TY - CHAP T1 - E-Learning an der Universität Duisburg-Essen T2 - Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen: Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen Y1 - 2018 A1 - Getto, Barbara A1 - Köster, Annamaria ED - van Ackeren, Isabell ED - Michael Kerres ED - Heinrich, Sandrina AB -

Lernen mit digitalen Medien wird zunehmend als Chance gesehen, Studium und Lehre an Hochschulen zu erneuern. Doch wie können Hochschulen diese Chancen systematisch einführen und im Alltagsbetrieb verankern? Die Universität Duisburg-Essen hat auf der Grundlage von erfolgreichen Pionierprojekten ab 2010 eine E-Learning-Strategie systematisch entwickelt, um Impulse für die Lehre an allen Fakultäten zu setzen. Die E-Learning-Strategie ist dabei kein Selbstzweck, sondern eingebettet in übergeordnete Ziele der Universität. Der vorliegende Sammelband beschreibt die E-Learning-Strategie und ihre Maßnahmen. Er gibt Einblick in die grundlegenden Überlegungen zur Entwicklung von Strategie, Support- und Servicebereichen sowie von konkreten Ansätzen zur Innovation in den Studiengängen. Es wird deutlich, dass die Digitalisierung der Hochschulbildung einen umfassenden (und längeren) Transformationsprozess beinhaltet, der alle Bereiche der Hochschule betrifft und umfangreiche Überlegungen und Maßnahmen erforderlich macht und auch weiterhin machen wird.

JF - Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen: Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen PB - Waxmann CY - Münster UR - https://www.waxmann.com/buch3652 ER - TY - BOOK T1 - Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen: Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen Y1 - 2018 ED - van Ackeren, Isabell ED - Michael Kerres ED - Heinrich, Sandrina AB -

Lernen mit digitalen Medien wird zunehmend als Chance gesehen, Studium und Lehre an Hochschulen zu erneuern. Doch wie können Hochschulen diese Chancen systematisch einführen und im Alltagsbetrieb verankern? Die Universität Duisburg-Essen hat auf der Grundlage von erfolgreichen Pionierprojekten ab 2010 eine E-Learning-Strategie systematisch entwickelt, um Impulse für die Lehre an allen Fakultäten zu setzen. Die E-Learning-Strategie ist dabei kein Selbstzweck, sondern eingebettet in übergeordnete Ziele der Universität. Der vorliegende Sammelband beschreibt die E-Learning-Strategie und ihre Maßnahmen. Er gibt Einblick in die grundlegenden Überlegungen zur Entwicklung von Strategie, Support- und Servicebereichen sowie von konkreten Ansätzen zur Innovation in den Studiengängen. Es wird deutlich, dass die Digitalisierung der Hochschulbildung einen umfassenden (und längeren) Transformationsprozess beinhaltet, der alle Bereiche der Hochschule betrifft und umfangreiche Überlegungen und Maßnahmen erforderlich macht und auch weiterhin machen wird.

PB - Waxmann CY - Münster SN - 978-3-8309-3652-7 UR - https://www.waxmann.com/buch3652 ER - TY - Generic T1 - Development Process of E-Learning at the University of Duisburg-Essen: Lessons Learnt and Future Tasks T2 - EDULearn17. Proceedings of the 9th International Conference on Education and New Learning Technologies Y1 - 2017 A1 - Petschenka, Anke A1 - Heinrich, Sandrina A1 - Liebscher, J. A1 - Helmstedt, Cornelia A1 - van Ackeren, Isabell ED - Gómez Chova, L. ED - López Martínez, A ED - Candel Torres, I. JF - EDULearn17. Proceedings of the 9th International Conference on Education and New Learning Technologies PB - IATED CY - Spain UR - https://library.iated.org/publications/EDULEARN17 ER - TY - CONF T1 - The logic of numbers - How numeric data reveals the processes of learning and teaching T2 - EUNIS Y1 - 2017 A1 - Heinrich, Sandrina A1 - Zick, Mirco A1 - Tobias Hölterhof AB -

In our presentation we would like to share our views and reflections on Learning Analytics in Higher education. We therefore start by examining the future integration of Learning Analytics at the University of Duisburg-Essen, specifically in the context of the recently introduced E-Learning strategy. We proceed by attempting to define the terminology and describe the understanding and aim of Learning Analytics. Following, we present first opportunities to put Learning Analytics into action, especially in the environment of the learning management system moodle, which will also
include authentic evaluations of moodle courses. Finally, we will present first attempts for the future work with, the realization and the incorporation of Learning Analytics at the University and beyond.

JF - EUNIS CY - Münster ER -