TY - CHAP T1 - Schulische IT‐Infrastrukturen: Aktuelle Trends und ihre Implikationen für Schulentwicklung T2 - Jahrbuch Medienpädagogik 9 Y1 - 2012 A1 - Michael Kerres A1 - Heinen, Richard A1 - Stratmann, Jörg ED - Birgit Eickelmann ED - Moser, Heinz ED - H Niesyto ED - Grell, Petra ED - Renate Schulz-Zander JF - Jahrbuch Medienpädagogik 9 PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften | Sprinter CY - Wiesbaden UR - http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-94219-3_8 ER - TY - JOUR T1 - Von der Notebook-Klasse zur Medienschule JF - Computer und Unterricht - 1:1-Ausstattung Y1 - 2011 A1 - Heinen, Richard A1 - Michael Kerres A1 - Stratmann, Jörg KW - 1:1-Ausstattung PB - Friedrich Verlag VL - 81 ER - TY - CHAP T1 - Das Projekt "E-Learning NRW": Kooperation von Hochschulen im Zeichen des Hochschulfreiheitsgesetzes T2 - Landesinitiativen für E-Learning an deutschen Hochschulen Y1 - 2010 A1 - Stratmann, Jörg A1 - Getto, Barbara A1 - Michael Kerres ED - Claudia Bremer ED - Göcks, Markus ED - Rühl, Paul ED - Stratmann, Jörg JF - Landesinitiativen für E-Learning an deutschen Hochschulen PB - Waxmann CY - Münster ER - TY - BOOK T1 - Landesinitiativen für E-Learning an deutschen Hochschulen T2 - Medien in der Wissenschaft Y1 - 2010 A1 - Claudia Bremer A1 - Göcks, Markus A1 - Rühl, Paul A1 - Stratmann, Jörg JF - Medien in der Wissenschaft PB - Waxmann CY - Münster VL - 57 UR - http://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=2393Volltext.pdf&typ=zusatztext ER - TY - CHAP T1 - Digitale Lernwelten in der Hochschule T2 - Digitale Lernwelten Y1 - 2009 A1 - Michael Kerres A1 - Stratmann, Jörg A1 - Nadine Ojstersek A1 - Preussler, Annabell ED - Walber, Markus AB -

Mit digitalen Lernwelten in der Hochschule sind unterschiedliche Erwartungen verbunden. Trotz vielfältiger Bemühungen erweist sich jedoch die Hoffnung, E-Learning würde zu einer wesentlichen Verbesserung der Lehre in der Breite führen, als trügerisch. Im Folgenden wird deswegen zum einen die Frage aufgegriffen, wie die nachhaltige Verankerung einer innovativen Lehrpraxis mit E-Learning erreicht werden kann. Zum anderen geht es um die Frage, welche Anforderungen an digitale Lernwelten zu stellen wären, um eine solche innovative Lehrpraxis zu unterstützen.

JF - Digitale Lernwelten PB - VS-Verlag für Sozialwissenschaft CY - Wiesbaden ER - TY - CHAP T1 - E-Learning Umgebungen an Hochschulen: Lehrplattformen und persönliche Lernumgebungen T2 - Ein kritischer Blick auf E-Learning an deutschsprachigen Hochschulen als Basis eines Aufbruchs Y1 - 2009 A1 - Michael Kerres A1 - Preussler, Annabell A1 - Nadine Ojstersek A1 - Stratmann, Jörg AB -

VOLLTEXT Abstract: E-Learning an Hochschulen basiert heute (fast schon selbstverständlich) auf Learning Management Systemen (LMS). Solche Internet-Plattformen dienen dazu, Lehr-Lernprozesse zu unterstützen, sei es im Rahmen von Online- oder Präsenzstudiengängen. Sie bieten einen Ort, an dem relevante Informationen, Dokumente und Arbeitswerkzeuge für Studierende vorgehalten werden. Mit der zunehmenden Verbreitung von Web 2.0 – Anwendungen entstehen andere Szenarien für die Verbreitung und Nutzung von Inhalten und Werkzeugen im Internet. Hiermit ergeben sich neue Herausforderungen an E-Learning Plattformen an Hochschulen, die im Folgenden diskutiert werden. Dabei wird deutlich, dass LMS weiterhin ihre Bedeutung haben; sie werden sich jedoch weiterentwickeln (müssen) in ihren Funktionen und Technologien. Sie werden insbesondere Mechanismen finden, um sich mit der persönlichen Lernumgebung von Studierenden, die nicht unbedingt identisch ist mit dem LMS, zu verzahnen und die Durchlässigkeit zwischen den Systemen zu ermöglichen. (s.a. Google Books)

