TY - CHAP T1 - Didaktisches Design T2 - Handbuch Hochschulforschung Y1 - Submitted A1 - Michael Kerres ED - Peer Pasternack ED - Reinmann, Gabi ED - Christian Schneijderberg KW - Didaktik JF - Handbuch Hochschulforschung PB - Nomos CY - Baden-Baden ER - TY - CHAP T1 - Informationskompetenz von Schüler:innen stärken: Wie kann man das Prüfen von Informationen durch den Einsatz digitaler Medien fördern? T2 - Bildung im digitalen Wandel: Die Bedeutung digitaler Medien für soziales Lernen und Teilhabe Y1 - 2023 A1 - Leber, Jens A1 - Heinemann, Anna A1 - Sander, Pia A1 - Ahmad, Chirine A1 - Meneghinello, Lara A1 - Peters, Louis JF - Bildung im digitalen Wandel: Die Bedeutung digitaler Medien für soziales Lernen und Teilhabe PB - Waxmann UR - https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=4846OpenAccess03.pdf&typ=zusatztext ER - TY - CHAP T1 - Levels of Immersive Teaching and Learning: Influences of Challenges in the Everyday Classroom T2 - Immersive Education: Designing for Learning Y1 - 2023 A1 - Andreas Dengel A1 - Buchner, Josef A1 - Miriam Mulders A1 - Johanna Pirker ED - Paula MacDowell ED - Jennifer Lock AB -
This chapter discusses theoretical models for immersive learning and immersive teaching. The subjective and objective factors used in these models are distinguished by levels: micro, meso, and macro. We discuss the terms immersive teaching and immersive learning and possible strategies for implementing learning experiences in the everyday classroom.
JF - Immersive Education: Designing for Learning PB - Springer Cham UR - https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-031-18138-2_7 ER - TY - CHAP T1 - Bildung in a Digital World: The Social Construction of Future in Education T2 - Bildung in the Digital Age Y1 - 2022 A1 - Michael Kerres ED - David Kergel ED - Jesper Garsdahl ED - Michael Paulsen ED - Birte Heidkamp-Kergel JF - Bildung in the Digital Age PB - Routledge CY - London SN - 9781003158851 ER - TY - CHAP T1 - Deconstructing the Virtues of Openness and its Contribution to Bildung in the Digital Age T2 - Bildung in the Digital Age Y1 - 2022 A1 - Otto, Daniel A1 - Michael Kerres ED - David Kergel ED - Jesper Garsdahl ED - Michael Paulsen ED - Birte Heidkamp-Kergel KW - Bildung KW - open education KW - Open Educational Resources JF - Bildung in the Digital Age PB - Routledge CY - London UR - https://www.taylorfrancis.com/chapters/edit/10.4324/9781003158851-5/ ER - TY - CHAP T1 - Gestaltungsprinzipien für immersive Lernszenarien mit und über Virtual Reality T2 - Virtuelle Realität und Transzendenz. Theologische und pädagogische Erkundungen Y1 - 2022 A1 - Miriam Mulders A1 - Buchner, Josef A1 - Michael Kerres ED - Viera Pirker ED - Klara Pišonić AB -Für die Mediendidaktik besteht die grundlegende Herausforderung, Bedingungen zu identifizieren, die zum Lernerfolg von digitalen Medien beitragen und die Gestaltungsprinzipien herauszuarbeiten, die bei der didaktischen Konzeption eines Mediums zu berücksichtigen sind. Der Umgang mit Virtual Reality (VR) geschieht oftmals in spielerischer Intention und über trial-and-error . Doch auch hier stellt sich die Frage, wie ein Lernszenario gestaltet werden kann, dass Lernprozesse gezielt auf intendierte Lernziele ausrichtet: Welche Gestaltungsprinzipien ergeben sich für das Lernen in der VR-Umgebung und für das weitere Lernszenario, das auch die Lerninstruktion und die Reflexion umfasst? Um diese Prinzipien abzuleiten, ist - als ein zentrales Merkmal von VR - das Erleben von Immersion näher zu betrachten: ein Eintauchen in andere Welt, die die Aufmerksamkeit der Person fokussiert und den Menschen kognitiv und emotional umfängt.
JF - Virtuelle Realität und Transzendenz. Theologische und pädagogische Erkundungen PB - Herder CY - Freiburg UR - https://www.herder.de/theologie-pastoral/shop/p2/74655-virtuelle-realitaet-und-transzendenz-gebundene-ausgabe/ ER - TY - CHAP T1 - Hochschule in der digitalen Welt - Zeitgemäße Hochschullehre braucht Organisationsentwicklung T2 - E-Learning im digitalen Zeitalter - Lösungen, Systeme, Anwendungen Y1 - 2022 A1 - Bettina Waffner A1 - Otto, Daniel ED - Pfannstiel, Mario A. ED - Steinhoff, Peter F.-J. AB -Der Beitrag thematisiert den Weg der Hochschulen in die digitale Welt. Vom E-Learning ausgehend hat sich mittlerweile eine breite Debatte über die Digitalisierung von Hochschulen etabliert. Allerdings lässt sich festhalten, dass diese bislang eher episodisch denn systematisch erfolgt, was nicht zuletzt die Covid-19-Krise deutlich gemacht hat. Für eine Digitalisierungsstrategie empfiehlt sich ein ganzheitlicher Ansatz. Forschungsbefunde zu der Entwicklung und Einführung digitalgestützter Lehr-/Lerninnovationen aus dem schulischen Bildungsbereich als Blaupause zeigen das Erfordernis adäquater organisationaler Rahmenbedingungen und der Anerkennung veränderter Lern- und Arbeitsweisen bezügliche Kommunikation, Kollaboration, der Generierung von Wissen sowie der erheblichen Verkürzung von Innovationszyklen.
