TY - CHAP T1 - Lernprogramm, Lernraum oder Ökosystem? Metaphern in der Mediendidaktik T2 - Jahrbuch Medienpädagogik 13 Y1 - 2017 A1 - Michael Kerres ED - Mayrberger, Kerstin ED - Fromme, Johannes ED - Grell, Petra ED - Hug, Theo AB - In der Vergangenheit sind ganz unterschiedliche Begriffe benutzt worden, um die Thematik der Mediendidaktik zu benennen. In der Forschungsliteratur wird gespro-chen von Bildungstechnologie, Lehr-Lern-programmen, -umgebungen, -arrangements oder -umwelten, über mediale Bildungsräume, -plattformen oder Öko-systeme. Es handelt sich um Metaphern, die nicht nur auf den Gegenstand der mediendidaktischen Diskussion verweisen, sondern auch Vorstellungen und Erwartungen ausdrücken, die mit ihrer Nutzung verknüpft sind. Sie drücken damit eine spezifische Perspektive auf den Gegenstand aus, die wiederum Einfluss haben auf das Handeln gegenüber dem Gegenstand. Der Beitrag greift dabei die zurzeit dominante Metapher des Lernraumes auf, die den Begriff des Lernprogramms abgelöst hat. Dargestellt werden die Implikationen der Raummetapher, die eine – für die medienpädagogische Diskussion problematische – Dualität von realer und virtueller Welt nahelegt. Lernen in Ökosystemen ist schließlich eine neue Metapher, die die zunehmende Durchdringung und Vernetzung der Lebenswelt mit digitaler Technik aufgreift. JF - Jahrbuch Medienpädagogik 13 PB - Springer CY - Berlin SN - 978-3-658-16431-7 UR - https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-16432-4_2 ER - TY - CHAP T1 - Informelles Lernen in Sozialen Medien – Sozial-Mediale Möglichkeitsräume und die Rolle des sozialen Kapitals. Eine quantitative Vergleichsstudie von Konversationen auf Twitter T2 - Jahrbuch Medienpädagogik 13: Vernetzt und entgrenzt - Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien Y1 - 2016 A1 - Martin Rehm ED - Mayrberger, Kerstin ED - Fromme, Johannes KW - Informal Learning KW - social capital KW - Social Network Analysis KW - soziale Medien KW - soziale Netzwerke KW - Teacher Education JF - Jahrbuch Medienpädagogik 13: Vernetzt und entgrenzt - Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien PB - Springer VS SN - 978-3-658-16431-7 ER - TY - CHAP T1 - Gestaltungsorientierung in der Mediendidaktik: Methodologische Implikationen und Perspektiven T2 - Methodologie und Methoden medienpädagogischer Forschung. Jahrbuch Medienpädagogik 10 Y1 - 2014 A1 - Preussler, Annabell A1 - Schiefner-Rohs, Mandy A1 - Michael Kerres ED - Bernd Schorb ED - Anja Hartung ED - H Niesyto ED - Grell, Petra ED - Moser, Heinz AB -