Die folgende Grafik zeigt auf, wie demnach das Zusammenwirken von LMS (learning management system) und PLE (personal learning environment) konzipiert werden kann:


 

JF - Ein kritischer Blick auf E-Learning an deutschsprachigen Hochschulen als Basis eines Aufbruchs PB - Dittler, Ullrich; Krameritsch, Jakob; Nistor, Nicolae; Schwarz, Christine, Thillosen, Anne (Hrsg.) CY - Münster UR - http://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/2172Volltext.pdf ER - TY - JOUR T1 - Lernerfolg und Kompetenz bewerten: Didaktische Potenziale von Portfolios in Lehr-/Lernkontexten JF - MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung Y1 - 2009 A1 - Stratmann, Jörg A1 - Preussler, Annabell A1 - Michael Kerres VL - 18 UR - http://www.medienpaed.com/18/stratmann0912.pdf ER - TY - JOUR T1 - Lernerfolg und Kompetenz: Didaktische Potenziale der Portfolio-Methode im Hochschulstudium JF - Zeitschrift für Hochschulentwicklung Y1 - 2009 A1 - Stratmann, Jörg A1 - Preussler, Annabell A1 - Michael Kerres AB -

Ein wichtiger Aspekt des Bologna-Prozesses besteht in der Forderung, Studium und Lehre statt auf Wissensvermittlung auf Kompetenzen auszurichten. Dies konnte jedoch bisher an den Hochschulen noch nicht durchgängig umgesetzt werden, da insbesondere bei der Erfassung von Kompetenzen die größten Schwierigkeiten zu bestehen scheinen. Aus unserer Sicht ist für die Befassung mit Kompetenzen besonders die Portfolio-Methode interessant. Mit Hilfe eines Portfolios erhalten die Lernenden ein Instrument an die Hand, mit dem sie ihren Lernprozess dokumentieren können. Allerdings hat die Portfolio-Methode einen direkten Einfluss auf die Lernsituation, in der die Reflexion des eignen Lernprozesses aber auch das gegenseitige Feedback einen großen Stellenwert einnimmt. In unserem Beitrag möchten wir aktuelle Nutzungsvarianten aufzeigen.

VL - 4 N1 - Jg.4 verfügbar unter http://www.fnm-austria.at/zfhe/xowiki/257451 ER - TY - JOUR T1 - Mediendidaktische Konzepte des mobilen pervasiven Lernens JF - it – information technology. Sonderheft Pervasive University Y1 - 2009 A1 - Stratmann, Jörg A1 - Michael Kerres ED - Tavangarian, D AB -

Der Artikel beschreibt typische Szenarien mobilen pervasiven Lernens an Hochschulen. Um solche Szenarien umsetzen zu können, müssen an einer Hochschule, ausgehend von einer E-Strategy, bestimmte Rahmenbedingungen geschaffen werden. Der Beitrag beschreibt potentielle Mehrwerte, die sich durch die Nutzung mobiler Endgeräte ergeben können.

UR - https://www.degruyter.com/document/doi/10.1524/itit.2009.0520/html ER - TY - COMP T1 - Abschlußbericht: BMBF-Projekt "E-University" Y1 - 2008 A1 - Michael Kerres A1 - Stratmann, Jörg CY - Duisburg ER - TY - CHAP T1 - Didaktik des Online-Lernens T2 - Online-Lernen – Handbuch für das Lernen mit Internet Y1 - 2008 A1 - Michael Kerres A1 - Nadine Ojstersek A1 - Stratmann, Jörg ED - Issing, Ludwig J. ED - Klimsa, Paul AB -

Der Beitrag thematisiert die didaktische Konzeption von internetgestützten Lernangeboten. Die Qualität eines Lernangebotes entsteht nicht durch das Internet selbst und auch nicht durch eine mehr oder weniger selbst- oder fremdgesteuerte Anlage der Anwendung. Sie entsteht vielmehr durch die richtige Passung des Lernangebotes zur Lernsituation. Hierzu sind bestimmte Analyse- und Spezifikationsschritte vorzunehmen, etwa die Analyse von Zielgruppen, die Spezifikation von Lehr-Lernzielen, die Wahl von didaktischen Methoden und Medien in einem Lernszenario.