JF - E-Learning im digitalen Zeitalter - Lösungen, Systeme, Anwendungen PB - Springer Nature CY - Berlin UR - https://rdcu.be/cM0Mn ER - TY - CHAP T1 - Hochschule nach der Pandemie: Schub für die Digitalisierung oder zurück zur Präsenz? T2 - Hochschulen in der Pandemie Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre Y1 - 2022 A1 - Getto, Barbara ED - Angenent, Holger ED - Petri, Jörg ED - Zimenkova, Tatiana JF - Hochschulen in der Pandemie Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre PB - transcript Verlag CY - Bielefeld SN - 978-3-8376-5984-9 UR - https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5984-9/hochschulen-in-der-pandemie/?c=310000025 ER - TY - CHAP T1 - Learning how to use a digital workbench: guided or explorative? T2 - Orchestration of Learning Environments in the Digital World Y1 - 2022 A1 - Buchner, Josef A1 - Vonarx, Anne A1 - Pfänder, Peter A1 - Michael Kerres ED - Iffenthaler, Dirk ED - Pedro Isaías ED - Demetrios G. Sampson AB -In this study, vocational education teachers and research assistants learned how to use a new digital workbench through a guided or an unguided instructional approach. We investigated the influence of the two instructional approaches on different learning objectives. Results show that guided instruction led to significantly better performance on a structured learning objective (quantity of tasks fulfilled), better performance on a second structured learning objective (quality of the fulfilled tasks), and similar results to a more unstructured learning objective (explore the functionalities of the workbench). Furthermore, we found that participants in the guided condition reported less temporal stress and higher self-confidence to perform well on the given tasks. With regard to the attitudes toward the use of the workbench, the participants in the unguided group showed slightly more positive values, although the differences were not statistically significant. In conclusion, we found advantages for the guided instructional approach with worked-out examples when participants have to learn how to use a totally new digital workbench.
JF - Orchestration of Learning Environments in the Digital World PB - Springer CY - Berlin VL - Part of the Cognition and Exploratory Learning in the Digital Age book series (CELDA) SN - 978-3-030-90943-7 UR - https://link.springer.com/book/9783030909437 ER - TY - CHAP T1 - Moving volleyball coaches' education online: a case study T2 - Global Perspectives on Educational Innovations for Emergency Situations Y1 - 2022 A1 - Buchner, Josef A1 - Plessl, Martin ED - Dennen, Vanessa ED - Dickson-Deane, Camille ED - Ge, Xun ED - Iffenthaler, Dirk ED - Murthy, Sahana ED - Richardson, Jennifer C. AB -Traditionally, volleyball coaches’ education has been conducted physically in the gym and classroom, but due to Covid-19 and the actions needed to contain the pandemic, that was no longer possible in the spring of 2020. Instead of canceling the already planned course we decided to move the course online. The development process was guided by the question if we can teach volleyball-specific skills online. As a result, we designed a fully online blended learning course with a problem-centered approach and authentic video-based tasks. A total of 23 prospective coaches took part in the course. Skills acquisition was measured using a pretest-posttest design revealing a large effect of our design on skills acquisition. Additionally, we surveyed participants attitudes towards the learning design. The results show that prospective coaches were satisfied with the design and perceived the online learning course as useful for volleyball coaches’ education. Based on the results, we can recommend the combination of videos and interactive content to provide authentic problem-centered tasks to facilitate skills online in volleyball coaches’ education.
JF - Global Perspectives on Educational Innovations for Emergency Situations PB - Springer UR - https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-030-99634-5_23 ER - TY - CHAP T1 - Adaptive Lernkonzepte unter Verwendung von Virtual Reality - Gestaltung von individualisierbaren und skalierbaren Lernprozessen am Beispiel der VR-Lackierwerkstatt–eine Zwischenbilanz T2 - Bildung in der digitalen Transformation. Proceedings der GMW 2021 (Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V.) Y1 - 2021 A1 - Andrea Schmitz A1 - Miriam Mulders ED - Heinz-Werner Wollersheim ED - Karapanos, Marios ED - Pengel, Norbert AB -Virtual-Reality-(VR-)Technologien eröffnen vielfältige Möglichkeiten für Lehr-/Lern-settings, werden jedoch ofttechnologiegetrieben eingesetzt (Mulders, Buchner& Kerres, 2020). Dabei besteht die Gefahr, die Zielgruppe außen vor zu lassen und somit ein Lern-produkt zu schaffen, das derenBedarfen nicht entspricht und dem somit der Sprung in die Praxis nicht gelingt. Derartige Nachhaltigkeits-und Transferprobleme sind der Wis-senschaft nicht fremd(u.a. Dinges&Hofer, 2008; Ochsner, Hug &Daniel, 2012). Ziel des Forschungsprojekts HandLeVR1ist es, mittels VR eine Lernanwendung mit authentischen Übungsaufgaben für den Bereich des Fahrzeuglackierens zu entwickeln, um handlungsorientiertes Lernen in der Berufsausbildung zu ermöglichen. Die VR-Trainingsanwendung soll eine geeignete Auswahl an Lernaufgaben umfassen, die sich anhand diverser Parameter (z.B. Art des Werkstücks) sowie der Komplexität voneinan-der unterscheiden (van Merriénboer &Kirschner, 2018). Die Entwicklung der VR-Trainingsanwendung wird legitimiert durch ein Bildungsproblem, das den Erwerb beruf-licher Handlungskompetenz hemmt:In der Ausbildung zum/zur Fahrzeuglackierer/in sind Trainingsmöglichkeiten durch wirtschaftliche (z.B. Materialkosten), ökologische (z.B. umweltschädliche Materialien) und soziale Faktoren (z. B. begrenzte Zeit für An-weisungen) eingeschränkt. Ausgehend von diesem Bildungsproblem zielt das Projekt auf die Entwicklung einer auf die Zielgruppe zugeschnittenen Lernanwendung ab. Flankiert wird das VR-Lernsystem voneinemAutoren-und einemReflexionswerkzeug. Das Au-torenwerkzeug dient der Erstellungkonkreter Lerneinheiten, dievon den Auszubildenden in der VR-Lernanwendung bearbeitet werden. Die während des Lackiervorgangs erfass-ten Daten (z.B. Materialverbrauch) sinddieGrundlage der Reflexionsanwendung2.Der vorliegende Beitrag beschreibt eine umfassende Zielgruppenanalyse. Darauf aufbauend wird untersucht, mit welchen Konzepten und Gestaltungselementen eine VR-Lernanwendung, die an die jeweilige Zielgruppe anpassbarist,entwickelt werden kann.
