TY - JOUR T1 - Sollte uns Facebook Angst machen? Medienpädagogische Arbeit und ihre Herausforderungen am Beispiel «soziale Netzwerke» JF - MedienPaed. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung Y1 - 2014 A1 - Bündgens-Kosten, Judith A1 - Wefelnberg, Marianne UR - http://www.medienpaed.com/Documents/medienpaed/2014/buendgens-kosten1402.pdf ER - TY - JOUR T1 - Angst vor dem Netz. Medienangst und pädagogisches Handeln JF - Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) Y1 - 2013 A1 - Bündgens-Kosten, Judith A1 - Tobias Hölterhof IS - 2 ER - TY - JOUR T1 - Authenticity in CALL: three domains of ‘realness’ JF - ReCALL Y1 - 2013 A1 - Bündgens-Kosten, Judith VL - 25 ER - TY - JOUR T1 - From lecture hall to city council: Twitter as subordinate involvement in formal settings JF - FirstMonday Y1 - 2013 A1 - Bündgens-Kosten, Judith A1 - Preussler, Annabell UR - http://firstmonday.org/ojs/index.php/fm/article/view/4282/3736 ER - TY - JOUR T1 - Die Welt zu Besuch im Projektseminar? Studentisches Bloggen und die Rolle von Öffentlichkeit JF - Zeitschrift Schreiben. Schreiben in Schule, Hochschule, Beruf Y1 - 2013 A1 - Bündgens-Kosten, Judith A1 - Brombach, Guido UR - http://www.zeitschrift-schreiben.eu/2013/buendgens-kosten_brombach_Studentisches_Bloggen.pdf ER - TY - CHAP T1 - Behaviorism, Constructivism, and Communities of Practice: How pedagogic theories help us understand game-based language learning T2 - Computer Games in Language Learning and Teaching (New Language Learning and Teaching Environments) Y1 - 2012 A1 - Michael Filsecker A1 - Bündgens-Kosten, Judith ED - Reinders , Hayo JF - Computer Games in Language Learning and Teaching (New Language Learning and Teaching Environments) PB - Palgrave ER - TY - Generic T1 - Ambivalence in attitudes toward basilects and its ramifications Y1 - 2011 A1 - Bündgens-Kosten, Judith ED - Sokól, Malgorzata ED - Witkowska, Joanna ED - Zagratzki, Uwe ED - Gonerko-Frej, Anna PB - Shaker CY - Szczecin ER - TY - JOUR T1 - Blogging in the target language: Review of the “Lang-8” online community JF - SiSAL Journal Y1 - 2011 A1 - Bündgens-Kosten, Judith VL - 2 UR - https://docs.google.com/viewer?a=v&pid=explorer&chrome=true&srcid=0B1kU_KPg-p3-NzJmOTYyNjQtOWI2Yy00ODNiLTlmOWYtODIzM2IzZTAxNjRk&hl=en_GB ER - TY - ABST T1 - Review: Sociolinguistics: Garrett (2010) Y1 - 2011 A1 - Bündgens-Kosten, Judith UR - http://linguistlist.org/issues/22/22-289.html ER - TY - JOUR T1 - Vermittlung von Medienkompetenz im Pädagogikunterricht: Das Beispiel "Schülerkolleg Pädagogik" JF - PädagogikUNTERRICHT Y1 - 2011 A1 - Bündgens-Kosten, Judith VL - 31 UR - http://www.vdp.org/publikationen/p%C3%A4dagogikunterricht/ ER - TY - JOUR T1 - Öffnung von Hochschule: Auch für Kinder und Jugendliche? JF - Hochschulwesen. Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik Y1 - 2010 A1 - Bündgens-Kosten, Judith A1 - Michael Kerres AB -

Für die meisten Hochschulen in den USA ist „Outreach“ ein wesentliches und vielfach selbstverständliches Anliegen: Verbunden wird damit das Engagement von Hochschulen, sich für gesellschaftliche Anliegen - zumeist im regionalen Umfeld - einzusetzen. Auch für Hochschulen in Deutschland gewinnt das Thema an Bedeutung. Eine der möglichen Zielrichtungen sind dabei Kinder und Jugendliche, die zunehmend - jenseits einer reinen Gewinnung künftiger Studierender - von Hochschulen aktiv angesprochen werden. Im Folgenden werden verschiedene Arten von Aktivitäten dieser Ausrichtung vorgestellt und die Frage diskutiert, wie sich diese Aktivitäten im Hinblick auf den Auftrag von Hochschulen einordnen bzw. systematisieren lassen.

ER -