JF - Online-Lernen – Handbuch für das Lernen mit Internet PB - Oldenbourg CY - München ER - TY - BOOK T1 - E-Strategy. Strategisches Informationsmanagement an Hochschulen Y1 - 2008 A1 - Stratmann, Jörg A1 - Michael Kerres AB - Die nachhaltige Verankerung von digitalen Medien und Services für Forschung und Lehre ist weiterhin eine große Herausforderung. Unterschiedliche Aktivitäten haben an vielen Hochschulen zu einer Nutzung von digitaler Technologie geführt, ihre flächendeckende Nutzung bleibt jedoch vielfach weiterhin eine einzulösende Vision. Die hierzu ergriffenen Maßnahmen fokussieren einzelne Bereiche, etwa die Kompetenzentwicklung von Lehrenden oder infrastrukturelle Maßnahmen. Es zeigt sich, dass die systematische Integration von digitalen Medien und Services an einer Hochschule ohne die Formulierung einer umfassenden Strategie kaum gelingen wird. In dem Sammelband beschreiben ausgewählte Autoren die strategischen Bemühungen ihrer Universitäten. Dabei kommen sowohl traditionelle (Präsenz-) Hochschulen wie auch Fern-Universitäten zu Wort. Das Buch richtet sich damit gleichermaßen an Mitglieder des Hochschulmanagements, wie an Entscheider aus dem IT- Bereich an Hoschulen. PB - Waxmann CY - Münster UR - http://waxmann.com/index2.html?kat/1991.html ER - TY - JOUR T1 - Innovationsprojekte als Maßnahme der Kompetenzentwicklung von Lehrenden. Konzeption und Erfahrungen JF - Zeitschrift für E-Learning Y1 - 2008 A1 - Stratmann, Jörg A1 - Voß, Britta A1 - Michael Kerres AB -

Der Beitrag stellt unterschiedliche Maßnahmen der Kompetenzentwicklung an einer Hochschule dar, die in einem Gesamtkonzept münden. Anhand der von Kerres et al. (2005) entwickelten Maßnahmenbereiche der Kompetenzentwicklung an Hochschulen zeigt der Beitrag, wie Hochschulen ihre Anstrengungen in diesem Bereich systematisch überprüfen können, um so Bereiche zu identifizieren, die bislang nicht adressiert sind. Des Weiteren stellt der Beitrag mit den Innovationsprojekten eine Maßnahme vor, die weitere Maßnahmen zielgerichtet integriert und so einen mehrschichtigen Beitrag zur Kompetenzentwicklung leistet. Es zeigt sich, dass innerhalb der Innovationsprojekte auch Maßnahmen gut nachgefragt werden, die ansonsten häufig mit Akzeptanzproblemen zu kämpfen haben.

