TY - CHAP T1 - Bildung in der digitalen Welt: (Wie) Kann digitale Kompetenz vermittelt werden? T2 - Lernen in und für die Schule im Zeitalter der Digitalität – Chancen und Herausforderungen für Lehrkräfte, Unterricht und Lernende Y1 - 2023 A1 - Michael Kerres ED - Ramona Lorenz ED - Thomas Brüggeman ED - Nele McElvany ED - Michael Becker ED - Hanna Gaspard ED - Fani Lauermann AB -

Die Bandbreite der Definitionsvorschläge zu digitaler Kompetenz reicht von dem Verstehen digitaler Datenverarbeitung, der kritischen Analyse medialer Botschaften, der Artikulation in Medien bis hin zur Teilhabe an gesellschaftlicher Kommunikation. Bildungsangebote zur Digitalkompetenz werden immer nur Ausschnitte davon adressieren können; es bestehen Konfliktlinien im Wettbewerb mit anderen Fachinhalten und Anliegen. Die Entscheidung, wie Digitalkompetenz anzulegen ist, hängt mit disziplinären Perspektiven, aber auch mit Machtinteressen zusammen. Die Forderung nach digitaler Kompetenz ist eine Antwort auf die aktuelle gesellschaftliche Verunsicherung, die von der Digitalisierung ausgeht. Je mehr sich digitale Technik aber in die Handlungspraktiken einwebt, je weniger lässt sich identifizieren, was Digitalkompetenz am Ende ausmacht.

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JF - Lernen in und für die Schule im Zeitalter der Digitalität – Chancen und Herausforderungen für Lehrkräfte, Unterricht und Lernende T3 - IFS-Bildungsdialoge PB - Waxmann CY - Münster VL - 6 SN - 978-3-8309-4790-5 UR - https://www.waxmann.com/ ER -