TY - RPRT T1 - Digitale Schulentwicklung in Netzwerken. Gelingensbedingungen schulübergreifender Kooperation bei der digitalen Transformation – DigiSchulNet (Abschlussbericht) Y1 - 2022 A1 - Hasselkuß, Marco A1 - Heinemann, Anna A1 - Endberg, Manuela A1 - Gageik, Lisa A1 - van Ackeren, Isabell A1 - Michael Kerres AB -

Im Projekt Digitale Schulentwicklung in Netzwerken. Gelingensbedingungen schulübergreifender Kooperation bei der digitalen Transformation (DigiSchulNet) wurde an Schulen der Primar- und Sekundarstufe sowie an berufsbildenden Schulen untersucht, wie sich Transformationsprozesse der Digitalisierung (sowie vergleichend an Schulen in herausfordernden Lagen und zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)) auf die schulische Organisation, die Zusammenarbeit sowie insgesamt auf Prozesse der Schulentwicklung auswirken. Alle untersuchten Schulen sind dabei Teil von Schulnetzwerken. Betrachtet wurde, wie Schulen Digitalisierung als Prozess der Schulentwicklung angehen, welche Herausforderungen dabei entstehen, welche Aspekte zur „gelingenden“ Einführung und Verankerung digitaler Medien beitragen und welche Rolle Schulnetzwerke dafür spielen. Methodisch wurden einerseits Dokumentenanalysen und Interviews zur retrospektiven Analyse von Prozessen digitaler Schulentwicklung genutzt. Andererseits wurden laufende Schulentwicklungsprozesse mittels regelmäßiger Netzwerkanalyse der beruflichen sozialen Netzwerke von Lehrpersonen untersucht. So wurden prozess- sowie akteursbezogene Gelingensbedingungen und Hemmnisse identifiziert und Hinweise für Projekte der digitalen Schulentwicklung herausgearbeitet, und zwar insbesondere im Rahmen von regionalen Schulnetzwerken.Zentrale Gelingensbedingungen liegen in der Schaffung schulischer Strukturen für das Entwicklungsthema und etablierten Schlüsselfunktionen ((erweiterte) Schulleitung, Arbeitsgruppe zu Entwicklungsthema, Steuergruppe zu Schulentwicklung, Medienkoordination). Der Einbezug didaktischer Fragen, die Motivation im Kollegium sowie Kooperation mit dem Schulträger und eine engagierte Schulleitung sind ebenfalls wichtige Voraussetzungen. Der Verbund im Schulnetzwerk wurde generell als gewinnbringend empfunden (Selbstreflexion, Horizonterweiterung, engere Kooperation mit Schulträgern). Hemmend wirkten personeller, zeitlicher und finanzieller Ressourcenmangel. Die Netzwerkanalyse hat die Bedeutung der Schlüsselfunktionen für den schulischen Transfer unterstrichen. Der Blick auf die thematische Verteilung hat dabei ergeben, dass es bei der Kooperation mit Medienbeauftragten am häufigsten um Technologienentwicklung ging, bei Mitgliedern einer AG digitale Medien lag der Schwerpunkt auf Unterrichtsentwicklung, während in einer Steuergruppe Schulentwicklung Unterrichtsentwicklung und Fortbildungen dominierten. Die Zusammenarbeit mit der (erw.) Schulleitung verteilte sich auf alle abgefragten Bereiche, am häufigsten auf Gesamtstrategien (z.B. Medienkonzepte), Technologieentwicklung und organisatorische Bedingungen.

PB - Universität Duisburg-Essen ER - TY - Generic T1 - Digitalisierungsbezogene Schulentwicklung in Netzwerken - DigiSchulNet Y1 - 2022 A1 - Hasselkuß, Marco A1 - Heinemann, Anna A1 - Endberg, Manuela A1 - Gageik, Lisa A1 - van Ackeren, Isabell A1 - Michael Kerres UR - https://www.researchgate.net/publication/359711280_Digitalisierungsbezogene_Schulentwicklung_in_Netzwerken_-_DigiSchulNet ER - TY - JOUR T1 - Kooperative Schulentwicklung im digitalen Kontext Handlungsmöglichkeiten anhand dreier fiktiver Fallvignetten JF - MedenPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung Y1 - 2022 A1 - Hasselkuß, Marco A1 - Heinemann, Anna A1 - Endberg, Manuela A1 - van Ackeren, Isabell AB -

