TY - CHAP T1 - Kollaborative Wissenskonstruktion in virtuellen Welten: Anforderungen an die Gestaltung von Lernaufgaben T2 - Medien - Wissen - Bildung: Explorationen visualisierter und kollaborativer Wissensräume Y1 - 2010 A1 - Nadine Ojstersek A1 - Adamus, Tanja ED - Hug, Theo ED - Ronald Maier AB -

Unter Berücksichtigung von Modellen des Instructional Design werden spezifische Anforderungen an die Gestaltung von Lernaufgaben sowie deren Funktionen und Merkmale zur Unterstützung kollaborativer Lernprozesse betrachtet. Hierbei werden die Spezifika, Potenziale und Grenzen virtueller Welten hinsichtlich der kollaborativen Wissenskonstruktion herausgestellt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Betrachtung der virtuellen Welt Second Life. Anhand von Beispielen wird veranschaulicht, wie durch Lernaufgaben Lernprozesse aktiviert und sichergestellt werden können. Es wird deutlich, dass spezifische Anforderungen und Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um eine kollaborative Wissenskonstruktion in virtuellen Welten zu ermöglichen.

JF - Medien - Wissen - Bildung: Explorationen visualisierter und kollaborativer Wissensräume PB - Innsbruck University Press CY - Innsbruck SN - 978-3-902719-65-2 ER -