JF - Bildung in der digitalen Transformation. Proceedings der GMW 2021 (Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V.) PB - Waxmann CY - Münster VL - 78 SN - 978-3-8309-9456-0 UR - https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4456 N1 -As Immersive Learning research gains traction, questions arise about how educational Virtual and Augmented Realities can be transferred from laboratory settings and pilot projects into everyday teaching. This paper analyzes existing pedagogical frameworks to identify influencing factors and challenges relevant to teaching and learning with immersive learning environments. We distinguish Immersive Learning as individual learning processes supported by immersive technology and Immersive Teaching as the process of teaching with immersive technology. We subsume learner-specific influences (micro-level), teacher- and classroom-specific influences (mesolevel) and institutional and governmental factors (macro-level) for Immersive Teaching and Learning. We conclude that, while investigating isolated variables is important for basic research, efforts integrating Virtual and Augmented Reality in everyday classrooms raise new challenges and questions for future research on the complex relationship between various factors.
JF - 7th International Conference of the Immersive Learning Research Network PB - iLRN CY - online SN - 978-1-73489-952-8 UR - https://immersivelrn.org/ilrn2021/ilrn-2021-proceeedings/ ER - TY - CHAP T1 - Digitalisierungsstrategien: Was leisten sie für die Implementierung digitaler Hochschulbildung? T2 - Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung Y1 - 2021 A1 - Getto, Barbara ED - Fuhrmann, Michaela ED - Güdler, Jürgen ED - Pohlenz, Phillip ED - Schmidt, Jens-Uwe AB -Hochschulen sind heute vielfach dazu aufgefordert, die Digitalisierung von Studium und Lehre strategisch zu betreiben. Damit sollen Einzelmaßnahmen und Projekte zusammengefasst und in ein abgestimmtes Konzept gefasst werden. Der Beitrag zeigt das Potenzial von Strategien der Digitalisierung für Studium und Lehre für die Hochschulentwicklung auf und reflektiert die Rolle von Digitalisierungsstrategien vor dem Hintergrund der Pandemie. Es werden Strategieoptionen skizziert und Schritte zur Strategieentwicklung für die Praxis geschildert.
JF - Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung PB - DUZ Medienhaus CY - Berlin UR - https://www.hqsl-bibliothek.de/de/handbuch/gliederung/?articleID=3268#/Beitragsdetailansicht/432/3268/Digitalisierungsstrategien%253A-Was-leisten-sie-fuer-die-Implementierung-digitaler-Hochschulbildung%253F ER - TY - CHAP T1 - Entwicklung von Studium und Lehre in der Pandemie - Strategische Diskurse im Kontext der Digitalisierung T2 - Bildung in der digitalen Transformation Y1 - 2021 A1 - Getto, Barbara A1 - Zellweger, Franziska ED - Heinz-Werner Wollersheim ED - Karapano, M. ED - Pengel, N. AB -Längst hat die Digitalisierung von Studium und Lehre den Hochschulalltag und Hoch-schulstrategien durchdrungen. Die drastische Umstellung der Präsenzlehre auf Emergency Remote Teaching (Hodges, 2020) im Zuge der Coronapandemie konnte in der Hochschullandschaft erstaunlich rasch und weitreichend vollzogen werden. Worauf E-Learning Spezialist:innen in jahrelangen Bemühungen mehr oder weniger erfolgreich hingearbeitet haben, war nun plötzlich möglich. Viele Dozierende haben sich mit Engagement in neue Tools eingearbeitet und ihre Hochschullehre den neuen Umständen angepasst. Die Infrastruktur wurde weiter ausgebaut. Inzwischen zeichnet sich ab, dass die Gesundheitssituation in nicht zu ferner Zukunft zumindest die teilweise Rückkehr in die Hörsäle zulassen wird. Was wird von dieser Ausnahmeerfahrung zurückbleiben? Zahlreiche empirische Studien haben das Erleben von Dozierenden und Studierenden untersucht und auf Potentiale und Herausforderungen hingewiesen. Die Steuerungsbemühungen von Leitungspersonen und strategischen Implikationen sind bislang weniger im Blick. Das hier vorgestellte Projekt soll zum Diskurs beitragen, wie die systematische Weiterentwicklung der Digitalisierungsbemühungen zukunftsweisend erfolgen kann und welche Rolle Digitalisierungsstrategien zur Weiterentwicklung von Studium und Lehre im Kontext der Pandemie spielen.
JF - Bildung in der digitalen Transformation PB - Waxmann CY - Münster VL - 78 UR - https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=4456&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show ER - TY - CONF T1 - Escape the Fake: Development and Evaluation of an Augmented Reality Escape Room Game for Fighting Fake News T2 - CHI PLAY '21: The Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play Y1 - 2021 A1 - Paraschivoiu, Irina A1 - Buchner, Josef A1 - Praxmarer, Robert A1 - Layer-Wagner, Thomas AB -Today's digital natives easily master new devices, but there is a greater need to provide them with a strong foundation of attitudes, skills and values to interpret the world around them. Moreover, in the context of remote schooling, providing students with opportunities to learn outside of the classroom and in an interactive manner is equally important. In this article, we address these issues by providing an account of Escape Fake, an augmented reality (AR) escape room game for educating young people about fake news. We show how such a game can be designed for playing at home, thereby providing interactive learning opportunities remotely. We discuss how to teach information literacy, by introducing the design process and gameplay of Escape Fake. In our evaluation with teenagers and young adults (n=49), we investigated the flow experience, attitude towards learning effectiveness and interest in learning with an AR escape game. Escape Fake was very well accepted by youth, who are willing to play the game in their free time. These results provide considerations for educators, researchers and designers who develop educational content by means of AR escape rooms.
