber. Der Beitrag adressiert dies unter der Forschungsfrage, was bestimmende Faktoren für die Nutzung von OER im schulischen Bereich sind. Die Ergebnisse zeigen, dass weniger das eigentliche Konzept oder das Wissen darüber eine eminente Rolle spielen, sondern primär die affirmative Einstellung zu den dahinterliegenden Werten und Ideen.

JF - Bildung, Schule, Digitalisierung PB - Waxmann CY - Münster SN - 978-3-8309-4246-7 UR - https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4246 ER -