TY - BOOK T1 - Inverted Classroom and beyond 2021. 10 Jahre #icmbeyond Y1 - 2022 A1 - Buchner, Josef A1 - Freisleben-Teutscher, Christian A1 - Neiske, Iris A1 - Morisse, Karsten PB - Books on Demand CY - Graz SN - 978-3-7557-4916-5 UR - https://fnma.at/content/download/2459/14175 ER - TY - JOUR T1 - Stages of Concern: Vorerfahrungen, Interessen und Einstellungen von Lehrkräften in Bezug auf Lehr-Lernplattform-gestütztem Unterricht in den Naturwissenschaften JF - Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Y1 - 2022 A1 - Tatjana Katharina Stürmer-Steinmann A1 - Susanne Weßnigk A1 - Julian Alexander Fischer A1 - Michael Kerres A1 - Knut Neumann AB -

Die pandemiebedingten Maßnahmen haben den Wert der Digitalisierung im Bildungssektor
deutlich gemacht. Digitale Unterrichtseinheiten auf Lehr-Lernplattformen können dazu einen
entscheidenden Beitrag leisten. In der hier vorgelegten Studie werden Daten aus dem Sommer
2019 zu der affektiv-kognitiven Auseinandersetzung von Lehrkräften mit digitalen Unterrichts-
einheiten auf Lehr-Lernplattformen sowie deren Nutzung und Fortbildungswünschen neu
analysiert (N = 83). Die Erhebung der affektiv-kognitiven Auseinandersetzung erfolgte mit dem
standardisierten Instrument Stages of Concern (SoC). Mithilfe einer Clusteranalyse werden drei
spezifische SoC-Profile in Bezug auf den Einsatz digitaler Unterrichtseinheiten auf einer Lehr-
Lernplattformen identifiziert. Dabei wird deutlich, dass allen Profilen die Beschäftigung mit der
Auswirkung auf den Unterricht und auf die Schülerinnen und Schüler gemein ist. Zudem wird
gezeigt, dass der Einsatz von Lehr-Lernplattformen vor der Pandemie eher traditionell geprägt
war. Zusammenhangsanalysen zeigen des Weiteren, dass zwischen der Nutzungsart und den
SoC-Profilen kein Zusammenhang festzustellen ist, ein solcher aber zwischen der
Nutzungshäufigkeit und den SoC-Profilen besteht.

UR - https://www.researchgate.net/publication/365956026_Stages_of_Concern_Vorerfahrungen_Interessen_und_Einstellungen_von_Lehrkraften_in_Bezug_auf_Lehr-Lernplattform-gestutztem_Unterricht_in_den_NaturwissenschaftenStages_of_Concern_Teachers'_Prior_Experien ER - TY - CHAP T1 - VR-Training für Auszubildende zum/zur Fahrzeuglackierer:in – eine Lernumgebung basierend auf dem 4C/ID-Modell T2 - Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation. Konferenzband zur 21. Tagung der Gewerblichen-Technischen Wissenschaften und ihren Didaktiken (GTW) Y1 - 2022 A1 - Miriam Mulders A1 - Pia C. Sander A1 - Michael Kerres ED - Sebastian Anselmann ED - Uwe Faßhauer ED - Hannes Helmut Neper ED - Lars Windelband AB -

Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung umfasst den Erwerb von Wissen, Fertigkeiten und Einstellungen, häufig mit einem Schwerpunkt auf psychomotorischer Koordination. Die Ausbildung für Fahrzeuglackierer:innen wird durch wirtschaftliche, ökologische und soziale Faktoren behindert. Um diese Einschränkungen zu überwinden, entwickelt das HandleVR-Forschungsprojekt ein Virtual Reality Training auf der Grundlage des 4C/ID-Modells. Das vorliegende Paper präsentiert die Er-
gebnisse einer ersten Validierungsstudie.

