TY - CHAP T1 - Offene Bildungsressourcen (OER) in der Lehrerausbildung. Die Bedeutung von Einstellungen und Kontextfaktoren T2 - Teilhabe in der digitalen Bildungswelt Y1 - 2019 A1 - Otto, Daniel ED - Hafer, Jörg ED - Mauch, Martina ED - Schumann, Marlen KW - digital educational media KW - OER KW - OER challenges KW - survey AB -

Offene Bildungsressourcen (OER) spielen in der Diskussion über die Öffnung und die Digitalisierung von Bildung auch in Deutschland eine zunehmende Rolle. Im schulischen Bereich können OER zur Medienkompetenz, Kollaboration von Lehrkräften sowie zum innovativen Unterricht beitragen. Der Beitrag präsentiert erste Ergebnisse eines Forschungsvorhabens über Einflussfaktoren für die Nutzung von OER im Bereich der Lehrerausbildung. Ein Mixed-Methods-Design kombiniert Befragungen mit zwei strukturierten Experteninterviews. Die Auswertung der Untersuchung zeigt, dass die Haupthindernisse weniger in der Einstellung der angehenden Lehrkräfte als in kontextuellen Faktoren wie Zeitnot, fehlendem Datenpooling von Material, Rechtsunsicherheiten und mangelndem technischen Fachwissen begründet sind.

JF - Teilhabe in der digitalen Bildungswelt PB - Waxmann CY - Münster und New York VL - Medien in der Wissenschaft, Band 75 SN - 978-3-8309-4006-7 ER -