TY - CHAP T1 - Mediendidaktik und ihr Beitrag zu Hochschulentwicklung T2 - Hochschuldidaktik als Wissenschaft Y1 - 2023 A1 - Getto, Barbara A1 - Michael Kerres ED - RĂ¼diger Rhein ED - Johannes Wildt AB -

Der Beitrag setzt sich mit der Verankerung mediendidaktischer Innovationen in der Hochschule auseinander. Es wird der Frage nachgegangen, welche Rolle mediendidaktische Innovationen als Treiberinnen für didaktische Reformaktivitäten und die Digitalisierung von Studium und Lehre auf den unterschiedlichen Ebenen von Hochschule spielen und wie die institutionelle Verortung mediendidaktischer Beratungs- und Entwicklungsaktivitäten Einfluss auf ihre Ausrichtung und Skalierbarkeit hat. Beschrieben wird die Anlage mediendidaktischer Aktivitäten in der Zusammenarbeit mit Akteuren der Hochschullehre zwischen Auftragsproduktion, Ko-Konstruktion und Kompetenzentwicklung. Es soll sichtbar werden, wie mediendidaktische Themen didaktische Innovationen in der Hochschulentwicklung befördern und in welcher Relation zu Hochschuldidaktik dies stattfinden kann.

The article deals with the sustainable implementation of digital innovations in universities. It examines the role of digital innovations as drivers for instructional reform, the impact of the digitalization of teaching and learning at different levels of higher education, how digital support and development activities can be organized in universities with relation to scalability. The relationship of support centers and faculties  - organized as a commissioned production, co-construction or competence development - is discussed. The article points out how instructional design and digital support activities can be organized in order to promote innovations in higher education.

JF - Hochschuldidaktik als Wissenschaft PB - transcript CY - Bielfeld SN - 978-3-8394-6180-8 UR - https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6180-4/hochschuldidaktik-als-wissenschaft/ ER -