Die digitale Transformation in der Schule gilt es aktiv im Sinne der Schulentwicklung zu gestalten. Dazu sind Prozesse und Massnahmen auf verschiedenen Entwicklungsebenen anzustossen, um den Schulentwicklungsprozess ganzheitlich auffassen zu können. Der Beitrag stellt ausgehend von theoretischen Ansätzen der Schulentwicklung, der Kooperation von Lehrkräften sowie unter Berücksichtigung einer Schulnetzwerkperspektive beispielhafte Schulentwicklungsprozesse im Kontext der Digitalisierung vor. Auf der Grundlage von Interview- sowie egozentrierten Netzwerkanalysedaten werden dazu fiktive Fallvignetten aufbereitet, wobei jedes Beispiel für einen eigenen Schwerpunkt der Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung steht. In der ersten Vignette wird eine besonders ausgeprägte schulinterne Kooperation hervorgehoben, in der zweiten eine besonders ausgeprägte Kultur distributiver Führung in den Blick genommen und schliesslich werden im dritten Fall die Möglichkeiten einer besonders ausgeprägten schulexternen Kooperation fokussiert. Die fiktiven Fallvignetten stellen keine Handlungsrezepte dar, sondern geben Hinweise auf mögliche Wege der Ausgestaltung, bei denen nicht etwa eine Facette wichtiger wäre als eine andere. Der Beitrag schliesst mit einem Ausblick auf Möglichkeiten, die fiktiven Fallvignetten in weiteren Kontexten anzuwenden, beispielsweise in der schulischen Praxis oder der Lehrkräftebildung, sowie auf weiteren Forschungsbedarf.

VL - 49 UR - https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.10.20.X ER - TY - CHAP T1 - Niemals ohne, aber gerne gemeinsam: Die Rolle von Schulleitungen als Schlüsselfunktion in der digitalisierungsbezogenen Schulentwicklung T2 - Jahrbuch Schulleitung 2022 Y1 - 2022 A1 - Endberg, Manuela A1 - Heinemann, Anna A1 - Hasselkuß, Marco A1 - Gageik, Lisa JF - Jahrbuch Schulleitung 2022 PB - Carl Link/Wolters Kluwer CY - Köln ER - TY - CHAP T1 - School Development Within Networks in a Digital World: Risky Ride or Beneficial Blessing? T2 - Partnerships in Education. Risks in Transdisciplinary Educational Research Y1 - 2022 A1 - Gageik, Lisa A1 - Hasselkuß, Marco A1 - Endberg, Manuela ED - Otrel-Cass, Katrin ED - Laing, Karen J. C. ED - Wolf, Janet AB -

Networking is a great way to share ideas and learn from one another on a peer-to-peer-basis. This does not only hold true for individuals, but for institutions and organisations as well. Especially when tackling complex challenges combined knowledge, skills and competences may support development processes. However, as working together is not always easy and may include misunderstandings or lead to stress and conflict, it is also necessary to consider the potential risks and challenges of school networks and collaboration. The main aim of this chapter is to consider potential risks and challenges that schools face when collaborating in networks and to compare this with empirical findings to see whether partnerships between schools rather tend to be a risky ride for the involved actors or are perceived as a beneficial blessing for them. These risks are deduced from two conceptual models concerning school development in network structures and teacher collaboration, respectively. In order to examine whether the deduced risks are existent in school networks, data from the German research project DigiSchoolNet, was analysed. As the overall project structure is rather complex, a mixed-methods approach is used in this paper to combine findings from different research designs within the project. In the study schools that engaged in school networks (with a special focus on digitalization) make up the sample.

On the one hand, established networks that have worked together for several years are analysed using a retrospective, qualitative research design by applying content analysis and on the other hand, newly formed networks are researched with a longitudinal, quantitative design using the method of ego-centric network analysis. Both network samples can provide results regarding the work in the school networks and teacher collaboration. The results are discussed against the backdrop of the deduced risks answering the question whether the risks or the benefits from partnerships in education prevail. Our results show that the benefits outweigh the risks as all actors can draw much input from engaging in the school network. Thus, we found reason to conclude that the biggest risk for partnerships in education (here understood as school networks) is to be scared of the mentioned risks and to reject engaging in a school network in the first place.