 

JF - Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation. Konferenzband zur 21. Tagung der Gewerblichen-Technischen Wissenschaften und ihren Didaktiken (GTW) PB - wbv CY - Bielefeld UR - https://www.wbv.de/openaccess/themenbereiche/berufs-und-wirtschaftspaedagogik/shop/detail/name/_/0/1/I71831/facet/I71831/nb/0/category/1636.html ER - TY - CHAP T1 - Digital Storytelling as Open Pedagogy: a Sustainable Teaching Method in a Digital World T2 - Handbook on Teaching and Learning for Sustainable Development Y1 - 2021 A1 - Otto, Daniel ED - Leal Filho, W. ED - Frankenberger, F. ED - Salvia, A.L. KW - digital educational media KW - digital storytelling KW - Medienkozept KW - OER JF - Handbook on Teaching and Learning for Sustainable Development PB - Edward Elgar Publishing CY - Cheltenham SN - 978183910465 7 UR - https://www.elgaronline.com/view/edcoll/9781839104640/9781839104640.00024.xml ER - TY - CHAP T1 - Digitalisierungsstrategien: Was leisten sie für die Implementierung digitaler Hochschulbildung? T2 - Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung Y1 - 2021 A1 - Getto, Barbara ED - Fuhrmann, Michaela ED - Güdler, Jürgen ED - Pohlenz, Phillip ED - Schmidt, Jens-Uwe AB -

Hochschulen sind heute vielfach dazu aufgefordert, die Digitalisierung von Studium und Lehre strategisch zu betreiben. Damit sollen Einzelmaßnahmen und Projekte zusammengefasst und in ein abgestimmtes Konzept gefasst werden. Der Beitrag zeigt das Potenzial von Strategien der Digitalisierung für Studium und Lehre für die Hochschulentwicklung auf und reflektiert die Rolle von Digitalisierungsstrategien vor dem Hintergrund der Pandemie. Es werden Strategieoptionen skizziert und Schritte zur Strategieentwicklung für die Praxis geschildert.

JF - Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung PB - DUZ Medienhaus CY - Berlin UR - https://www.hqsl-bibliothek.de/de/handbuch/gliederung/?articleID=3268#/Beitragsdetailansicht/432/3268/Digitalisierungsstrategien%253A-Was-leisten-sie-fuer-die-Implementierung-digitaler-Hochschulbildung%253F ER - TY - JOUR T1 - Die Rettung der Phänomene! Durch Leitfragen sinnstiftendes Lernen initiieren und strukturieren JF - MNU Journal Y1 - 2021 A1 - Julian Alexander Fischer A1 - Tatjana Steinmann A1 - Marcus Kubsch A1 - Daniel Laumann A1 - Susanne Weßnigk A1 - Knut Neumann A1 - Michael Kerres AB -

Im Zentrum des Physikunterrichts stehen nach Wagenschein (1976) die Phänomene. Sie sollen den Ausgangspunkt für den sinnhaften Erwerb physikalischen Wissens bilden. Wagenschein lässt jedoch offen, wie solch sinnhaftes Lernen zu initiieren und in der Folge zu strukturieren ist. Der vorliegende Beitrag stellt am Beispiel einer sogenannten Leitfrage „Warum wird ein Laptop manchmal heiß?“ vor, wie man Leitfragen einsetzen kann, um sinnstiftendes Lernen zu initiieren und zu strukturieren.

IS - 2 ER - TY - CONF T1 - Attitudes towards Augmented and Virtual Reality – The role of age and gender T2 - Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2020 Y1 - 2020 A1 - Buchner, Josef A1 - Weißenböck, Julia ED - Gerhard Brandhofer ED - Buchner, Josef ED - Freisleben-Teutscher, Christian ED - Tengler, Karin JF - Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2020 PB - Books on Demand CY - Graz, Austria UR - https://www.icmbeyond.net/wp-content/uploads/2020/01/ICM2020_Web.pdf#page=157 ER - TY - Generic T1 - energie.TRANSFER – Fokus Lehrkräfte Implementation digitaler Unterrichtseinheiten T2 - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 Y1 - 2020 A1 - Tatjana Steinmann A1 - Julian Alexander Fischer A1 - Daniel Laumann A1 - Pfänder, Peter A1 - Michael Kerres A1 - Knut Neumann A1 - Susanne Weßnigk ED - Sebastian Habig AB -

energie.TRANSFER – Fokus Lehrkräfte
Implementation digitaler Unterrichtseinheiten

Steinmann, Tatjana, Fischer, Julian, Laumann, Daniel, Pfänder, Peter, Kerres, Michael, Neumann, Knut & Weßnigk, Susanne

Beitrag auf der GDCP-Jahrestagung 2019

Veränderungen im Bildungssektor (wie z.B. die Digitalisierung) sind zeitaufwendige Prozesse, die nicht linear ablaufen. Auch werden Erkenntnisse aus fachdidaktischer Forschung selten dauerhaft oder nur teils im Unterricht umgesetzt. Eine Voraussetzung für die Weiterentwicklung der Unterrichtspraxis ist die Akzeptanz der Lehrkräfte. Bisher ist es unklar, inwieweit Lehrkräfte digitale in sich geschlossene Unterrichtseinheiten akzeptieren und in ihren Unterricht implementieren.

