TY - CHAP T1 - Make IT Real: Technologie-unterstützte Hochschullehre als koOpERativer Entwicklungs- und Lernprozess T2 - Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven Y1 - 2020 A1 - Handle-Pfeiffer, Daniel A1 - Buchner, Josef ED - Bauer, Rheinhard ED - Hafer, Jörg ED - Hofhues, Sandra ED - Schiefner, Mandy ED - Thillosoen, Anne ED - Volk, Benno ED - Wannemacher, Klaus JF - Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven PB - Waxmann CY - Münster VL - 76 SN - 978-3-8309-4109-5 UR - https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=4109&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show ER - TY - JOUR T1 - Im Trend: Mobiles Lernen - mehr als bloss Informationshäppchen? JF - education permanente Y1 - 2011 A1 - Schiefner, Mandy A1 - Pimmer, Christoph A1 - Matthias Rohs AB - Das Verständnis von Weiterbildung hat sich mit der Bedeutungszunahme des informellen Lernens ausgeweitet. Weiterbildung findet nicht mehr nur in Kursen statt, sondern auch in der Arbeit und der Freizeit, mit und ohne digitale Medien. Zeitliche und räumliche Grenzen der Weiterbildung werden damit zunehmend aufgehoben. Mit diesem Verständnis von Weiterbildung rückt die Frage in den Mittelpunkt, wie die unterschiedlichen Lernorte bzw. Lernsituationen und Kontexte miteinander verbunden werden können. Es scheint naheliegend, im Rahmen von Weiterbildungsangeboten kurze E-Learning-Häppchen im Sinne des "Microlearnings" oder des "Performance Supports" auf Mobilgeräten anzubieten. Die didaktische Sinnhaftigkeit von blosser Informationsbereitstellung muss allerdings kritisch hinterfragt werden. VL - 2 ER - TY - CHAP T1 - Medienpädagogik. Strömungen, Forschungsfragen und Aufgaben T2 - Lernen und Lehren mit Technologien. Ein interdisziplinäres Lehrbuch Y1 - 2011 A1 - Schiefner, Mandy ED - Schön, Sandra ED - Ebner, Martin JF - Lernen und Lehren mit Technologien. Ein interdisziplinäres Lehrbuch PB - TU Graz CY - Graz UR - http://l3t.eu ER - TY - CHAP T1 - Social Software und Universitäten: eine kritische Analyse des Status quo T2 - Medien & Bildung. Institutionelle Kontexte und kultureller Wandel Y1 - 2011 A1 - Schiefner, Mandy ED - Meyer, Torsten ED - Tan Wey-Han ED - Schwalbe, Christina ED - Appelt, Ralf AB -

Im Mai 2008 habe ich an der Universität Hamburg im Rahmen der Ringvorlesung Medienbildung einen Vortrag zum Thema »Communities in der Hochschule« gehalten. Während im Frühling 2008 die meisten Web-2.0-Anwendungen, gerade im Bereich der Hochschule, eher neu waren, Weblogs, Wikis und Social Communities in den Hochschulen gerade in den Kinderschuhen steckten; so sieht dies zumindest auf den ersten Blick im Jahr 2010 ganz anders aus. Mittlerweile werden kollaborative Research Tools und Literaturverwaltung durch Forschende immer mehr genutzt, Datenerhebung via Weblogs und Twitter stellt keine Neuerung mehr dar. Eigentlich doch alles gut — auf den ersten Blick. Doch wie werden diese Möglichkeiten eigentlich an Hochschulen genutzt? Wie haben digitale Technologien, vor allem aber Social Software, bisher Einzug in die Universitäten gehalten — und was hat sich dadurch geändert? Ziel des folgenden Artikels ist es, das Feld der virtuellen Vernetzung und den Community-Aufbau an Universitäten und in der Wissenschaft abzustecken und nachvollziehbar zu machen, wie Kernprozesse an Hochschulen durch Social Software unterstützt werden können.

JF - Medien & Bildung. Institutionelle Kontexte und kultureller Wandel PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften CY - Wiesbaden SN - 978-3531177083 UR - http://www.springerlink.com/content/g4461630q3371058/ ER - TY - CHAP T1 - Web 2.0 in der Hochschullehre T2 - E-Learning: Einsatzkonzepte und Erfolgsfaktoren des Lernens mit interaktiven Medien Y1 - 2011 A1 - Schiefner, Mandy A1 - Michael Kerres ED - Dittler, Ullrich JF - E-Learning: Einsatzkonzepte und Erfolgsfaktoren des Lernens mit interaktiven Medien PB - Oldenburg CY - München UR - https://www.degruyter.com/document/doi/10.1524/9783486714432.127/html ER - TY - CHAP T1 - Instructional Design for virtual worlds: Basic principles for learning environments T2 - Looking Toward the Future of Technology-Enhanced Education: Ubiquitous Learning and the Digital Native Y1 - 2010 A1 - Nadine Ojstersek A1 - Michael Kerres ED - Ebner, Martin ED - Schiefner, Mandy AB -

This paper gives an overview of the didactic elements relevant to learning opportunities in virtual worlds. Moreover, the specific requirements of virtual worlds are investigated in more detail using the C3-model of didactic components. Following this model, the specifications of virtual worlds are illustrated with regard to components content, communication and construction. The use of virtual worlds is often connected with the hope for stronger immersion, which is encouraged by the possibility of three-dimensionality and the representation of the learner by a virtual representative. However, learning-/teaching processes are not automatically improved by the use of virtual worlds. The possibilities offered by potential virtual worlds can only be honoured when a dedicated didactical concept is carried out. This means a complex composition process which has to take the specific features of virtual worlds into consideration.

JF - Looking Toward the Future of Technology-Enhanced Education: Ubiquitous Learning and the Digital Native PB - IGI ER -