TY - JOUR T1 - Schulnetzwerke und Digitalisierung: (Wie) kann kooperative Schulentwicklung zur digitalen Transformation beitragen? JF - MedienPädagogik. Theorie und Praxis der Medienbildung Y1 - 2022 A1 - Heinen, Richard A1 - Heinemann, Anna A1 - Diekmann, Daniel A1 - Düttmann, Tobias A1 - Michael Kerres AB -

Die Zusammenarbeit von Schulen, Schulträgern und weiteren Akteuren in Netzwerken kann dazu beitragen, Schulentwicklungs-, Innovations- und Transformationsprozesse zu initiieren und unterstützen (vgl. Endberg et al., 2020). Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, inwiefern solche Netzwerkkooperationen die digitale Transformation an Schulen unterstützen können. Im Mittelpunkt des Beitrags stehen Schulnetzwerke, die in unterschiedlichen Kontexten gegründet und deren Konzepte sukzessive weiterentwickelt und ausgebaut wurden. Die betrachteten Schulnetzwerke wurden in Regionen oder Kommunen gebildet, in denen sich Schulen und andere Akteure zum Thema “Bildung im digitalen Wandel” zusammengefunden haben, um gemeinsam Schritte der Integration digitaler Medien in den Schulalltag zu entwickeln und zu erproben. Der Beitrag analysiert was die Netzwerkarbeit zur (kooperativen) Schulentwicklung im Kontext von Digitalisierung beitragen kann und wie sie zu organisieren ist, damit Zusammenarbeit – auch über die eigene Schule hinaus - gelingen kann. Der Beitrag erläutert dazu die Anlage von Netzwerken sowie die Arbeit in den Netzwerken aus Sicht der Moderation. Es wird speziell darauf eingegangen, welches Potenzial die Netzwerkarbeit hat, um kooperative Arbeitsformen im Sinne einer Ko-Konstruktion zu fördern, welche über den reinen Austausch von Information oder Material hinausgehen und welche Inhalte, angelegt an die Schulentwicklungsdimensionen sich für die Zusammenarbeit anbieten.

VL - 49 UR - https://www.medienpaed.com/article/view/1435 ER - TY - JOUR T1 - Netzwerke(n) in einer digitalisierten Welt – warum und wie? Schulentwicklung gemeinsam in einer digitalisierten Welt gestalten JF - Friedrich Jahresheft Y1 - 2020 A1 - Endberg, Manuela A1 - Gageik, Lisa A1 - Hasselkuß, Marco A1 - van Ackeren, Isabell A1 - Michael Kerres A1 - Bremm, Nina A1 - Düttmann, Tobias A1 - Racherbäumer, Kathrin VL - 18 IS - 3 ER - TY - MGZN T1 - Schulentwicklung im Kontext von Digitalisierung: Innovation und Transformation durch schulische Netzwerkarbeit Y1 - 2020 A1 - Endberg, Manuela A1 - Gageik, Lisa A1 - Hasselkuß, Marco A1 - van Ackeren, Isabell A1 - Michael Kerres A1 - Bremm, Nina A1 - Düttmann, Tobias A1 - Racherbäumer, Kathrin JF - SchulVerwaltung Niedersachsen VL - 31 ER - TY - MGZN T1 - Schulentwicklung im Kontext von Digitalisierung: Innovation und Transformation durch schulische Netzwerkarbeit Y1 - 2020 A1 - Endberg, Manuela A1 - Gageik, Lisa A1 - Hasselkuß, Marco A1 - van Ackeren, Isabell A1 - Michael Kerres A1 - Bremm, Nina A1 - Düttmann, Tobias A1 - Racherbäumer, Kathrin JF - SchulVerwaltung Bayern VL - 43 IS - 11 ER - TY - JOUR T1 - Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung. Innovation und Transformation durch schulische Netzwerkarbeit JF - SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement Y1 - 2019 A1 - Endberg, Manuela A1 - Gageik, Lisa A1 - Hasselkuß, Marco A1 - van Ackeren, Isabell A1 - Michael Kerres A1 - Bremm, Nina A1 - Düttmann, Tobias A1 - Racherbäumer, Kathrin AB -

Wie können Schulentwicklungsprozesse im Kontext der Digitalisierung von schulischer Netz-
werkarbeit profitieren? Der Beitrag geht dieser Frage nach und stellt ein laufendes Forschungs-
projekt der Universität Duisburg-Essen vor.

Schulische Innovationsprozesse erfordern die Zusammenarbeit verschiedener Akteure sowie eine Koordination auf verschiedenen Ebenen. Der Zusammenschluss von Schulen in Netzwerken kann hilfreich sein, um Schulentwicklungs-, Innovations- und Transformationsprozesse zu unterstützen. Der Frage, inwiefern die schulübergreifende Kooperation auch bezüglich der digitalen Transformation von Schule hilfreich ,sein kann, wird aktuell in dem Projekt »Digitale Schulentwicklung in Netzwerken« (DigiSchulNet) nachgegangen.

 

VL - 30 IS - 12 ER -