TY - CHAP T1 - SISE Synergetisches, interaktives und selbstorganisiertes E-Learning im Unternehmen mit komplexer Wertschöpfungskette T2 - FIR‑Edition Forschung Y1 - 2015 A1 - Michael Kerres A1 - Scharnberg, Gianna A1 - Nattland, Axel A1 - Helmstedt, Cornelia ED - Schuh, Günther ED - Stich, Volker AB - Die Erschließung und der Nutzung von Informationen und Wissen ist ein entscheidender Faktor für produzierende Unternehmen, denn die Entwicklung von Produktinnovationen trägt erheblich zur Sicherung von Wettbewerbsvorteilen bei. Traditionelles E-Learning bietet i.d.R. Lernangeboten außerhalb der Arbeitsprozesse an ("near the job"). Bedarf besteht an einem optimierten Wissensaustausch durch die Verknüpfung von Lern- und Arbeitsprozessen und die Anregung zu informellen Lernprozessen am Arbeitsplatz an ("on the job"). Zielsetzung des SISE Projekts war die Konzeption, Implementierung und Erprobung einer Wissensmanagement- und Lernplattform für produzierende Unternehmen mit komplexer Wertschöpfungskette. Am Beispiel eines produzierenden Unternehmens im Bereich der Medizintechnik wurde eine Plattform entwickelt, die es ermöglicht, Wissenskommunikation und gemeinschaftliches Lernen über verschiedene Stufen der Wertschöpfungskette hinweg zu realisieren. Hierfür wurde auf klassische Ansätze des E-Learnings zurückgegriffen und unter Berücksichtigung von Erkenntnissen zur Wissenskommunikation und zum informellen Lernen (Peer-to-Peer-Learning) erweitert. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung einer Informationsobjekt-Ontologie, die als gemeinsame Wissensbasis für das gesamte Unternehmen zur Verfügung steht. Nutzergenerierte Inhalte („user generated content“) und Community Building mithilfe von Web2.0 Technologien spielen hierbei eine wesentliche Rolle. Die entwickelte SISE-Plattform unterstützt Prozesse der Wissensgenerierung und -kommunikation am Arbeitsplatz. Die Informations- und Wissensobjekte in der SISE-Plattform bilden eine einheitliche und aktuelle Wissensbasis, da sie direkt aus dem Arbeitsprozess heraus erzeugt wird. Mitarbeitende in Trainingsabteilungen können auf diese gemeinsame Datenbasis zugreifen und daraus z. B. Schulungsmaterial erstellen oder die Inhalte für unterschiedliche Kontexte – z. B. produktbezogene Einweisungen am Arbeitsplatz - im Trainingsbereich aufbereiten. JF - FIR‑Edition Forschung PB - FIR CY - Aachen VL - 16 SN - 978-3-943024-21-0 UR - http://data.fir.de/cgi-bin/webdyn/buchanzdet.cgi?id=119 ER - TY - CHAP T1 - Second Life as a social environment T2 - Synthetic Worlds: Emerging Technologies in Education and Economics Y1 - 2013 A1 - Adamus, Tanja A1 - Nattland, Axel A1 - Schlenker, Lars ED - Hebbel-Seeger, Andreas ED - Reiners, Torsten ED - Schäffer, Dennis JF - Synthetic Worlds: Emerging Technologies in Education and Economics PB - Springer CY - New York ER - TY - JOUR T1 - Drupal as a Social Hub for Personal Learning JF - PLE Conference Proceedings Y1 - 2012 A1 - Tobias Hölterhof A1 - Nattland, Axel A1 - Michael Kerres AB -

A Personal Learning Environment (PLE) focuses on the personal need of a learner. It refers to informal and self-directed learning and integrates different resources and services in a single environment. But learning can also be considers as a social activity. From the perspective of a formal master pro- gram, the article discusses the relation between social and personal aspects of learning and describes the design of a technological platform that connects the different PLEs of the students. Instead of using a traditional Learning Manage- ment Systems (LMS) for managing the program, the platform acts as a “social hub” between the PLEs to perform formal learning scenarios and to build a so- cial space.
 

UR - http://revistas.ua.pt/index.php/ple/article/view/1453 ER - TY - CHAP T1 - Selbstorganisiertes Lernen in einem Online Master Studiengang T2 - Neues Handbuch Hochschullehre Y1 - 2012 A1 - Nattland, Axel A1 - Michael Kerres ED - Berendt, B. ED - Voss, H.-P. ED - Johannes Wildt ED - Szczyrba, B. JF - Neues Handbuch Hochschullehre PB - Raabe CY - Berlin UR - http://www.raabe.de/go/Hochschule%2FWissenschaft%2FStudium/Neues+Handbuch+Hochschullehre ER - TY - CHAP T1 - Didaktische Konzeption von CSCL-Lernarrangements T2 - CSCL-Kompendium 2.0: Lehr- und Handbuch zum computerunterstützten kooperativen Lernen Y1 - 2011 A1 - Michael Kerres A1 - Nattland, Axel ED - Schwabe, Gerhard ED - Martin Wessner ED - Haake, Jörg JF - CSCL-Kompendium 2.0: Lehr- und Handbuch zum computerunterstützten kooperativen Lernen PB - Oldenbourg CY - München ER - TY - CHAP T1 - Learning assignments im virtual worlds: theoretical systematization and didactical requirements T2 - Virtual Immersive and 3D Learning Spaces: Emerging Technologies and Trends Y1 - 2011 A1 - Adamus, Tanja A1 - Nadine Ojstersek A1 - Nattland, Axel A1 - Michael Kerres ED - Shalin Hai-Jew AB -

The chapter describes different possibilities for the design of learning assignments in virtual worlds with a special emphasis on Second Life. For this purpose, it relates to didactical requirements to obtain criteria for constructing learning assignments for different contexts and conditions. A difference has to be made between distinct forms of simple and complex learning assignments, which have to be solved in the virtual worlds, but serve for the attainment of learning objectives either from the real or the virtual world. Furthermore, it is possible to reach learning objectives concerning the virtual world by means of the real world. It becomes obvious, that the bounds between virtual worlds and the real world are blurring. The decision, whether learning assignments should be edited in virtual worlds, depends on to what extent an additional benefit compared with other (technical) solutions, can emerge in these contexts. For these purposes a closer consideration of virtual worlds' specific features becomes relevant.