JF - CHI PLAY '21: The Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play PB - ACM UR - https://dl.acm.org/doi/10.1145/3450337.3483454 ER - TY - CHAP T1 - Die Förderung von Open Educational Resources (OER) in der Hochschule. Eine Expertenbefragung von Lehrenden zu institutionellen Maßnahmen und der Gestaltung von Repositorien T2 - Bildung in der digitalen Transformation Y1 - 2021 A1 - Otto, Daniel ED - Heinz-Werner Wollersheim ED - Karapanos, Marios ED - Pengel, Norbert KW - hochschule KW - Open Educational Resources KW - Repositorien AB -Open Educational Resources (OER) haben sich weltweit als ein zentrales Element offener Bildung etabliert. Eine eminente Herausforderung ist deren geringe Nutzung in der Bildungspraxis. Der Beitrag untersucht daher, durch welche Maßnahmen die Nutzung von OER in der Hochschule gefördert werden kann. Hierfür wurde eine Expertenbefragung von OER-erfahrenen Lehrenden zu verschiedenen institutionellen Maßnahmen und der Gestaltung von Repositorien für OER durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass aus der Perspektive von OER-erfahrenen Lehrenden Anreize und Unterstützungsmaßnahmen gegenüber Verpfl ichtungen und Aufl agen zu bevorzugen sind. Bezüglich der Umsetzung konkreter Maßnahmen steht die rechtliche Beratung von Lehrenden bei der Nutzung und Erstellung von OER klar im Vordergrund und sollte am besten in Form einer zentralen Kontaktstelle oder Person erfolgen, die für OERbezogene Fragen zuständig ist. Fördermittel für die Erstellung von OER bilden einen weiteren zentralen Anreiz, der die Bedeutung und Reputation von OER in der Hochschule stärken kann. Für die Gestaltung von Repositorien sollten vor allem kommunikative Aspekte im Vordergrund stehen, sodass die Erstellenden über die Weiterverwendung und Änderungen ihres Materials informiert werden.
JF - Bildung in der digitalen Transformation PB - Waxmann CY - Münster and New York VL - 78 SN - 978-3-8309-9456-0 UR - https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4456 ER - TY - Generic T1 - Action-oriented Learning in a VR Painting Simulator T2 - 4th International Symposium on Emerging Technologies for Education, SETE 2019, Track 2: Emerging Technologies Supported Personalized and Adaptive Learning, Magdeburg, 23.-25.09.2019. Y1 - 2020 A1 - Raphael Zender A1 - Pia C. Sander A1 - Matthias Weise A1 - Miriam Mulders A1 - Ulricke Lucke A1 - Michael Kerres ED - Popescu, E. ED - Hao, T. ED - Hsu, TC ED - Xie, H. ED - Temperini, M ED - Chen, W. KW - HandLeVR AB -In some trades, the development of complex competencies is difficult to achieve, as for example in the training of vehicle painters. The HandLeVR project therefore underscores the use of Virtual Reality to promote action-oriented learning of skills for carrying out vehicle painting work. This article describes both the instructional and technological aspects of a VR Painting Simulator and presents first results.
JF - 4th International Symposium on Emerging Technologies for Education, SETE 2019, Track 2: Emerging Technologies Supported Personalized and Adaptive Learning, Magdeburg, 23.-25.09.2019. PB - Springer Lecture Notes in Computer Science (LNCS) CY - Cham VL - 11984 SN - 978-3-030-38777-8 UR - https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-030-38778-5#about ER - TY - Generic T1 - energie.TRANSFER – Fokus Lehrkräfte Implementation digitaler Unterrichtseinheiten T2 - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 Y1 - 2020 A1 - Tatjana Steinmann A1 - Julian Alexander Fischer A1 - Daniel Laumann A1 - Pfänder, Peter A1 - Michael Kerres A1 - Knut Neumann A1 - Susanne Weßnigk ED - Sebastian Habig AB -Steinmann, Tatjana, Fischer, Julian, Laumann, Daniel, Pfänder, Peter, Kerres, Michael, Neumann, Knut & Weßnigk, Susanne
Beitrag auf der GDCP-Jahrestagung 2019
Veränderungen im Bildungssektor (wie z.B. die Digitalisierung) sind zeitaufwendige Prozesse, die nicht linear ablaufen. Auch werden Erkenntnisse aus fachdidaktischer Forschung selten dauerhaft oder nur teils im Unterricht umgesetzt. Eine Voraussetzung für die Weiterentwicklung der Unterrichtspraxis ist die Akzeptanz der Lehrkräfte. Bisher ist es unklar, inwieweit Lehrkräfte digitale in sich geschlossene Unterrichtseinheiten akzeptieren und in ihren Unterricht implementieren.
Ziel des DFG-Transferprojekts „energie.TRANSFER“ ist die Entwicklung und Erprobung digitaler am Basiskonzept Energie orientierter Unterrichtseinheiten (CRUs), die in den jeweiligen individuellen Unterricht implementiert werden können. Zur Vorbereitung der Implementation werden die Lehrkräfte im Rahmen einer Fortbildung geschult.
Der vorliegende Beitrag beschreibt die auf theoretischer Grundlage basierende Entwicklung einer Fortbildung für die Implementation der CRUs bis zur geplanten Reflexion des Einsatzes. Im Fokus der Beforschung stehen Akzeptanz und Einstellungen der Lehrkräfte zu den CRUs (u.A. Stage of Concern).
JF - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 PB - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik CY - Wien VL - 40 ER - TY - Generic T1 - energie.TRANSFER – Identifikation vernetzungsfördernder Unterrichtselement T2 - Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 Y1 - 2020 A1 - Julian Alexander Fischer A1 - Tatjana Steinmann A1 - Pfänder, Peter A1 - Daniel Laumann A1 - Susanne Weßnigk A1 - Michael Kerres A1 - Knut Neumann ED - Sebastian Habig AB -
Die Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss in Physik fordern den Aufbau strukturierten Fachwissens. Dies soll erreicht werden, indem im Unterricht mittels Basiskonzepten Verknüpfungen zwischen Inhaltsbereichen hergestellt werden. Ziel des DFG-Erkenntnistransfer-Projekts „energie.TRANSFER“ ist die Entwicklung und Erprobung kurzer digitaler Unterrichtseinheiten (CRUs), die mithilfe des Energiekonzepts Verknüpfungen zwischen Inhalten der Sachgebiete der Sekundarstufe I herstellen. Der Beitrag beschreibt eine Teilstudie des Projekts, die einem Design-Based Research-Ansatz folgend die Gestaltung vernetzungsfördernder CRUs untersucht. In diesem Rahmen wurden 12 CRUs theoriegeleitet konzipiert, einzelne CRUs in einer außerschulischen Lernumgebung erprobt und weiterentwickelt. Im Anschluss sollen die CRUs von Lehrkräften im Regelunterricht erprobt und die Wirkung in Bezug auf die Entwicklung vernetzten Wissens erfasst werden. Neben der Entwicklung vernetzungsfördernder CRUs sollen so Erkenntnisse über die Entwicklung eines an Basiskonzepten orientierten Unterrichts gewonnen werden.