VL - 2 ER - TY - CHAP T1 - Das Studienportal der Universität Duisburg-Essen T2 - Bildungsportale - Potenziale und Perspektiven netzbasierter Bildungsressourcen Y1 - 2007 A1 - Stratmann, Jörg A1 - Michael Kerres ED - Gaiser, Birgit ED - Hesse, Friedrich W. ED - Monika Lütke-Entrup JF - Bildungsportale - Potenziale und Perspektiven netzbasierter Bildungsressourcen PB - Oldenbourg CY - München ER - TY - JOUR T1 - Handlungsorientiertes Prüfen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung: Eine Herausforderung für computergestützte Testverfahren JF - MedienPaed. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung Y1 - 2007 A1 - Rottmann, Joachim A1 - Stratmann, Jörg A1 - Michael Kerres ER - TY - BOOK T1 - Prüfen am PC. Evaluierungsbericht - Ergebnisse, Erfahrungen und Bewertungen computergestützter Prüfungssysteme Y1 - 2007 A1 - Michael Kerres A1 - Stratmann, Jörg A1 - Rottmann, Joachim PB - W. Bertelsmann CY - Bielefeld ER - TY - CHAP T1 - Bildungstechnologische Wellen und nachhaltige Innovation: Zur Entwicklung von E-Learning an Hochschulen in Deutschland T2 - Hochschulen im digitalen Zeitalter: Innovationspotenziale und Strukturwandel. Education Quality Forum Y1 - 2005 A1 - Michael Kerres A1 - Stratmann, Jörg ED - Michael Kerres ED - Keil-Slawik, Reinhard JF - Hochschulen im digitalen Zeitalter: Innovationspotenziale und Strukturwandel. Education Quality Forum PB - Waxmann CY - Münster VL - 2 ER - TY - CHAP T1 - Didaktische Überlegungen und Einsatzszenarien zur Implementierung von eLearning in der Hochschullehre T2 - Eine neue Qualitätskultur in der Lehre – Programme und Perspektiven nach Bologna Y1 - 2005 A1 - Stratmann, Jörg A1 - Nattland, Axel A1 - Michael Kerres ED - Horst, Christoph auf der ED - Ehlert, Holger JF - Eine neue Qualitätskultur in der Lehre – Programme und Perspektiven nach Bologna PB - Grupello CY - Düsseldorf ER - TY - BOOK T1 - Prüfen am PC - Erwartungen und Anforderungen der Wirtschaft Y1 - 2005 A1 - Michael Kerres A1 - Stratmann, Jörg PB - DIHK CY - Bonn, Berlin UR - http://www.dihk-bildungs-gmbh.de/index.php?id=341 ER - TY - Generic T1 - Didaktische und strukturelle Überlegungen zur Integration von Notebooks in den Hochschulalltag Y1 - 2004 A1 - Stratmann, Jörg A1 - Nattland, A. A1 - Michael Kerres CY - Berlin UR - http://www.informatik2004.de/ ER - TY - Generic T1 - From virtual university to mobile learning on the digital campus: Experiences from implementing a notebook-university Y1 - 2004 A1 - Stratmann, Jörg A1 - Michael Kerres PB - AACE CY - Orlando, USA ER - TY - CHAP T1 - Konzepte, Realisierung und Verankerung mobilen Lernens T2 - Konzepte, Realisierung und Verankerung mobilen Lernens. Y1 - 2004 A1 - Stratmann, Jörg A1 - Michael Kerres ED - Projektträger Neue Medien in der Bildung + Fachinformation des BMBF JF - Konzepte, Realisierung und Verankerung mobilen Lernens. PB - DLR CY - St. Augustin ER - TY - CHAP T1 - Notebooks in der Hochschullehre. Didaktische und strukturelle Implikationen. T2 - Jahrbuch für Medienpädagogik 4 Y1 - 2004 A1 - Kalz, Marco A1 - Stratmann, Jörg A1 - Michael Kerres ED - Bachmair, Ben ED - Diepold, Peter ED - de Witt, Claudia JF - Jahrbuch für Medienpädagogik 4 ER - TY - Generic T1 - Requirements driven tailoring of a discussion support tool for seminars. Y1 - 2004 A1 - Stratmann, Jörg A1 - Bollen, L. A1 - Michael Kerres A1 - Hoppe, U. PB - EdMedia CY - Lugano ER - TY - CHAP T1 - Unterstützung diskursiver Settings durch Notebooks im Seminarraum T2 - Didaktik der Notebook-Universität. (Reihe Medien in der Wissenschaft) Y1 - 2004 A1 - Michael Kerres A1 - Stratmann, Jörg A1 - Voß, Britta ED - Michael Kerres ED - Kalz, Marco ED - Stratmann, Jörg ED - de Witt, Claudia JF - Didaktik der Notebook-Universität. (Reihe Medien in der Wissenschaft) PB - Waxmann CY - Münster ER - TY - CHAP T1 - Warum Notebooks? Von der virtuellen Hochschule zum mobilen Lernen auf dem digitalen Campus T2 - Didaktik der Notebook-Universität Y1 - 2004 A1 - Michael Kerres A1 - Kalz, Marco A1 - Stratmann, Jörg A1 - de Witt, Claudia JF - Didaktik der Notebook-Universität PB - Waxmann CY - Münster ER - TY - CHAP T1 - Ansatzpunkte für das Change Management beim Aufbau einer Notebook-Universität T2 - Digitaler Campus. Vom Medienprojekt zum nachhaltigen Medieneinsatz in der Hochschule Y1 - 2003 A1 - Stratmann, Jörg A1 - Michael Kerres A1 - Voß, Britta JF - Digitaler Campus. Vom Medienprojekt zum nachhaltigen Medieneinsatz in der Hochschule PB - Waxmann CY - Münster ER - TY - CHAP T1 - Lernen und Arbeiten auf dem Digitalen Campus T2 - Kooperation und Arbeit in vernetzten Welten Y1 - 2003 A1 - Stratmann, Jörg A1 - Michael Kerres ED - Luczak, Holger JF - Kooperation und Arbeit in vernetzten Welten PB - Ergonomia Verlag CY - Stuttgart ER - TY - CONF T1 - Notebooks in der Hochschullehre. Didaktische und strukturelle Implikationen T2 - Frühjahrestagung der DGfE-Kommission Medienpädagogik Y1 - 2003 A1 - Kalz, Marco A1 - Stratmann, Jörg A1 - Michael Kerres JF - Frühjahrestagung der DGfE-Kommission Medienpädagogik CY - Nürnberg ER - TY - CHAP T1 - E-Learning. Didaktische Konzepte für erfolgreiches Lernen T2 - Jahrbuch Personalentwicklung & Weiterbildung Y1 - 2002 A1 - Michael Kerres A1 - de Witt, Claudia A1 - Stratmann, Jörg ED - Schwuchow, Karlheinz ED - Guttmann, Joachim JF - Jahrbuch Personalentwicklung & Weiterbildung PB - Luchterhand CY - Köln ER -