TY - CHAP T1 - Lernprogramm, Lernraum oder Ökosystem? Metaphern in der Mediendidaktik T2 - Jahrbuch Medienpädagogik 13 Y1 - 2017 A1 - Michael Kerres ED - Mayrberger, Kerstin ED - Fromme, Johannes ED - Grell, Petra ED - Hug, Theo AB - In der Vergangenheit sind ganz unterschiedliche Begriffe benutzt worden, um die Thematik der Mediendidaktik zu benennen. In der Forschungsliteratur wird gespro-chen von Bildungstechnologie, Lehr-Lern-programmen, -umgebungen, -arrangements oder -umwelten, über mediale Bildungsräume, -plattformen oder Öko-systeme. Es handelt sich um Metaphern, die nicht nur auf den Gegenstand der mediendidaktischen Diskussion verweisen, sondern auch Vorstellungen und Erwartungen ausdrücken, die mit ihrer Nutzung verknüpft sind. Sie drücken damit eine spezifische Perspektive auf den Gegenstand aus, die wiederum Einfluss haben auf das Handeln gegenüber dem Gegenstand. Der Beitrag greift dabei die zurzeit dominante Metapher des Lernraumes auf, die den Begriff des Lernprogramms abgelöst hat. Dargestellt werden die Implikationen der Raummetapher, die eine – für die medienpädagogische Diskussion problematische – Dualität von realer und virtueller Welt nahelegt. Lernen in Ökosystemen ist schließlich eine neue Metapher, die die zunehmende Durchdringung und Vernetzung der Lebenswelt mit digitaler Technik aufgreift. JF - Jahrbuch Medienpädagogik 13 PB - Springer CY - Berlin SN - 978-3-658-16431-7 UR - https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-16432-4_2 ER - TY - CHAP T1 - Informelles Lernen in Sozialen Medien – Sozial-Mediale Möglichkeitsräume und die Rolle des sozialen Kapitals. Eine quantitative Vergleichsstudie von Konversationen auf Twitter T2 - Jahrbuch Medienpädagogik 13: Vernetzt und entgrenzt - Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien Y1 - 2016 A1 - Martin Rehm ED - Mayrberger, Kerstin ED - Fromme, Johannes KW - Informal Learning KW - social capital KW - Social Network Analysis KW - soziale Medien KW - soziale Netzwerke KW - Teacher Education JF - Jahrbuch Medienpädagogik 13: Vernetzt und entgrenzt - Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien PB - Springer VS SN - 978-3-658-16431-7 ER - TY - CHAP T1 - Partizipation durch Peer-Education: Selbstbestimmung und Unstetigkeit in schulischen (Medien-)Bildungsprozessen T2 - Partizipative Medienkulturen: Positionen und Untersuchungen zu veränderten Formen öffentlicher Teilhabe Y1 - 2014 A1 - Tobias Hölterhof A1 - Mandy Rohs ED - Biermann, Ralf ED - Fromme, Johannes ED - Verständig, Dan JF - Partizipative Medienkulturen: Positionen und Untersuchungen zu veränderten Formen öffentlicher Teilhabe PB - Springer VS CY - Wiesbaden VL - Medienbildung und Gesellschaft, 25 SN - 978-3-658-01792-7 UR - http://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-01793-4 ER - TY - CHAP T1 - Playing Computer Games as Electronic Sport - in Search of a Theoretical Framing for a New Research Field T2 - Computer Games and New Media Cultures: A Handbook of Digital Game Studies Y1 - 2012 A1 - Adamus, Tanja ED - Fromme, Johannes ED - Unger, Alexander JF - Computer Games and New Media Cultures: A Handbook of Digital Game Studies PB - Springer ER -