TY - CHAP T1 - Die Erweiterung der Realität als Bildungschance: Fallbeispiele für immersives Lernen in Schule und Hochschule T2 - Augmentierte und virtuelle Wirklichkeiten Y1 - 2020 A1 - Buchner, Josef A1 - Freisleben-Teutscher, Christian ED - Beinsteiner, Andreas ED - Ingo Blees ED - Hug, Theo ED - Petra Missomelius ED - Rizzolli, Michaela JF - Augmentierte und virtuelle Wirklichkeiten PB - innsbruck university press CY - Innsbruck ER - TY - JOUR T1 - OER-Machbarkeitsstudie - Open Educational Ressource: Bestandsaufnahme und Entwicklungsperspektiven JF - SchulVerwaltung Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement Y1 - 2017 A1 - Ingo Blees A1 - Schindler, C. A1 - Heinen, R. VL - 22 IS - 2 ER - TY - JOUR T1 - A federated reference structure for open informational ecosystems JF - Journal of Interactive Media in Education Y1 - 2016 A1 - Heinen, Richard A1 - Michael Kerres A1 - Scharnberg, Gianna A1 - Ingo Blees A1 - Rittberger, Marc KW - federated reference structure KW - informational ecosystems KW - reference systems KW - repositories AB - The paper describes the concept of a federated ecosystem for Open Educational Resources (OER) in the German education system. Here, a variety of OER repositories (ROER) (Muuß-Merholz & Schaumburg, 2014) and reference platforms have been established in the recent past. In order to develop this ecosystem, not only are metadata standards necessary, but also open Application Programming Interfaces (APIs) are required in order to exchange information. In conclusion, it is essential that all relevant stakeholders agree on an explicit policy to be developed collaboratively. A metadata exchange service can serve to connect all partners. VL - 13 UR - http://jime.open.ac.uk/articles/10.5334/jime.413/ IS - 1 ER - TY - RPRT T1 - Machbarkeitsstudie zum Aufbau und Betrieb von OER-Infrastrukturen in der Bildung Y1 - 2016 A1 - Ingo Blees A1 - Hirschmann, Doris A1 - Kühnlenz, Axel A1 - Rittberger, Marc A1 - Schulte, Jolika A1 - Cohen, Nadia A1 - Massar, Tamara A1 - Heinen, Richard A1 - Michael Kerres A1 - Scharnberg, Gianna A1 - Khenkitisak, Phoutsada KW - OER PB - DIPF CY - Frankfurt UR - http://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=11715 ER - TY - CONF T1 - Provisioning strong and weak OER: Requirements of open informational Ecosystems T2 - Open Education Global Conference 2015 Y1 - 2015 A1 - Heinen, Richard A1 - Michael Kerres A1 - Ingo Blees A1 - Rittberger, Marc JF - Open Education Global Conference 2015 CY - Banff, Alberta, Canada UR - https://www.researchgate.net/publication/280317907_Provisioning_strong_and_weak_OER_Requirements_of_open_informational_Ecosystems ER - TY - MGZN T1 - Edutags. Social Tagging im Schulalltag und in der Lehrerbildung Y1 - 2014 A1 - Heinen, Richard A1 - Scharnberg, Gianna A1 - Ingo Blees JF - Computer + Unterricht VL - 93 ER - TY - Generic T1 - Open educational resources and social bookmarking: Connecting Users and Editors T2 - International EIF / LINQ Conference 2014 Y1 - 2014 A1 - Heinen, Richard A1 - Ingo Blees A1 - Michael Kerres A1 - Rittberger, Marc KW - Social Bookmarking AB - Referatories or reference platform can be filled in three ways: By editorial staff, by automatic aggregation or with user generated content. The article presents two cases of reference plattforms (Elixier and Edutags) using different ways to aggregate the contents. A comparison of the inventories of both systems makes visible that each system can benefit from the other’s metadata. For the example of OER (open educational ressources) it can be shown how automatic aggretation can support manual tagging. As a conclusion a joint system is suggested that combines different aspects of both platforms. JF - International EIF / LINQ Conference 2014 T3 - Changing the Trajectory - Quality for Opening up Education PB - Logos Verlag CY - Berlin SN - 978-3-8325-3686-2 UR - http://www.learning-innovations.eu/sites/learning-innovations.eu/files/2014/LINQ_2014_Proceedings_final.pdf#page=33 JO - Proceedings of the International EIF / LINQ Conference 2014 ER - TY - JOUR T1 - Unterricht gestalten mit digitalen Bildungsmedien. Bildungsressourcen in informationell offenen Ökosystemen JF - Computer + Unterricht Y1 - 2014 A1 - Heinen, Richard A1 - Michael Kerres A1 - Ingo Blees KW - OER KW - Social Bookmarking UR - http://www.friedrich-verlag.de/go/DF85FF55D28841E896554DD8731AB5E2 IS - 93 ER - TY - JOUR T1 - Edutags als Referatory und Suchmaschine für Open Educational Resources JF - Zeitschrift für Hochschulentwicklung Y1 - 2013 A1 - Ingo Blees A1 - Heinen, Richard AB -