Ziel des DFG-Transferprojekts „energie.TRANSFER“ ist die Entwicklung und Erprobung digitaler am Basiskonzept Energie orientierter Unterrichtseinheiten (CRUs), die in den jeweiligen individuellen Unterricht implementiert werden können. Zur Vorbereitung der Implementation werden die Lehrkräfte im Rahmen einer Fortbildung geschult.

Der vorliegende Beitrag beschreibt die auf theoretischer Grundlage basierende Entwicklung einer Fortbildung für die Implementation der CRUs bis zur geplanten Reflexion des Einsatzes. Im Fokus der Beforschung stehen Akzeptanz und Einstellungen der Lehrkräfte zu den CRUs (u.A. Stage of Concern).

 

JF - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 PB - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik CY - Wien VL - 40 ER - TY - Generic T1 - energie.TRANSFER – Identifikation vernetzungsfördernder Unterrichtselement T2 - Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 Y1 - 2020 A1 - Julian Alexander Fischer A1 - Tatjana Steinmann A1 - Pfänder, Peter A1 - Daniel Laumann A1 - Susanne Weßnigk A1 - Michael Kerres A1 - Knut Neumann ED - Sebastian Habig AB -

Die Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss in Physik fordern den Aufbau strukturierten Fachwissens. Dies soll erreicht werden, indem im Unterricht mittels Basiskonzepten Verknüpfungen zwischen Inhaltsbereichen hergestellt werden. Ziel des DFG-Erkenntnistransfer-Projekts „energie.TRANSFER“ ist die Entwicklung und Erprobung kurzer digitaler Unterrichtseinheiten (CRUs), die mithilfe des Energiekonzepts Verknüpfungen zwischen Inhalten der Sachgebiete der Sekundarstufe I herstellen. Der Beitrag beschreibt eine Teilstudie des Projekts, die einem Design-Based Research-Ansatz folgend die Gestaltung vernetzungsfördernder CRUs untersucht. In diesem Rahmen wurden 12 CRUs theoriegeleitet konzipiert, einzelne CRUs in einer außerschulischen Lernumgebung erprobt und weiterentwickelt. Im Anschluss sollen die CRUs von Lehrkräften im Regelunterricht erprobt und die Wirkung in Bezug auf die Entwicklung vernetzten Wissens erfasst werden. Neben der Entwicklung vernetzungsfördernder CRUs sollen so Erkenntnisse über die Entwicklung eines an Basiskonzepten orientierten Unterrichts gewonnen werden.

JF - Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 PB - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik CY - Wien VL - 40 ER - TY - CHAP T1 - Die Erweiterung der Realität als Bildungschance: Fallbeispiele für immersives Lernen in Schule und Hochschule T2 - Augmentierte und virtuelle Wirklichkeiten Y1 - 2020 A1 - Buchner, Josef A1 - Freisleben-Teutscher, Christian ED - Beinsteiner, Andreas ED - Ingo Blees ED - Hug, Theo ED - Petra Missomelius ED - Rizzolli, Michaela JF - Augmentierte und virtuelle Wirklichkeiten PB - innsbruck university press CY - Innsbruck ER - TY - CHAP T1 - Die Förderung von TPACK durch den Learning-Technology-by-Design-Ansatz T2 - Neue Impulse in der Naturwissenschaftsdidaktik Y1 - 2020 A1 - Buchner, Josef A1 - Zumbach, Jörg ED - Zumbach, Jörg ED - Maresch, G. ED - Fleischer, T. ED - Stahl, A. JF - Neue Impulse in der Naturwissenschaftsdidaktik PB - Waxmann CY - Münster SN - 978-3-8309-4178-1 ER - TY - BOOK T1 - Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2020 Y1 - 2020 A1 - Gerhard Brandhofer A1 - Buchner, Josef A1 - Freisleben-Teutscher, Christian A1 - Tengler, Karin PB - Books on Demand CY - Graz, Austria SN - 9783750471238 UR - https://t1p.de/icm20 ER - TY - CHAP T1 - Digital Learning and Sustainable Development T2 - Encyclopedia of Sustainability in Higher Education Y1 - 2019 A1 - Becker, Sara A1 - Otto, Daniel ED - Leal Filho, Walter JF - Encyclopedia of Sustainability in Higher Education PB - Springer International Publishing CY - Cham SN - 978-3-319-63951-2 UR - https://doi.org/10.1007/978-3-319-63951-2 ER - TY - Generic T1 - Entwicklung basiskonzeptorientierter Unterrichtseinheiten zur Energie T2 - Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018 Y1 - 2019 A1 - Laumann, D. A1 - Fischer, J. A1 - Susanne Weßnigk A1 - Michael Kerres A1 - Dirk Wenderoth A1 - Knut Neumann ED - Maurer, C. JF - Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018 VL - 39 ER - TY - JOUR T1 - Large-Group One-Session Treatment: Feasibility in Highly Height Fearful Individuals and Predictors of Outcome JF - Frontiers in Psychology Y1 - 2019 A1 - Andre Wannemueller A1 - Piotr Gruszka A1 - Sarah Chwalek A1 - Sonja Fröhlich A1 - Miriam Mulders A1 - Svenja Schaumburg A1 - Johanna Schöttes A1 - Sonja Wiederhold A1 - Jürgen Margraf KW - exposure treatment KW - group treatment KW - height phobia KW - large-group one-session treatment KW - one-session treatment AB -

