TY - CHAP T1 - Lernpfade in adaptiven und künstlich-intelligenten Lernprogrammen: Eine kritische Analyse aus mediendidaktischer Sicht T2 - Künstliche Intelligenz in der Bildung Y1 - 2023 A1 - Michael Kerres A1 - Buntins, Katja A1 - Buchner, Josef A1 - Drachsler, Hendrik A1 - Zawacki-Richter, Olaf ED - de Witt, Claudia ED - Gloerfeld, Christina ED - Wrede, Silke E. AB -

Der Beitrag kontrastiert interaktive, adaptive sowie künstlich-intelligente Lernprogramme. Adaptive und KI-basierte Anwendungen erweisen sich in der Entwicklung als aufwändiger und haben sich bislang nicht durchsetzen können. Um die Chancen dieser Technologien abzuschätzen, werden ihre Möglichkeiten verglichen. Adaptive Lernprogramme eignen sich vor allem für den Erwerb von Fertigkeiten, KI-basierte Lösungen, wenn sich ein Expertisemodell nicht explizieren lässt. Benannt werden didaktische und pädagogische Herausforderungen, denen sich KI-basierte Lernanwendungen künftig stellen müssen.

JF - Künstliche Intelligenz in der Bildung PB - Springer VS CY - Wiesbaden UR - https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-40079-8 ER -