TY - CHAP T1 - Gestaltungsprinzipien für immersive Lernszenarien mit und über Virtual Reality T2 - Virtuelle Realität und Transzendenz. Theologische und pädagogische Erkundungen Y1 - 2022 A1 - Miriam Mulders A1 - Buchner, Josef A1 - Michael Kerres ED - Viera Pirker ED - Klara Pišonić AB -

Für die Mediendidaktik besteht die grundlegende Herausforderung, Bedingungen zu identifizieren, die zum Lernerfolg von digitalen Medien beitragen und die Gestaltungsprinzipien herauszuarbeiten, die bei der didaktischen Konzeption eines Mediums zu berücksichtigen sind.  Der Umgang mit Virtual Reality (VR) geschieht oftmals in spielerischer Intention und über trial-and-error . Doch auch hier stellt sich die Frage, wie ein Lernszenario gestaltet werden kann, dass Lernprozesse gezielt auf intendierte Lernziele ausrichtet: Welche Gestaltungsprinzipien ergeben sich für das Lernen in der VR-Umgebung und für das weitere Lernszenario, das auch die Lerninstruktion und die Reflexion umfasst? Um diese Prinzipien abzuleiten, ist - als ein zentrales Merkmal von VR - das Erleben von Immersion näher zu betrachten: ein Eintauchen in andere Welt, die die Aufmerksamkeit der Person fokussiert und den Menschen kognitiv und emotional umfängt. 

JF - Virtuelle Realität und Transzendenz. Theologische und pädagogische Erkundungen PB - Herder CY - Freiburg UR - https://www.herder.de/theologie-pastoral/shop/p2/74655-virtuelle-realitaet-und-transzendenz-gebundene-ausgabe/ ER -