Objective: Exposure based large-group one-session treatments (LG-OSTs) proved feasible in different situational fears and showed promising short- and long-term outcomes. Based on prior LG-OST protocols we explored feasibility and effectiveness of an LG-OST protocol in four cohorts of individuals highly fearful of heights (N = 104). Moreover, we aimed to identify predictors of LG-OST outcome in order to provide individualized treatment recommendations in the future. Methods: Participants’ fear of heights was assessed at pre- and post-treatment as well as at 5 months follow-up using questionnaires and a behavioral approach test (BAT). Pre-treatment indices of negative emotional traits and positive mental health, the extent by which fear-evoking expectancies were violated during exposure, and post-treatment group perception processes were assessed in order to predict the outcome. Results: The LG-OST procedure proved feasible and effective in terms of both subjective and behavioral fear of heights. Post-treatment effects sizes of questionnaires assessing fear of heights ranged between d = 0.94 – 1.43. After the treatment, about half of the participants (49.5%) were able to ascend an aerial fire ladder up to a maximum of 30 m (vs. pre-treatment 17.3%). Follow up results showed the long-term stability of effects. Among psychological constructs, positive mental health and expectancy violation were the strongest predictors of LG-OST long-term outcome. Conclusion: We conclude that exposure based LG-OSTs are feasible, effective and very efficient compared to individual face-to-face settings. Thus, they represent very promising treatment alternatives for situational fears including fear of heights. Moreover, clinical research may benefit from LG-OST protocols as its high standardization may facilitate the search for mediators and moderators of exposure outcomes.