JF - Virtual Immersive and 3D Learning Spaces: Emerging Technologies and Trends PB - IGI Global CY - Hershey SN - 978-1-61692-825-4 N1 -

text: 

https://www.researchgate.net/publication/221672143_Learning_Assignments_in_Virtual_Worlds_Theoretical_Systematization_and_Didactical_Requirements

ER - TY - JOUR T1 - Zur didaktischen Konzeption von "Sozialen Lernplattformen" für das Lernen in Gemeinschaften JF - MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung Y1 - 2011 A1 - Michael Kerres A1 - Tobias Hölterhof A1 - Nattland, Axel KW - Community KW - Lernplattformen KW - soziales Lernen KW - Web 2.0 AB -

Mit der aktuellen Diskussion über Web 2.0 stellt sich die Frage nach der Zukunft von traditionellen Lernplattformen. Der Beitrag stellt verschiedene Entwicklungsoptionen vor und beschreibt die Per-spektiven „sozialer Lernplattformen“. Bei diesen stehen die Aktivitäten der Akteure und ihre Interaktion im Vordergrund und nicht Dokumente und Lernmaterialien. Sie sind durchlässig für Informationen aus dem und in das Internet, woraus sich unterschiedliche Optionen für die Privatheit von Informationen ergeben. Schließlich unterstützen sie die Zusammenarbeit, die Entwicklung von Bekanntschaften und den Aufbau sozialer Gruppen. Dabei stellt sich die Frage, wie diese sozialen Strukturen auf einer Plattform zu konzipieren sind, um Gemeinschaftsbildung beim Lernen zu fördern.

UR - http://www.medienpaed.com/zs/content/blogsection/6/45/ ER - TY - CHAP T1 - Computerbasierte Medien im Unterricht T2 - Handbuch Unterricht Y1 - 2009 A1 - Nattland, Axel A1 - Michael Kerres ED - Arnold, Karl-Heinz ED - Sandfuchs, Uwe ED - Wiechmann, Jürgen JF - Handbuch Unterricht CY - Bad Heilbrunn UR - http://mediendidaktik.uni-due.de/sites/default/files/natt-ke-unterricht_0_0.pdf ER - TY - JOUR T1 - Lernen in Second Life: Welten verbinden - Welten erfinden JF - Online Tutoring Journal Y1 - 2008 A1 - Nattland, Axel AB - Second Life (SL) erlebt seit einiger Zeit ein reges Medieninteresse. Viele große Unternehmen waren oder sind schon in Second Life vertreten, Universitäten und andere Bildungseinrichtungen haben Dependancen in der virtuellen Welt errichtet. Das learninglab der Universität Duisburg-Essen ist ebenfalls mit einer eigenen Repräsentanz in Second Life aktiv und erkundet die Möglichkeiten von Second Life als Lernumgebung. In diesem Artikel werden zunächst grundsätzliche technische und sozialpsychologische Überlegungen zu den Potentialen virtueller Welten angestellt, um daran anschließend aktuelle (Lern) Szenarien in der virtuellen Welt vorzustellen. VL - 3 UR - http://www.online-tutoring-journal.de/ausgabejuli08/nattland1.htm ER - TY - CHAP T1 - Implikationen von Web 2.0 für das E-Learning T2 - Web 2.0 - Schlagwort oder Megatrend? Fakten, Analysen, Prognosen Y1 - 2007 A1 - Michael Kerres A1 - Nattland, Axel A1 - Gehrke, Gernot JF - Web 2.0 - Schlagwort oder Megatrend? Fakten, Analysen, Prognosen PB - Kopäd CY - München UR - http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?PRODUCT_ID=529 ER - TY - CHAP T1 - Computerbasierte Medien im Unterricht T2 - Handbuch Unterricht Y1 - 2006 A1 - Nattland, Axel A1 - Michael Kerres ED - Arnold, Karl-Heinz ED - Sandfuchs, Uwe ED - Wiechmann, Jürgen JF - Handbuch Unterricht PB - Klinkhardt CY - Bad Heilbrunn ER - TY - CHAP T1 - Didaktische Überlegungen und Einsatzszenarien zur Implementierung von eLearning in der Hochschullehre T2 - Eine neue Qualitätskultur in der Lehre – Programme und Perspektiven nach Bologna Y1 - 2005 A1 - Stratmann, Jörg A1 - Nattland, Axel A1 - Michael Kerres ED - Horst, Christoph auf der ED - Ehlert, Holger JF - Eine neue Qualitätskultur in der Lehre – Programme und Perspektiven nach Bologna PB - Grupello CY - Düsseldorf ER - TY - CHAP T1 - Hybride Lernplattformen und integriertes Informationsmanagement an der Hochschule T2 - Informatik 2003. Innovative Informatikanwendungen Y1 - 2003 A1 - Michael Kerres A1 - Nattland, Axel A1 - H -D Weckmann ED - König, Wolfgang ED - Oberweis, Andreas ED - Rannenberg, Kai JF - Informatik 2003. Innovative Informatikanwendungen PB - Springer CY - Heidelberg VL - 2 ER -