JF - Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 PB - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik CY - Wien VL - 40 ER - TY - Generic T1 - Learning to use a digital workbench to develop competence-based tests in vocational education: Guided or explorative? T2 - 17th International Conference Cognition and Exploratory Learning in Digital Age (CELDA) Y1 - 2020 A1 - Buchner, Josef A1 - Vonarx, Anne A1 - Pfänder, Peter A1 - Michael Kerres AB - ausgezeichnet als "Best Paper" JF - 17th International Conference Cognition and Exploratory Learning in Digital Age (CELDA) ER - TY - Generic T1 - Nutzung von GitHub für Open Educational Resources T2 - DELFI 2020. 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 14.-18. September 2020 Y1 - 2020 A1 - Schröder, Nadine A1 - Pfänder, Peter ED - Zender, Raphael ED - Ifenthaler, Dirk ED - Leonhardt, Thiemo ED - Schumacher, Clara JF - DELFI 2020. 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 14.-18. September 2020 CY - Online VL - GI-Edition / Proceedings, Lecture Notes in Informatics ; 308 ER - TY - CHAP T1 - Vom Output zum Impact: Evaluation der Wirksamkeit von Strategien der Digitalisierung für die Hochschule T2 - Digitalisierung der Hochschullehre – Hochschullehre in der digitalen Welt: Neue Anforderungen an die Evaluation? Y1 - 2018 A1 - Getto, Barbara A1 - Köster, Anette A1 - Michael Kerres ED - Harris-Huemmert, Susan ED - Mitterauer, Lukas ED - Pohlenz, Philipp AB -Die Einführung von digitalen Medien in der Lehre führt nicht automatisch zu Veränderungen. Ihre Einführung ist vielmehr als ein umfassenderer Prozess zu verstehen, der zu einem Wandel von - lange überlernten - Verhaltensmustern und sozialen Praxen einer Institution führen kann. Dabei sind die Potenziale der digitale Medien vielschichtig: Sie können dazu beitragen, Lernen flexibler zu gestalten, sie ermöglichen unterschiedliche und neuartige Zugänge zu Wissen und eröffnen selbstgesteuerte wie auch kooperative Szenarien mit vielfältigem Lehr-Lernmaterial. Damit kann ein Umfeld entstehen, dass die Studierenden auf die digitale Arbeits- und Lebenswelten vorbereitet. Voraussetzung ist, dass Hochschulen Strategien entwickeln, um ihr Profil im Kontext der Digitalisierung herauszuarbeiten. Digitalisierung sollte dabei nicht Selbstzweck sein, sondern als Mittel, um übergeordneten Ziele der Hochschule zu erreichen. Folgt man dieser Überlegung, dann kann die Evaluation von E-Learning Fördermaßnahmen in Hochschulen nicht nur auf den unmittelbaren Effekt eines Lernangebotes auf den Lernerfolg bei Studierenden ausgerichtet sein, sondern muss auch diese weiterreichenden Horizonte auf dem Hintergrund einer Hochschulstrategie aufgreifen.
JF - Digitalisierung der Hochschullehre – Hochschullehre in der digitalen Welt: Neue Anforderungen an die Evaluation? PB - Waxmann CY - Münster SN - 978-3-8309-3807-1 UR - http://www.waxmann.com/buch3807 ER - TY - Generic T1 - Development Process of E-Learning at the University of Duisburg-Essen: Lessons Learnt and Future Tasks T2 - EDULearn17. Proceedings of the 9th International Conference on Education and New Learning Technologies Y1 - 2017 A1 - Petschenka, Anke A1 - Heinrich, Sandrina A1 - Liebscher, J. A1 - Helmstedt, Cornelia A1 - van Ackeren, Isabell ED - Gómez Chova, L. ED - López Martínez, A ED - Candel Torres, I. JF - EDULearn17. Proceedings of the 9th International Conference on Education and New Learning Technologies PB - IATED CY - Spain UR - https://library.iated.org/publications/EDULEARN17 ER - TY - CHAP T1 - Kollegiale Hospitation zur Stärkung des Einsatzes neuer Medien in der Hochschullehre T2 - Teaching Trends 2016 Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre Y1 - 2016 A1 - Schulenburg, Katrin A1 - Beck, Eva-Maria A1 - Hollweg, Wibke A1 - Trock, Silke A1 - Kraus, Elke A1 - Borde, Theda ED - Pfau, Wolfgang ED - Baetge, Caroline ED - Bendelier, Svenja Mareike ED - Kramer, Carina ED - Stöter, Joachim JF - Teaching Trends 2016 Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre PB - Waxmann CY - Münster ER - TY - Generic T1 - Visualizing online (social) learning processes - Designing a Dashboard to support reflection T2 - Proceedings of the 6th Workshop on Awareness and Reflection in Technology Enhanced Learning In conjunction with the 11th European Conference on Technology Enhanced Learning: Adaptive and Adaptable Learning (EC-TEL 2016) Y1 - 2016 A1 - Hayit, Darya A1 - Tobias Hölterhof A1 - Martin Rehm A1 - Oskar Carl A1 - Michael Kerres ED - Milos Kravcik ED - Alexander Mikroyannidis ED - Viktoria Pammer ED - Michael Prilla ED - Daniel T. Ullmann KW - Dashboard KW - Learning Analytics KW - Online Learning KW - social presence KW - Visual Analytics AB - Learning analytics, as a means to visualize learning, has been repeatedly suggested to enhance learners’ and teachers’ self-reflection in online learning processes. Departing from this notion, we propose a combination of this visual approach to learning analytics with the concept of social presence, thereby acknowledging social aspects of online learning processes that are often overlooked. More specifically, we present the considerations and design of a dedicated dashboard that supports self-reflection by visualizing (social) online learning processes. The approach is based on our belief that visualizing learning by itself does not automatically lead to self-reflection and awareness among students and teachers. Instead, organizers and instructors of learning activities need to be conscious about the social aspects of