TY - JOUR T1 - E-Learning als Beitrag zur Verknüpfung von Studium und Beruf – am Beispiel des Weiterbildenden Online-Masterprogramms "Educational Media" JF - Zeitschrift für E-Learning Y1 - 2010 A1 - Voß, Britta A1 - Wolff-Bendik, Karola AB -
Der Beitrag geht auf ein Grundproblem der Anlage weiterbildender Master- Studien-programme ein: die Verknüpfung von Berufstätigkeit und Studium. Er zeigt auf, wie durch E-Learning Elemente die zeitlich-organisatorische wie auch die inhaltlich-methodische Anlage des Studienprogramms zielgruppenadäquat gestaltet werden kann. Am Beispiel des weiterbildenden Online-Studienprogramms Educational Media wird anhand von Zielgruppenanalyse und Evaluation des Studienprogramms aufgezeigt, wie Studierende den Bezug zu ihrer Tätigkeit zeitlich-organisatorisch und inhaltlich herstellen können.
PB - StudienVerlag UR - http://www.e-learning-zeitschrift.org ER - TY - CHAP T1 - Didaktische Methoden und Medien . T2 - Grundkurs Erziehungswissenschaft Y1 - 2008 A1 - Voß, Britta A1 - Michael Kerres ED - Faulstich-Wieland, Hannelore ED - Faulstich, Peter JF - Grundkurs Erziehungswissenschaft PB - Rowohlt CY - Hamburg ER - TY - JOUR T1 - Innovationsprojekte als Maßnahme der Kompetenzentwicklung von Lehrenden. Konzeption und Erfahrungen JF - Zeitschrift für E-Learning Y1 - 2008 A1 - Stratmann, Jörg A1 - Voß, Britta A1 - Michael Kerres AB -Der Beitrag stellt unterschiedliche Maßnahmen der Kompetenzentwicklung an einer Hochschule dar, die in einem Gesamtkonzept münden. Anhand der von Kerres et al. (2005) entwickelten Maßnahmenbereiche der Kompetenzentwicklung an Hochschulen zeigt der Beitrag, wie Hochschulen ihre Anstrengungen in diesem Bereich systematisch überprüfen können, um so Bereiche zu identifizieren, die bislang nicht adressiert sind. Des Weiteren stellt der Beitrag mit den Innovationsprojekten eine Maßnahme vor, die weitere Maßnahmen zielgerichtet integriert und so einen mehrschichtigen Beitrag zur Kompetenzentwicklung leistet. Es zeigt sich, dass innerhalb der Innovationsprojekte auch Maßnahmen gut nachgefragt werden, die ansonsten häufig mit Akzeptanzproblemen zu kämpfen haben.
VL - 2 ER - TY - THES T1 - Begleituntersuchung zu „Mitarbeitergespräche führen – Ziele vereinbaren in der Verwaltung NRW" . In Berichte des Lehrstuhls für Mediendidaktik und Wissensmanagement, Universität Duisburg-Essen Y1 - 2006 A1 - Voß, Britta A1 - Bormann, Mark A1 - Marcel Vervenne A1 - Michael Kerres PB - Duisburg-Essen CY - Duisburg ER - TY - Generic T1 - Im Auge des Betrachters: Usability und Qualitätssicherung eines CBTs zur "Mitarbeiterführung" Y1 - 2006 A1 - Bormann, Mark A1 - Marcel Vervenne A1 - Voß, Britta A1 - Michael Kerres ED - Kempter, Guido ED - Hellberg von, Philipp PB - Pabst Publishers ER - TY - CHAP T1 - Kompetenzentwicklung für E-Learning: Support-Dienstleistungen lernförderlich gestalten . T2 - Entwicklung von Medienkompetenz im Hochschulbereich, Schriftenreihe Medienkompetenz des Landes Nordrhein-Westfalen, Band 4 Y1 - 2006 A1 - Michael Kerres A1 - Voß, Britta ED - Gapski, Harald JF - Entwicklung von Medienkompetenz im Hochschulbereich, Schriftenreihe Medienkompetenz des Landes Nordrhein-Westfalen, Band 4 PB - Waxmann CY - München/Düsseldorf ER - TY - CHAP T1 - Vermarktung von E-Learning an Hochschulen T2 - Vermarktung von Hochschulweiterbildung Y1 - 2006 A1 - Michael Kerres A1 - Nadine Ojstersek A1 - Voß, Britta ED - Hanft, Anke ED - Simmel, Anja JF - Vermarktung von Hochschulweiterbildung PB - Waxmann Verlag CY - Münster ER - TY - ABST T1 - Lehrkompetenz für eLearning Innovationen in der Hochschule Y1 - 2005 A1 - Michael Kerres A1 - Euler, Dieter A1 - Seufert, Sabine A1 - Hasanbegovic, Jasmina A1 - Voß, Britta AB -Ergebnisse einer explorativen Studie zu Massnahmen der Entwicklung von e-Lehrkompetenz
PB - Universität St. Gallen CY - St. Gallen UR - http://www.scil.ch/fileadmin/Container/Leistungen/Veroeffentlichungen/2005-10-kerres-et-al-elehrkompetenz.pdf N1 - Ergebnisse einer explorativen Studie zu Massnahmen der Entwicklung von e-Lehrkompetenz. ER - TY - CHAP T1 - Unterstützung diskursiver Settings durch Notebooks im Seminarraum T2 - Didaktik der Notebook-Universität. (Reihe Medien in der Wissenschaft) Y1 - 2004 A1 - Michael Kerres A1 - Stratmann, Jörg A1 - Voß, Britta ED - Michael Kerres ED - Kalz, Marco ED - Stratmann, Jörg ED - de Witt, Claudia JF - Didaktik der Notebook-Universität. (Reihe Medien in der Wissenschaft) PB - Waxmann CY - Münster ER - TY - CHAP T1 - Ansatzpunkte für das Change Management beim Aufbau einer Notebook-Universität T2 - Digitaler Campus. Vom Medienprojekt zum nachhaltigen Medieneinsatz in der Hochschule Y1 - 2003 A1 - Stratmann, Jörg A1 - Michael Kerres A1 - Voß, Britta JF - Digitaler Campus. Vom Medienprojekt zum nachhaltigen Medieneinsatz in der Hochschule PB - Waxmann CY - Münster ER -