VL - 10 ER - TY - CHAP T1 - Managing Digital Change in Higher Education T2 - Redesigning Organizations - Concepts for the Connected Society Y1 - 2019 A1 - Getto, Barbara ED - Feldner, Denise JF - Redesigning Organizations - Concepts for the Connected Society PB - Springer Nature ER - TY - CHAP T1 - E-Learning and Sustainable Development T2 - Encyclopedia of Sustainability in Higher Education Y1 - 2018 A1 - Otto, Daniel A1 - Becker, Sara ED - Leal Filho, Walter KW - blended learing KW - distance education KW - learning outcomes KW - MOOCs KW - Online Learning KW - virtual mobility JF - Encyclopedia of Sustainability in Higher Education PB - Springer International Publishing CY - Cham SN - 978-3-319-63951-2 UR - https://doi.org/10.1007/978-3-319-63951-2 ER - TY - CHAP T1 - BYOD@School. Potenziale privater mobiler Endgeräte für Schulentwicklung nutzbar machen T2 - Pädagogischer Mehrwert? Digitale Medien in Schule und Unterricht. Münstersche Gespräche zur Pädagogik. Y1 - 2017 A1 - Heinen, Richard ED - Fischer, Christian JF - Pädagogischer Mehrwert? Digitale Medien in Schule und Unterricht. Münstersche Gespräche zur Pädagogik. PB - Waxmann CY - Münster ER - TY - CHAP T1 - Digitalisierung als Herausforderung für die Medienpädagogik: „Bildung in einer digital geprägten Welt" T2 - Pädagogischer Mehrwert? Digitale Medien in Schule und Unterricht. Münstersche Gespräche zur Pädagogik Y1 - 2017 A1 - Michael Kerres ED - Fischer, Christian AB - Der Beitrag erörtert die Implikationen der aktuellen Diskussion über die Digitalisierung für die Medienpädagogik. Die Digitalisierung durchzieht alle Fachgebiete und Lehrinhalte. Medienbildung ist insofern integral zu konzipieren und bezieht sich auf die Fähigkeit, digitale Technik zu bedienen, ihre Funktionen zu nutzen und ihre Implikationen zu reflektieren. Im Kern geht es um die Frage, wie Bildung zu verstehen ist, um die gesellschaftliche Herausforderung der Digitalisierung angemessen einzulösen. Medienbildung ist nicht additiv zu bisherigen Kompetenzen anzulegen, sondern kann als Disposition, Transaktion oder Transformation aufgefasst werden. JF - Pädagogischer Mehrwert? Digitale Medien in Schule und Unterricht. Münstersche Gespräche zur Pädagogik PB - Waxmann CY - Münster SN - 978-3-8309-3588-9 ER - TY - CHAP T1 - Lernprogramm, Lernraum oder Ökosystem? Metaphern in der Mediendidaktik T2 - Jahrbuch Medienpädagogik 13 Y1 - 2017 A1 - Michael Kerres ED - Mayrberger, Kerstin ED - Fromme, Johannes ED - Grell, Petra ED - Hug, Theo AB - In der Vergangenheit sind ganz unterschiedliche Begriffe benutzt worden, um die Thematik der Mediendidaktik zu benennen. In der Forschungsliteratur wird gespro-chen von Bildungstechnologie, Lehr-Lern-programmen, -umgebungen, -arrangements oder -umwelten, über mediale Bildungsräume, -plattformen oder Öko-systeme. Es handelt sich um Metaphern, die nicht nur auf den Gegenstand der mediendidaktischen Diskussion verweisen, sondern auch Vorstellungen und Erwartungen ausdrücken, die mit ihrer Nutzung verknüpft sind. Sie drücken damit eine spezifische Perspektive auf den Gegenstand aus, die wiederum Einfluss haben auf das Handeln gegenüber dem Gegenstand. Der Beitrag greift dabei die zurzeit dominante Metapher des Lernraumes auf, die den Begriff des Lernprogramms abgelöst hat. Dargestellt werden die Implikationen der Raummetapher, die eine – für die medienpädagogische Diskussion problematische – Dualität von realer und virtueller Welt nahelegt. Lernen in Ökosystemen ist schließlich eine neue Metapher, die die zunehmende Durchdringung und Vernetzung der Lebenswelt mit digitaler Technik aufgreift. JF - Jahrbuch Medienpädagogik 13 PB - Springer CY - Berlin SN - 978-3-658-16431-7 UR - https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-16432-4_2 ER - TY - CHAP T1 - Informelles Lernen in Sozialen Medien – Sozial-Mediale Möglichkeitsräume und die Rolle des sozialen Kapitals. Eine quantitative Vergleichsstudie von Konversationen auf Twitter T2 - Jahrbuch Medienpädagogik 13: Vernetzt und entgrenzt - Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien Y1 - 2016 A1 - Martin Rehm ED - Mayrberger, Kerstin ED - Fromme, Johannes KW - Informal Learning KW - social capital KW - Social Network Analysis KW - soziale Medien KW - soziale Netzwerke KW - Teacher Education JF - Jahrbuch Medienpädagogik 13: Vernetzt und entgrenzt - Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien PB - Springer VS SN - 978-3-658-16431-7 ER - TY - JOUR T1 - Engagement as a volitional construct. A framework for theory, research, and instructional design of educational games. JF - Simulation & Gaming Y1 - 2014 A1 - Michael Filsecker A1 - Michael Kerres AB -

Background. Interest is growing in harnessing the motivational and engaging power of games for learning purposes. However, academics frequently use the terms motivation and engagement interchangeably.

Aim. In this article, we suggest that researchers should differentiate engagement from motivation and conceptualize it as a volitional process. We also argue that educational games research needs to move its focus beyond intrinsic motivation and explore the variety of cognitiveemotionalmotivational, and volitional processes while learning with games.

Method. Therefore, this article outlines a conceptual framework based on a multidimensional perspective on engagement. This framework is intended to help plan and organize research on learning with games, so that the field can produce evidence-based guidelines and principles that respond to the central questions of how and when educational games work.