learning. JF - Proceedings of the 6th Workshop on Awareness and Reflection in Technology Enhanced Learning In conjunction with the 11th European Conference on Technology Enhanced Learning: Adaptive and Adaptable Learning (EC-TEL 2016) CY - Lyon UR - http://ceur-ws.org/Vol-1736/ ER - TY - RPRT T1 - Zur nachhaltigen Implementierung von Lerninnovationen mit digitalen Medien Y1 - 2016 A1 - Bischof, Lukus A1 - Claudia Bremer A1 - Ebert-Steinhübel, Anja A1 - Michael Kerres A1 - Knutzen, Sönke A1 - Krzywinski, Nora A1 - Müller, Wilfried A1 - Peetz, Angela A1 - Röwert, Ronny A1 - Schlass, Bettina A1 - Seufert, Sabine JF - Arbeitspapiere des Hochschulforum Digitalisierung PB - Hochschulforum Digitalisierung CY - Berlin SN - 2365-7081 UR - https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=3304426 ER - TY - CHAP T1 - Mediendidaktik T2 - Medienpädagogik - Ein Überblick Y1 - 2015 A1 - Michael Kerres A1 - Preussler, Annabell ED - von Gross, Frederike ED - Meister, Dorothee ED - Sander, Uwe JF - Medienpädagogik - Ein Überblick PB - Beltz Juventa ER - TY - RPRT T1 - Expertise: Analyse des Status-Quo und Empfehlungen für die Weiterentwicklung der religionspädagogischen Internet-Plattform "rpi-virtuell" Y1 - 2014 A1 - Heinen, Richard A1 - Tobias Hölterhof A1 - Michael Kerres A1 - Preussler, Annabell KW - Religionspädagogik KW - rpi-virtuell PB - Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement CY - Duisburg ER - TY - CHAP T1 - Gestaltungsorientierung in der Mediendidaktik: Methodologische Implikationen und Perspektiven T2 - Methodologie und Methoden medienpädagogischer Forschung. Jahrbuch Medienpädagogik 10 Y1 - 2014 A1 - Preussler, Annabell A1 - Schiefner-Rohs, Mandy A1 - Michael Kerres ED - Bernd Schorb ED - Anja Hartung ED - H Niesyto ED - Grell, Petra ED - Moser, Heinz AB -
Der Beitrag diskutiert die Bedeutung der Vorlesung für die Hochschullehre und welche Perspektiven sich durch ihre Bereitstellung im Internet ergeben. Die Vorlesung weist – trotz langer Kritik – eine hohe Bedeutung im Hochschulbetrieb auf, auch um den quantitativen Andrang der Studierenden zu bewältigen. Erst in jüngster Zeit erhält die Vorlesung, ihre Aufzeichnung und Bereitstellung im Internet, (auch in der Medien- und Hochschuldidaktik) vermehrt Aufmerksamkeit - ausgelöst durch entsprechende Aktivitäten von Hochschulen in den USA und Anbietern von „massive open online courses“. Der Beitrag ordnet diese in die Diskussion über open und distance education ein. Er zeigt Missverständnisse auf und lotet aus, worin Neuerungen dieser offenen Online-Kurse bestehen. Die Größe der Kurse ist im Kontext der Fernlehre nicht als Innovation auszumachen. Es eröffnen sich aber didaktische Optionen durch die weltweite Öffnung. Der Beitrag stellt dar, welche didaktischen Entscheidungen Lehrende zu fällen haben, wenn sie Vorlesungsaufzeichnungen online stellen wollen. Dies betrifft u.a. die Frage der Sinneskanäle, des Aufzeichnungssettings und der Distributionsplattform.
JF - Hochschuldidaktik im Zeichen von Heterogenität und Vielfalt. Doppelfestschrift für Peter Baumgartner und Rolf Schulmeister PB - BIMS e.V. CY - Bad Reichenhall ER - TY - CHAP T1 - Managing social reputation in Twitter T2 - Digital Identity and Social Media Y1 - 2012 A1 - Preussler, Annabell A1 - Michael Kerres JF - Digital Identity and Social Media PB - IGI Pub. ER - TY - CHAP T1 - Mediendidaktik T2 - Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online, Band: Medienpädagogik Y1 - 2012 A1 - Michael Kerres A1 - Preussler, Annabell ED - Meister, Dorothee ED - Sander, Uwe ED - von Gross, Friederike JF - Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online, Band: Medienpädagogik PB - Beltz Juventa UR - http://www.erzwissonline.de/fachgebiete/medienpaedagogik/beitraege/18120258.htm ER - TY - JOUR T1 - Blended Learning in der Philosophiedidaktik JF - Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Y1 - 2011 A1 - Tobias Hölterhof A1 - Pullich, Leif VL - 33 ER - TY - JOUR T1 - Im Trend: Mobiles Lernen - mehr als bloss Informationshäppchen? JF - education permanente Y1 - 2011 A1 - Schiefner, Mandy A1 - Pimmer, Christoph A1 - Matthias Rohs AB - Das Verständnis von Weiterbildung hat sich mit der Bedeutungszunahme des informellen Lernens ausgeweitet. Weiterbildung findet nicht mehr nur in Kursen statt, sondern auch in der Arbeit und der Freizeit, mit und ohne digitale Medien. Zeitliche und räumliche Grenzen der Weiterbildung werden damit zunehmend aufgehoben. Mit diesem Verständnis von Weiterbildung rückt die Frage in den Mittelpunkt, wie die unterschiedlichen Lernorte bzw. Lernsituationen und Kontexte miteinander verbunden werden können. Es scheint naheliegend, im Rahmen von Weiterbildungsangeboten kurze E-Learning-Häppchen im Sinne des "Microlearnings" oder des "Performance Supports" auf Mobilgeräten anzubieten. Die didaktische Sinnhaftigkeit von blosser Informationsbereitstellung muss allerdings kritisch hinterfragt werden. VL - 2 ER - TY - Generic T1 - Modellierung sozialer Kommunikation als Communities in Social Software und Lernplattformen T2 - Informatik 2011. Informatik schafft Communities Y1 - 2011 A1 - Tobias Hölterhof A1 - Michael Kerres ED - Heiß, Hans-Ulrich ED - Pepper, Peter ED - Schlinghoff, Holger ED - Schneider, Jörg JF - Informatik 2011. Informatik schafft Communities PB - Köllen CY - TU Berlin UR - http://www.informatik2011.de/fileadmin/informatik2011/Downloads/Tagungsband.pdf ER - TY - JOUR T1 - Rezension zu Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto (Hrsg.): Medienkompetenz und Web 