JF - Partnerships in Education. Risks in Transdisciplinary Educational Research PB - Springer Nature CY - Cham, Switzerland VL - 5 SN - 978-3-030-98452-6 ER - TY - Generic T1 - Collaboration and Transfer in Multi-Actor School Networks - Crossing Boundaries and Creating Opportunities for Professional Learning Addressing Education in a Digital World Y1 - 2021 A1 - Hasselkuß, Marco A1 - Heinemann, Anna A1 - Endberg, Manuela UR - https://www.researchgate.net/publication/350287987_Collaboration_and_Transfer_in_Multi-Actor_School_Networks_-_Crossing_Boundaries_and_Creating_Opportunities_for_Professional_Learning_Addressing_Education_in_a_Digital_World ER - TY - Generic T1 - School to School and Teacher Collaboration for Education in a Digital World: ICT Coordinators as Knowledge Brokers in School Networks? Y1 - 2021 A1 - Hasselkuß, Marco A1 - Endberg, Manuela A1 - Heinemann, Anna UR - https://www.researchgate.net/publication/353954233_School_to_School_and_Teacher_Collaboration_for_Education_in_a_Digital_World_ICT_Coordinators_as_Knowledge_Brokers_in_School_Networks ER - TY - Generic T1 - Sustainable school development in a digitalized world Y1 - 2021 A1 - Heinemann, Anna A1 - Hasselkuß, Marco A1 - Endberg, Manuela UR - https://www.researchgate.net/publication/355175994_Sustainable_school_development_in_a_digitalized_world ER - TY - JOUR T1 - Netzwerke(n) in einer digitalisierten Welt – warum und wie? Schulentwicklung gemeinsam in einer digitalisierten Welt gestalten JF - Friedrich Jahresheft Y1 - 2020 A1 - Endberg, Manuela A1 - Gageik, Lisa A1 - Hasselkuß, Marco A1 - van Ackeren, Isabell A1 - Michael Kerres A1 - Bremm, Nina A1 - Düttmann, Tobias A1 - Racherbäumer, Kathrin VL - 18 IS - 3 ER - TY - JOUR T1 - Research-Practice-Partnership in Schulnetzwerken - Erfahrungen aus der Zusammenarbeit zur Schulentwicklung in einer digitalisierten Welt JF - Journal für Schulentwicklung Y1 - 2020 A1 - Hasselkuß, Marco A1 - Gageik, Lisa A1 - Endberg, Manuela VL - 24 IS - 3 ER - TY - MGZN T1 - Schulentwicklung im Kontext von Digitalisierung: Innovation und Transformation durch schulische Netzwerkarbeit Y1 - 2020 A1 - Endberg, Manuela A1 - Gageik, Lisa A1 - Hasselkuß, Marco A1 - van Ackeren, Isabell A1 - Michael Kerres A1 - Bremm, Nina A1 - Düttmann, Tobias A1 - Racherbäumer, Kathrin JF - SchulVerwaltung Niedersachsen VL - 31 ER - TY - MGZN T1 - Schulentwicklung im Kontext von Digitalisierung: Innovation und Transformation durch schulische Netzwerkarbeit Y1 - 2020 A1 - Endberg, Manuela A1 - Gageik, Lisa A1 - Hasselkuß, Marco A1 - van Ackeren, Isabell A1 - Michael Kerres A1 - Bremm, Nina A1 - Düttmann, Tobias A1 - Racherbäumer, Kathrin JF - SchulVerwaltung Bayern VL - 43 IS - 11 ER - TY - CONF T1 - Digitalization and School development in School Networks: Investigating the Role of School Networks (DigiSchulNet) T2 - ECER 2019 Y1 - 2019 A1 - Gageik, Lisa A1 - Endberg, Manuela A1 - Hasselkuß, Marco JF - ECER 2019 CY - Hamburg UR - https://www.researchgate.net/profile/Lisa_Gageik/publication/335723771_School_Development_in_the_Context_of_Digitalization_Investigating_the_Role_of_School_Networks_DigiSchulNet/links/5d77adc4299bf1cb80957876/School-Development-in-the-Context-of-Digitaliz ER - TY - JOUR T1 - Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung. Innovation und Transformation durch schulische Netzwerkarbeit JF - SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement Y1 - 2019 A1 - Endberg, Manuela A1 - Gageik, Lisa A1 - Hasselkuß, Marco A1 - van Ackeren, Isabell A1 - Michael Kerres A1 - Bremm, Nina A1 - Düttmann, Tobias A1 - Racherbäumer, Kathrin AB -

Wie können Schulentwicklungsprozesse im Kontext der Digitalisierung von schulischer Netz-
werkarbeit profitieren? Der Beitrag geht dieser Frage nach und stellt ein laufendes Forschungs-
projekt der Universität Duisburg-Essen vor.

Schulische Innovationsprozesse erfordern die Zusammenarbeit verschiedener Akteure sowie eine Koordination auf verschiedenen Ebenen. Der Zusammenschluss von Schulen in Netzwerken kann hilfreich sein, um Schulentwicklungs-, Innovations- und Transformationsprozesse zu unterstützen. Der Frage, inwiefern die schulübergreifende Kooperation auch bezüglich der digitalen Transformation von Schule hilfreich ,sein kann, wird aktuell in dem Projekt »Digitale Schulentwicklung in Netzwerken« (DigiSchulNet) nachgegangen.

 

VL - 30 IS - 12 ER -