TY - CHAP T1 - Kompetenzen des pädagogischen Personals in der digitalen Welt. Eine vergleichende Übersicht zum Forschungsstand in verschiedenen Bildungsbereichen T2 - Bildung für eine digitale Zukunft Y1 - 2023 A1 - Annika Wilmers A1 - Gundermann, Angelika A1 - Hähn, Katharina A1 - Gabriele Irle A1 - Koschorreck, Jan A1 - Iris Nieding A1 - Monique Ratermann-Busse A1 - Bettina Waffner A1 - Anda, C. A1 - Carolin Keller ED - Scheiter, Katharina ED - Gogolin, Ingrid KW - review AB - Das pädagogische Personal ist zentraler Akteur in der Digitalisierung von Bildung. Im Rahmen des Beitrags werden Ergebnisse aus fünf Critical Reviews herangezogen, um der Frage nachzugehen, wie sich Kompetenz in Bezug auf digitale Aufgaben des pädagogischen Personals in der Forschungsliteratur erfassen lässt. Hierzu werden ausgewählte Ergebnisse aus den einzelnen Reviews zu fünf Bildungsbereichen einander gegenüber gestellt mit dem Ziel, die Perspektive über die einzelnen Bildungsbereiche hinaus zu öffnen. Dabei zeigt sich, dass der persönlichen Haltung des pädagogischen Personals bereichsübergreifend große Bedeutung in der praktischen Umsetzung digitalen Lehrens und Lernens zukommt. Die Entwicklung von Kompetenzen erfolgt in einem komplexen Gefüge von förderlichen und hinderlichen Bedingungen. Angebote zur Fort- und Weiterbildung sowie kollegiale und institutionelle Unterstützung sind in allen Bildungsbereichen unabdingbar. Existierende Kompetenzmodelle können Orientierung für Akteure auf verschiedenen Ebenen bieten. Insgesamt ist die Forschungslage in den einzelnen Bildungsbereichen sehr unterschiedlich in Umfang, Thematik und Methodik. Es besteht Bedarf an weiterer empirischer Forschung, um die Befundlage abzusichern und Widersprüche aufzuklären. JF - Bildung für eine digitale Zukunft PB - Springer CY - Berlin UR - https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-37895-0_12 ER - TY - CHAP T1 - Reviews zur Bildung im digitalen Wandel: Eine Einführung in Kontext und Methodik T2 - Bildung im digitalen Wandel Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung Y1 - 2020 A1 - A. Wilmers A1 - Anda, C. A1 - Keller, C. A1 - Michael Kerres A1 - Getto, Barbara ED - A. Wilmers ED - Anda, C. ED - Keller, C. ED - Rittberger, Marc JF - Bildung im digitalen Wandel Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung PB - Waxmann CY - Münster SN - 978-3-8309-4199-6 UR - https://www.waxmann.com/bildungimdigitalenwandel/ ER - TY - CHAP T1 - Unterrichtspraktiken, Erfahrungen und Einstellungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien in der Schule T2 - Bildung im digitalen Wandel. Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung Y1 - 2020 A1 - Bettina Waffner ED - A. Wilmers ED - Anda, C. ED - Keller, C. ED - Rittberger, M. AB -

Die Integration digitaler Medien in die schulische Unterrichtspraxis gewinnt unter Bedingungen des digitalen Wandels zunehmend an Bedeutung. In diesem Zusammenhang bietet das Dossier ein critical review der internationalen Forschungsliteratur, um das Verständnis über Digitalisierungsprozesse in der Schule aus Sicht der Lehrpersonen und die Implikationen für Fort- und Weiterbildungen zu vertiefen. Die Synthese der Forschungsergebnisse aggregiert das aktuell verfügbare, evidenzbasierte Wissen über Unterrichtspraktiken, Erfahrungen und Einstellungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien in der Schule. 

Der meta-analytische Ansatz basiert auf 125 systematisch ermittelten Studien, die in der Zeit von 2010 bis Mai 2019 publiziert worden sind. Im Ergebnis können fünf synthesis statements identifiziert werden: (1) Digitale Medien sind bereits im beruflichen Alltag als Kommunikations- und Präsentationsmedien etabliert, wohingegen (2) digitalgestützte pädagogisch-didaktische Unterrichtsformate selten eingesetzt werden. Als Gelingensbedingungen für die Medienintegration werden (3) neben personalen Faktoren wie extrovertierte, intrinsisch motivierte Charaktereigenschaften der Lehrperson, zeitliche Ressourcen, eine geeignete technische Ausstattung und technischer sowie administrativer Support identifiziert. Lehrpersonen benötigen darüber hinaus (4) neben methodisch-technischen auch pädagogisch-didaktische Kompetenzen für einen Medieneinsatz in der Unterrichtspraxis sowie Kompetenzen, um die erweiterten Möglichkeiten der Kommunikation und Zusammenarbeit nutzen zu können. Als zielführend werden in der aktuellen Forschungsdebatte (5) situierte, digitalgestützte und langfristig angelegte Fort- und Weiterbildungen zu medientechnischen und pädagogischen Grundlagen diskutiert, die von Reflexions- und Coachingphasen sowie durch einen peer-Austausch begleitet werden. Abschließend können auf der Basis des reviewsForschungsperspektiven identifiziert werden, die bislang unterbelichtet blieben.

JF - Bildung im digitalen Wandel. Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung PB - Waxmann CY - Münster N1 -

https://www.waxmann.com/bildungimdigitalenwandel/

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http://blog.bildungsserver.de/?podcast=was-bedeutet-die-digitalisierung-fuer-das-paedagogische-personal-und-fuer-die-aus-und-fortbildung

 

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