2.0. Reihe: Jahrbuch Medienpädagogik - 8. VS Verlag für Sozialwissenschaften. JF - Journal for Educational Research Online Y1 - 2011 A1 - Preussler, Annabell VL - 2 ER - TY - CHAP T1 - Managing social reputation in Twitter T2 - Medien – Wissen – Bildung: Explorationen visualisierter und kollaborativer Wissensräume Y1 - 2010 A1 - Preussler, Annabell A1 - Michael Kerres JF - Medien – Wissen – Bildung: Explorationen visualisierter und kollaborativer Wissensräume PB - Studienverlag CY - Innsbruck UR - http://media.brainity.com/uibk2/amab2010/images/down/MWB09_Proceedings.pdf ER - TY - Generic T1 - Social Reputation in Online Networks. Implications for collaborative learning Y1 - 2010 A1 - Preussler, Annabell A1 - Michael Kerres CY - Helsinki, Finland ER - TY - UNPB T1 - Art und Intensität der Nutzung von Twitter. Ergebnisse einer Umfrage bei Nutzenden des Mikroblogging-Dienstes Twitter (Kurzfassung). Y1 - 2009 A1 - Preussler, Annabell A1 - Michael Kerres PB - Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement, Universität Duisburg-Essen. ER - TY - CHAP T1 - Digitale Lernwelten in der Hochschule T2 - Digitale Lernwelten Y1 - 2009 A1 - Michael Kerres A1 - Stratmann, Jörg A1 - Nadine Ojstersek A1 - Preussler, Annabell ED - Walber, Markus AB -Mit digitalen Lernwelten in der Hochschule sind unterschiedliche Erwartungen verbunden. Trotz vielfältiger Bemühungen erweist sich jedoch die Hoffnung, E-Learning würde zu einer wesentlichen Verbesserung der Lehre in der Breite führen, als trügerisch. Im Folgenden wird deswegen zum einen die Frage aufgegriffen, wie die nachhaltige Verankerung einer innovativen Lehrpraxis mit E-Learning erreicht werden kann. Zum anderen geht es um die Frage, welche Anforderungen an digitale Lernwelten zu stellen wären, um eine solche innovative Lehrpraxis zu unterstützen.
JF - Digitale Lernwelten PB - VS-Verlag für Sozialwissenschaft CY - Wiesbaden ER - TY - CHAP T1 - E-Learning Umgebungen an Hochschulen: Lehrplattformen und persönliche Lernumgebungen T2 - Ein kritischer Blick auf E-Learning an deutschsprachigen Hochschulen als Basis eines Aufbruchs Y1 - 2009 A1 - Michael Kerres A1 - Preussler, Annabell A1 - Nadine Ojstersek A1 - Stratmann, Jörg AB -VOLLTEXT Abstract: E-Learning an Hochschulen basiert heute (fast schon selbstverständlich) auf Learning Management Systemen (LMS). Solche Internet-Plattformen dienen dazu, Lehr-Lernprozesse zu unterstützen, sei es im Rahmen von Online- oder Präsenzstudiengängen. Sie bieten einen Ort, an dem relevante Informationen, Dokumente und Arbeitswerkzeuge für Studierende vorgehalten werden. Mit der zunehmenden Verbreitung von Web 2.0 – Anwendungen entstehen andere Szenarien für die Verbreitung und Nutzung von Inhalten und Werkzeugen im Internet. Hiermit ergeben sich neue Herausforderungen an E-Learning Plattformen an Hochschulen, die im Folgenden diskutiert werden. Dabei wird deutlich, dass LMS weiterhin ihre Bedeutung haben; sie werden sich jedoch weiterentwickeln (müssen) in ihren Funktionen und Technologien. Sie werden insbesondere Mechanismen finden, um sich mit der persönlichen Lernumgebung von Studierenden, die nicht unbedingt identisch ist mit dem LMS, zu verzahnen und die Durchlässigkeit zwischen den Systemen zu ermöglichen. (s.a. Google Books)
Die folgende Grafik zeigt auf, wie demnach das Zusammenwirken von LMS (learning management system) und PLE (personal learning environment) konzipiert werden kann:
JF - Ein kritischer Blick auf E-Learning an deutschsprachigen Hochschulen als Basis eines Aufbruchs PB - Dittler, Ullrich; Krameritsch, Jakob; Nistor, Nicolae; Schwarz, Christine, Thillosen, Anne (Hrsg.) CY - Münster UR - http://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/2172Volltext.pdf ER - TY - Generic T1 - Friend or Follow: Activities for generating social reputation in Twitter T2 - 6th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society Y1 - 2009 A1 - Preussler, Annabell A1 - Michael Kerres ED - Krämer, Nicole C. ED - Sobieraj, Sabrina ED - Pütten von der, Astrid M. JF - 6th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society T3 - Media Psychology. New Media and Interactive Systems. CY - Lengerich ER - TY - JOUR T1 - Lernerfolg und Kompetenz bewerten: Didaktische Potenziale von Portfolios in Lehr-/Lernkontexten JF - MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung Y1 - 2009 A1 - Stratmann, Jörg A1 - Preussler, Annabell A1 - Michael Kerres VL - 18 UR - http://www.medienpaed.com/18/stratmann0912.pdf ER - TY - JOUR T1 - Lernerfolg und Kompetenz: Didaktische Potenziale der Portfolio-Methode im Hochschulstudium JF - Zeitschrift für Hochschulentwicklung Y1 - 2009 A1 - Stratmann, Jörg A1 - Preussler, Annabell A1 - Michael Kerres AB -
Ein wichtiger Aspekt des Bologna-Prozesses besteht in der Forderung, Studium und Lehre statt auf Wissensvermittlung auf Kompetenzen auszurichten. Dies konnte jedoch bisher an den Hochschulen noch nicht durchgängig umgesetzt werden, da insbesondere bei der Erfassung von Kompetenzen die größten Schwierigkeiten zu bestehen scheinen. Aus unserer Sicht ist für die Befassung mit Kompetenzen besonders die Portfolio-Methode interessant. Mit Hilfe eines Portfolios erhalten die Lernenden ein Instrument an die Hand, mit dem sie ihren Lernprozess dokumentieren können. Allerdings hat die Portfolio-Methode einen direkten Einfluss auf die Lernsituation, in der die Reflexion des eignen Lernprozesses aber auch das gegenseitige Feedback einen großen Stellenwert einnimmt. In unserem Beitrag möchten wir aktuelle Nutzungsvarianten aufzeigen.