Der Social-Bookmarking-/Social-Tagging-Dienst Edutags vom Learning Lab der Universität Duisburg-Essen und dem Deutschen Bildungsserver wird anhand von drei Modellen, in denen Optionen für das Aggregieren und Auffinden von Open Educational Resources (OER) skizziert werden, auf sein Potenzial als Discovery Tool für OER untersucht. Der in diesem Werkstattbericht vorgestellte Ansatz basiert im Kern auf Crowdsourcing sowie der Nachnutzung von maschinenlesbaren Lizenzen und weiteren Metadaten.

 

VL - 8 IS - 4 JO - ZfHE ER - TY - MGZN T1 - Edutags – Digitale Lernresourcen sammeln und teilen Y1 - 2013 A1 - Heinen, Richard A1 - Ingo Blees KW - OER KW - Social Bookmarking JF - Digital lernen - Das Online-Magazin zu digitalen Medien in Bildunsgeinrichtungen UR - http://www.digital-lernen.de/nachrichten/diverses/artikel/edutags-digitale-lernresourcen-sammeln-und-teilen.html ER - TY - Generic T1 - Edutags: Social Bookmarking für die Kooperation von Lehrkräften T2 - Proceedings des 13. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2013) Y1 - 2013 A1 - Ingo Blees A1 - Heinen, Richard ED - Hobohm, Hans-Christoph KW - Lehrerkooperation KW - Social Bookmarking AB -

Dem ständigen Wachstum von Multimediaarchiven mit Automatisierung zu begegnen erfordert neue Ansätze und Lösungen bei der Extraktion und Ver- waltung von Metadaten. Dazu wurden die Frameworks AMOPA und Imtecs entwickelt, um Informationen über den Inhalt der Multimediadaten und die technischen Randbedingungen ihres Einspielvorganges zu extrahieren und den nachfolgenden Stationen des Workflows zur automatischen Steuerung ihrer Arbeitsschritte zur Verfügung zu stellen. Im Archiv angewandt, ermög- lichen sie sowohl umfangreichere und komplexere als auch spezifischere Suchen und Anfragen.

 

JF - Proceedings des 13. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2013) T3 - Informationswissenschaft zwischen virtueller Infrastruktur und materiellen Lebenswelten PB - Hülsbusch CY - Glückstadt SN - 978-3-86488-035-3 UR - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:525-3876 ER - TY - MGZN T1 - Offene Ökosysteme für OER Y1 - 2013 A1 - Heinen, Richard A1 - Michael Kerres A1 - Ingo Blees A1 - Rittberger, Marc JF - Hamburgs E-Learning Magazin UR - http://www.uni-hamburg.de/eLearning/eCommunity/Hamburger_eLearning_Magazin/eLearningMagazin_11.pdf IS - 11 ER - TY - CONF T1 - Social Bookmarking als Werkzeug für die Kooperation von Lehrkräften T2 - 12. Internationales Symposium für Informationswissenschaften (ISI 2011) Y1 - 2011 A1 - Heinen, Richard A1 - Ingo Blees ED - Griesbaum, Joachim ED - Mandl, Thomas ED - Womser-Hacker, Christa AB -

Im Artikel werden zunächst Forschungsergebnisse zur Kooperation von Lehrkräften dargestellt. Daran schließen sich Überlegungen an, welche webbasierten Dienste eine Kooperation unter Lehrkräften unterstützen könnten und ob solche Dienste bereits (erkennbar) genutzt werden. Abschließend werden die Konzeption eines Social-Bookmarking-Dienstes für Lehrkräfte erläutert und die ersten Entwicklungs- und Implementationsschritte dargestellt.

JF - 12. Internationales Symposium für Informationswissenschaften (ISI 2011) PB - Verlag Werner Hülsbuch CY - Hildesheim VL - 58 SN - 978-3-94317-91-9 UR - http://www.isi2011.de/programm/vortrag.php?id=8 ER -