Results. A conceptual framework that integrates motivation and volition, is structured by an input-process-output model and portraits engagement as a process or mediator variable between an educational game and its learning outcomes.

Conclusion. Defining engagement as a volitional process opens up a new perspective with broad theoretical and practical implications. For game design, the strategy of “learning within games” could demand increasingly higher levels of volitional control depending on the degree of coupling of the learning task and the gameplay.

VL - 45 UR - http://sag.sagepub.com/content/45/4-5/450 IS - 4-5 ER - TY - JOUR T1 - Open educational resources and informational ecosystems: Edutags as a connector for open learning JF - MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung Y1 - 2014 A1 - Michael Kerres A1 - Heinen, Richard ED - Friesen, Norm ED - Hug, Theo ED - Meister, Dorothee VL - 24 IS - Themenheft: Educational Media Ecologies (Ed. by Friesen, Norm; Hug, Theo, Meister, Dorothee M.) ER - TY - CHAP T1 - Partizipation durch Peer-Education: Selbstbestimmung und Unstetigkeit in schulischen (Medien-)Bildungsprozessen T2 - Partizipative Medienkulturen: Positionen und Untersuchungen zu veränderten Formen öffentlicher Teilhabe Y1 - 2014 A1 - Tobias Hölterhof A1 - Mandy Rohs ED - Biermann, Ralf ED - Fromme, Johannes ED - Verständig, Dan JF - Partizipative Medienkulturen: Positionen und Untersuchungen zu veränderten Formen öffentlicher Teilhabe PB - Springer VS CY - Wiesbaden VL - Medienbildung und Gesellschaft, 25 SN - 978-3-658-01792-7 UR - http://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-01793-4 ER - TY - CHAP T1 - Peer-Education in der Schule - Partizipative Projekte zur Förderung von Medienkompetenz T2 - Beziehungen in Schule und Unterricht Y1 - 2014 A1 - Heinen, Richard A1 - El_Makhoukhi, Asmaa A1 - Michael Kerres ED - Tillack, Carina ED - Fetzer, Janina ED - Raufelder, Diana AB - Peerbasierte Projekte zur Förderung von Medienkompetenz werden vermehrt durchgeführt. Derartige Programme finden sich sowohl in der außerschulischen Jugendarbeit als auch in Schulen und werden meist mit Konzepten der aktiven Medienarbeit verbunden. Gerade in Schulen ist die Umsetzung eines Peer-Education-Programms mit institutionellen Herausforderungen und traditionellen Rollenbildern konfrontiert, so dass zu fragen ist, wie Partizipation in Schule durch die Integration von Peer-Projekten erreicht werden kann. Am Beispiel eines Peer-Projekts im Kontext von Medienkompetenzvermittlung wird auf Basis eines theoretischen Modells eine Analyse des Grades an Mitbestimmung und Partizipation von Schüler/innen vorgenommen. Es deutet sich an: Peerbasierte Medienkompetenzförderung kann Partizipation ermöglichen, hat Einfluss auf Beziehungskonstellationen der Akteure innerhalb einer Schule und bedarf einer organisatorischen Rahmung. JF - Beziehungen in Schule und Unterricht PB - Prolog-Verlag CY - Immenhausen VL - 3 ER - TY - CONF T1 - A social network perspective on learning and professional development T2 - EARLI - SIG 14 (Learning and Professional Development) Y1 - 2014 A1 - Martin Rehm A1 - Markus Hirschmann A1 - Hans Gruber A1 - Bart Rienties A1 - Simon Beausaert A1 - Dominik Fröhlich A1 - Mien Segers A1 - Sara Van Waes A1 - Piet van den Bossche A1 - Nienke Moolenaar A1 - Peter Van Petegem A1 - Anoush Margaryan KW - Network of Practice KW - Social Network Analysis JF - EARLI - SIG 14 (Learning and Professional Development) CY - Oslo, Norway ER - TY - CHAP T1 - Designing and studying educational games: Limitations of current design and research approaches in game-based learning T2 - Playing with Virtuality, Theories and Methods of Computer Game Studies Y1 - 2013 A1 - Michael Filsecker A1 - Michael Kerres ED - Bigl, Benjamin ED - Stoppe, Sebastian JF - Playing with Virtuality, Theories and Methods of Computer Game Studies PB - Peter Lang CY - Frankfurt ER - TY - CHAP T1 - Behaviorism, Constructivism, and Communities of Practice: How pedagogic theories help us understand game-based language learning T2 - Computer Games in Language Learning and Teaching (New Language Learning and Teaching Environments) Y1 - 2012 A1 - Michael Filsecker A1 - Bündgens-Kosten, Judith ED - Reinders , Hayo JF - Computer Games in Language Learning and Teaching (New Language Learning and Teaching Environments) PB - Palgrave ER - TY - BOOK T1 - Medienscouts NRW: Praxishandreichung Y1 - 2012 A1 - Fileccia, Marco A1 - Wefelnberg, Marianne A1 - Heinen, Richard KW - Medienscouts KW - Peer-Education AB -

