TY - CHAP T1 - Die Erweiterung der Realität als Bildungschance: Fallbeispiele für immersives Lernen in Schule und Hochschule T2 - Augmentierte und virtuelle Wirklichkeiten Y1 - 2020 A1 - Buchner, Josef A1 - Freisleben-Teutscher, Christian ED - Beinsteiner, Andreas ED - Ingo Blees ED - Hug, Theo ED - Petra Missomelius ED - Rizzolli, Michaela JF - Augmentierte und virtuelle Wirklichkeiten PB - innsbruck university press CY - Innsbruck ER - TY - CHAP T1 - Lernprogramm, Lernraum oder Ökosystem? Metaphern in der Mediendidaktik T2 - Jahrbuch Medienpädagogik 13 Y1 - 2017 A1 - Michael Kerres ED - Mayrberger, Kerstin ED - Fromme, Johannes ED - Grell, Petra ED - Hug, Theo AB - In der Vergangenheit sind ganz unterschiedliche Begriffe benutzt worden, um die Thematik der Mediendidaktik zu benennen. In der Forschungsliteratur wird gespro-chen von Bildungstechnologie, Lehr-Lern-programmen, -umgebungen, -arrangements oder -umwelten, über mediale Bildungsräume, -plattformen oder Öko-systeme. Es handelt sich um Metaphern, die nicht nur auf den Gegenstand der mediendidaktischen Diskussion verweisen, sondern auch Vorstellungen und Erwartungen ausdrücken, die mit ihrer Nutzung verknüpft sind. Sie drücken damit eine spezifische Perspektive auf den Gegenstand aus, die wiederum Einfluss haben auf das Handeln gegenüber dem Gegenstand. Der Beitrag greift dabei die zurzeit dominante Metapher des Lernraumes auf, die den Begriff des Lernprogramms abgelöst hat. Dargestellt werden die Implikationen der Raummetapher, die eine – für die medienpädagogische Diskussion problematische – Dualität von realer und virtueller Welt nahelegt. Lernen in Ökosystemen ist schließlich eine neue Metapher, die die zunehmende Durchdringung und Vernetzung der Lebenswelt mit digitaler Technik aufgreift. JF - Jahrbuch Medienpädagogik 13 PB - Springer CY - Berlin SN - 978-3-658-16431-7 UR - https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-16432-4_2 ER - TY - CHAP T1 - Informelles Lernen in Sozialen Medien – Sozial-Mediale Möglichkeitsräume und die Rolle des sozialen Kapitals. Eine quantitative Vergleichsstudie von Konversationen auf Twitter T2 - Jahrbuch Medienpädagogik 13: Vernetzt und entgrenzt - Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien Y1 - 2016 A1 - Martin Rehm ED - Mayrberger, Kerstin ED - Fromme, Johannes KW - Informal Learning KW - social capital KW - Social Network Analysis KW - soziale Medien KW - soziale Netzwerke KW - Teacher Education JF - Jahrbuch Medienpädagogik 13: Vernetzt und entgrenzt - Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien PB - Springer VS SN - 978-3-658-16431-7 ER - TY - JOUR T1 - Open educational resources and informational ecosystems: Edutags as a connector for open learning JF - MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung Y1 - 2014 A1 - Michael Kerres A1 - Heinen, Richard ED - Friesen, Norm ED - Hug, Theo ED - Meister, Dorothee VL - 24 IS - Themenheft: Educational Media Ecologies (Ed. by Friesen, Norm; Hug, Theo, Meister, Dorothee M.) ER - TY - CHAP T1 - Open Educational Resources und schulisches Lernen: Das Zusammenwirken von Plattformen für Lernressourcen in informationell offenen Ökosystemen T2 - Medien - Wissen - Bildung: Freie Bildungsmedien und Digitale Archive Y1 - 2014 A1 - Michael Kerres A1 - Heinen, Richard ED - Petra Missomelius ED - Wolfgang Stüzl ED - Hug, Theo ED - Grell, Petra ED - Kammerl, Rudolf JF - Medien - Wissen - Bildung: Freie Bildungsmedien und Digitale Archive PB - Innsbruck University Press CY - Innsbruck UR - http://www.uibk.ac.at/iup/verlagsverzeichnis/conferenceseries.html ER - TY - CHAP T1 - Soziale Netzwerke im Internet als Phänomen der Sympathie: Eine Verortung von Social Software in Anlehnung an die Phänomenologie und Ethik von Max Scheler T2 - Medien - Wissen - Bildung: Kulturen und Ethiken des Teilens Y1 - 2012 A1 - Tobias Hölterhof ED - Wolfgang Stüzl ED - Stalder, Felix ED - Ronald Maier ED - Hug, Theo AB -

Der Beitrag klärt, inwiefern soziale Netzwerke im Internet phänomenologisch als Sympathie verstanden werden können und welche Rolle der Sympathie hier deskriptiv und normativ zugeschrieben werden kann. Mit Rückgriff auf Max Scheler ist das Phänomen der Sympathie die Befähigung zur Sozialität, somit eine Wesenseigenschaft des Menschen, die sich auch in sozialen Netzwerken manifestiert. Anhand einer Erörterung ausgewählter sozialer Netzwerke und Beiträge hieraus wird diese Verortung konkretisiert sowie Eigenheiten und Bedingungen aufgezeigt, die Sympathie hier prägen. Des Weiteren wird anhand Schelers Kritik der Sympathieethik die Bedeutung der Sympathie für die Moralbegründung aufgezeigt: Kommt der Sympathie in sozialen Netzwerken ein solcher Wert zu?
 

JF - Medien - Wissen - Bildung: Kulturen und Ethiken des Teilens PB - innsbruck university press CY - Innsbruck SN - 978-3-902811-74-5 UR - http://www.uibk.ac.at/iup/buch_pdfs/9783902811745.pdf ER - TY - CHAP T1 - Kollaborative Wissenskonstruktion in virtuellen Welten: Anforderungen an die Gestaltung von Lernaufgaben T2 - Medien - Wissen - Bildung: Explorationen visualisierter und kollaborativer Wissensräume Y1 - 2010 A1 - Nadine Ojstersek A1 - Adamus, Tanja ED - Hug, Theo ED - Ronald Maier AB -

Unter Berücksichtigung von Modellen des Instructional Design werden spezifische Anforderungen an die Gestaltung von Lernaufgaben sowie deren Funktionen und Merkmale zur Unterstützung kollaborativer Lernprozesse betrachtet. Hierbei werden die Spezifika, Potenziale und Grenzen virtueller Welten hinsichtlich der kollaborativen Wissenskonstruktion herausgestellt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Betrachtung der virtuellen Welt Second Life. Anhand von Beispielen wird veranschaulicht, wie durch Lernaufgaben Lernprozesse aktiviert und sichergestellt werden können. Es wird deutlich, dass spezifische Anforderungen und Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um eine kollaborative Wissenskonstruktion in virtuellen Welten zu ermöglichen.

JF - Medien - Wissen - Bildung: Explorationen visualisierter und kollaborativer Wissensräume PB - Innsbruck University Press CY - Innsbruck SN - 978-3-902719-65-2 ER - TY - CHAP T1 - Microlearning as a challenge to instructional design T2 - Didactics of Microlearning Y1 - 2007 A1 - Michael Kerres ED - Hug, Theo ED - Lindner, Martin JF - Didactics of Microlearning PB - Waxmann CY - Münster ER -