TY - CHAP T1 - Social Software und Universitäten: eine kritische Analyse des Status quo T2 - Medien & Bildung. Institutionelle Kontexte und kultureller Wandel Y1 - 2011 A1 - Schiefner, Mandy ED - Meyer, Torsten ED - Tan Wey-Han ED - Schwalbe, Christina ED - Appelt, Ralf AB -

Im Mai 2008 habe ich an der Universität Hamburg im Rahmen der Ringvorlesung Medienbildung einen Vortrag zum Thema »Communities in der Hochschule« gehalten. Während im Frühling 2008 die meisten Web-2.0-Anwendungen, gerade im Bereich der Hochschule, eher neu waren, Weblogs, Wikis und Social Communities in den Hochschulen gerade in den Kinderschuhen steckten; so sieht dies zumindest auf den ersten Blick im Jahr 2010 ganz anders aus. Mittlerweile werden kollaborative Research Tools und Literaturverwaltung durch Forschende immer mehr genutzt, Datenerhebung via Weblogs und Twitter stellt keine Neuerung mehr dar. Eigentlich doch alles gut — auf den ersten Blick. Doch wie werden diese Möglichkeiten eigentlich an Hochschulen genutzt? Wie haben digitale Technologien, vor allem aber Social Software, bisher Einzug in die Universitäten gehalten — und was hat sich dadurch geändert? Ziel des folgenden Artikels ist es, das Feld der virtuellen Vernetzung und den Community-Aufbau an Universitäten und in der Wissenschaft abzustecken und nachvollziehbar zu machen, wie Kernprozesse an Hochschulen durch Social Software unterstützt werden können.

JF - Medien & Bildung. Institutionelle Kontexte und kultureller Wandel PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften CY - Wiesbaden SN - 978-3531177083 UR - http://www.springerlink.com/content/g4461630q3371058/ ER -