Die Erfahrungen und Handlungsempfehlungen aus der Erprobungsphase des Projektes "Medienscouts NRW" sind in der hier vorliegenden Praxis-Handreichung „Medienscouts NRW“ aufbereitet worden. Entstanden sind neben dem Manuskript vielfältige Arbeitsmaterialien, welche auf der Projektwebsite www.medienscouts-nrw.de als Download bereitgestellt werden. Die Praxis-Handreichung richtet sich sowohl an die neuen „Medienscouts NRW“-Schulen als auch an Interessierte, die hier eine Vielzahl von praktischen Anregungen finden.

PB - Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) CY - Düsseldorf UR - http://lfmpublikationen.lfm-nrw.de/catalog/downloadproducts/L132_Medienscouts_Angebot_LfM.pdf ER - TY - CHAP T1 - Participatory assessment for organizing inquiry in educational videogames and beyond. T2 - Orchestrating inquiry learning: Contemporary perspectives on supporting scientific inquiry learning Y1 - 2012 A1 - Hickey, D. T. A1 - Michael Filsecker ED - Scanlon, E. ED - Sharples, M. ED - Littleton, K. JF - Orchestrating inquiry learning: Contemporary perspectives on supporting scientific inquiry learning PB - Taylor and Francis CY - London SN - 0415601134 ER - TY - CHAP T1 - Playing Computer Games as Electronic Sport - in Search of a Theoretical Framing for a New Research Field T2 - Computer Games and New Media Cultures: A Handbook of Digital Game Studies Y1 - 2012 A1 - Adamus, Tanja ED - Fromme, Johannes ED - Unger, Alexander JF - Computer Games and New Media Cultures: A Handbook of Digital Game Studies PB - Springer ER - TY - CHAP T1 - 2. Workshop - „Lerninfrastruktur in Schulen: 1:1-Computing“ T2 - DeLFI 2011. 9. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik - Poster, Workshops, Kurzbeiträge Y1 - 2011 A1 - Heinen, Richard A1 - Breiter, Andreas A1 - Doebeli Honegger, Beat A1 - Michael Kerres A1 - Renate Schulz-Zander A1 - Joachim Wedekind A1 - Welling, Stefan ED - Kienle, Andrea ED - Rohland, Holger ED - Friedrich, Steffen JF - DeLFI 2011. 9. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik - Poster, Workshops, Kurzbeiträge PB - TUDpress CY - Dresden SN - 978-3-942710-36-7 UR - http://www.qucosa.de/recherche/frontdoor/?tx_slubopus4frontend[id]=7731 ER - TY - CONF T1 - Avoiding learning in game-based learning environments: Gaze patterns at tasks' vs. play elements T2 - AERA Annual Meeting , New Orleans, Louisiana Y1 - 2011 A1 - Michael Filsecker A1 - Michael Kerres A1 - Bormann, Mark JF - AERA Annual Meeting , New Orleans, Louisiana ER - TY - CHAP T1 - Nutzung privater Hardware im Unterricht - Schülerbefragung an einem Gymnasium T2 - DeLFI 2011. 9. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik - Poster, Workshops, Kurzbeiträge Y1 - 2011 A1 - Heinen, Richard A1 - Kresse, Manfred ED - Friedrich, Steffen ED - Kienle, Andrea ED - Rohland, Holger JF - DeLFI 2011. 9. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik - Poster, Workshops, Kurzbeiträge PB - TUDpress CY - Dresden SN - 978-3-942710-36-7 ER - TY - CHAP T1 - Schopenhauer und Kierkegaard: Leidende Philosophen und Philosophien des Leidens T2 - Schopenhauer - Kierkegaard: Von der Metaphysik des Willens zur Philosophie der Existenz Y1 - 2011 A1 - Tobias Hölterhof ED - Cappelørn, Niels Jørgen ED - Hühn, Lore ED - Fauth, Søren R. ED - Schwab, Philipp JF - Schopenhauer - Kierkegaard: Von der Metaphysik des Willens zur Philosophie der Existenz PB - de Gruyter CY - Berlin SN - 9783110254112 ER - TY - CHAP T1 - Gender und E-Tutoring - ein Konzept zur Implementierung gender-gerechter Mediendidaktik in das E-Tutoring-Training der UDE T2 - Gender als Indikator für gute Lehre - Erkenntnisse, Konzepte und Ideen für die Hochschule. Y1 - 2009 A1 - Engelhardt, Nicole A1 - Adamus, Tanja ED - Auferkorte-Michaelis, Nicole ED - Stahr, Ingeborg ED - Schönborn, Annette ED - Fitzek, Ingrid JF - Gender als Indikator für gute Lehre - Erkenntnisse, Konzepte und Ideen für die Hochschule. CY - Opladen, Farmington Hills ER - TY - CHAP T1 - Didaktische Methoden und Medien . T2 - Grundkurs Erziehungswissenschaft Y1 - 2008 A1 - Voß, Britta A1 - Michael Kerres ED - Faulstich-Wieland, Hannelore ED - Faulstich, Peter JF - Grundkurs Erziehungswissenschaft PB - Rowohlt CY - Hamburg ER - TY - Generic T1 - Spielend Lernen! Spielend Lernen? Eine empirische Annäherung an die Möglichkeiten einer Synthese von Spielen und Lernen Y1 - 2008 A1 - Bormann, Mark A1 - Heyligers, Katharina A1 - Michael Kerres A1 - Niesenhaus, Jörg ED - Seehusen, Silke ED - Herczeg, Michael ED - Fischer, Stefan ED - Kindsmüller, Martin Ch. ED - Ulricke Lucke AB -

Abstract: Dieser Beitrag skizziert theoretische Überlegungen sowie eine empirische Annäherung an eine Synthese von Spielen und Lernen hin zu einem spielerischen Lernen. Dabei wird ausgehend von bisherigen theoretischen Arbeiten ein möglicher Widerspruch bei diesem Vorhaben aufgezeigt und auf die Probleme hingewiesen, die der Einsatz spielerischer Lernformen vor allem in formalisierten Bildungskontexten mit sich bringt.

PB - Logos CY - Berlin ER - TY - CHAP T1 - Perspektiven der Medienbildung. T2 - Bildung über die Lebenszeit. Y1 - 2004 A1 - Michael Kerres A1 - de Witt, Claudia ED - Fatke, Richard ED - Merkens, Hans JF - Bildung über die Lebenszeit. PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften ER - TY - JOUR T1 - Neue Medien in der Bildung – Neue Chancen in der Sportmedizin! Spomedial–Sportmedizin interaktiv lernen JF - Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin Y1 - 2003 A1 - Platen, P. A1 - Abel, T. A1 - Friedrich, T. A1 - Michael Kerres A1 - Close, C. A1 - Lalyko, V. A1 - Lebenstedt, M. A1 - Machanek, A. A1 - Menz, C. A1 - Nadine Ojstersek A1 - Schneider, S. A1 - Wienold, Kirsten A1 - Wouters, E. PB - Universität St. Gallen VL - 12 ER - TY - CHAP T1 - Technische Lernumgebungen und selbstgesteuertes Lernen in der politischen Erwachsenenbildung T2 - Handbuch Erwachsenenbildung und politische Kultur in NRW Y1 - 2003 A1 - de Witt, Claudia A1 - Michael Kerres ED - Ciupke, Paul ED - Faulenbach, Bernd ED - Jelich, Franz-Josef ED - Reichling, Norbert JF - Handbuch Erwachsenenbildung und politische Kultur in NRW PB - Klartext Verlag CY - Essen ER - TY - CHAP T1 - Lernen mit digitalen Medien in der Pflegepädagogik T2 - Didaktik und Methodik der Pflegepädagogik – Handbuch für innovatives Lehren im Gesundheits- und Sozialbereich Y1 - 2002 A1 - Wienold, Kirsten A1 - Michael Kerres ED - Falk, Juliane ED - Kerres, Andrea JF - Didaktik und Methodik der Pflegepädagogik – Handbuch für innovatives Lehren im Gesundheits- und Sozialbereich PB - Juventa CY - Weinheim ER -