VL - 4 N1 - Jg.4 verfügbar unter http://www.fnm-austria.at/zfhe/xowiki/257451 ER - TY - CHAP T1 - RuhrCampusOnline: Hochschulübergreifendes E-Learning in der Universitätsallianz Metropole Ruhr T2 - E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Medien in der Wissenschaft Y1 - 2009 A1 - Getto, Barbara A1 - Hansen, Holger A1 - Tobias Hölterhof A1 - M Kunzendorf A1 - Pullich, Leif A1 - Michael Kerres ED - Apostolopoulos, Nicolas ED - Hoffmann, Harriet ED - Mansmann, Veronika ED - Schwill, Andreas JF - E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Medien in der Wissenschaft PB - Waxmann CY - Münster VL - 51 UR - http://www.waxmann-verlag.de/fileadmin/media/zusatztexte/2199Volltext.pdf ER - TY - JOUR T1 - Soziale Netzwerkbildung – Möglichkeiten von Microblogs in Lehr- Lernprozessen JF - Grundlagen der Weiterbildung - Praxishilfen, GdW-PH B 5022 77. EL Y1 - 2009 A1 - Michael Kerres A1 - Preussler, Annabell AB - Mit dem Schlagwort Microblogging ist eine spezifische Form der Kommunikation im Internet verbunden, die in kurzer Zeit große öffentliche Aufmerksamkeit gefunden hat, sowohl bei Privatpersonen als auch bei Unternehmen und Bildungseinrichtungen. Beim Microblogging werden, ähnlich wie beim SMS-Textdienst, kurze Meldungen im Internet veræffentlicht, mit denen Menschen zum Beispiel berichten, was sie gerade tun oder denken. Da die Meldungen, anders als bei der SMS, öffentlich sichtbar sind, kann dies die Bildung sozialer Netzwerke unterstützen, bei der »Reputation« gewonnen werden kann. Der folgende Beitrag geht der Frage nach, ob und inwieweit sich diese Form der Kommunikation in Lernkontexten nutzen lässt. Dazu werden Microblogs als eine – weitere – Variante fçr interpersonelle Kommunikation in die bestehenden Optionen von Kommunikationswerkzeugen für E-Learning eingeordnet. ER - TY - CHAP T1 - Soziale Netzwerkbildung unterstützen mit Microblogs (Twitter) T2 - Handbuch E-Learning. Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis - Strategien, Instrumente, Fallstudien Y1 - 2009 A1 - Michael Kerres A1 - Preussler, Annabell AB -Mit dem Schlagwort Microblogging ist eine spezifische Form der Kommunikation im Internet verbunden, die in kurzer Zeit große öffentliche Aufmerksamkeit gefunden hat, sowohl bei Privatpersonen als auch bei Unternehmen und Bildungseinrichtungen. Beim Microblogging werden, ähnlich wie beim SMS-Textdienst, kurze Meldungen im Internet veröffentlicht, mit denen Menschen z.B. berichten, was sie gerade tun oder denken. Da die Meldungen, anders als bei der SMS, öffentlich sichtbar sind, kann dies die Bildung sozialer Netzwerke unterstützen, bei der "Reputation" gewonnen werden kann. Der folgende Beitrag geht der Frage nach, ob und inwieweit sich diese Form der Kommunikation in Lernkontexten nutzen lässt? Dazu werden Microblogs als eine - weitere - Variante für interpersonelle Kommunikation in die bestehenden Optionen von Kommunikationswerkzeugen für E-Learning eingeordnet.
JF - Handbuch E-Learning. Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis - Strategien, Instrumente, Fallstudien PB - Deutscher Wirtschaftsdienst UR - http://shop.wolterskluwer.de/wkd/shop/shop,1/handbuch-e-learning,978-3-87156-298-3,deutscher-wirtschaftsdienst,,455 ER - TY - CHAP T1 - Strategieentwicklung für die nachhaltige Implementation neuer Medien in der Hochschule T2 - Handbuch Organisationsentwicklung: Neue Medien in der Lehre - Dimensionen, Instrumente, Positionen Y1 - 2005 A1 - Michael Kerres ED - Pfeffer, Thomas ED - Sindler, Alexandra ED - Pellert, Ada ED - Kopp, Michael JF - Handbuch Organisationsentwicklung: Neue Medien in der Lehre - Dimensionen, Instrumente, Positionen PB - Waxmann CY - Münster ER - TY - CHAP T1 - Lernaufgaben beim E-Learning T2 - Handbuch E-Learning Y1 - 2004 A1 - Petschenka, Anke A1 - Nadine Ojstersek A1 - Michael Kerres ED - Hohenstein, A. ED - Karl Wilbers JF - Handbuch E-Learning PB - Wolters-Klouwer CY - Köln VL - Kap. 4.19 ER - TY - CHAP T1 - Mediendidaktische Konzeption und Implementierung von Online Modulen in die Hochschullehre T2 - GIS-Anwendungen und e-Learning Y1 - 2004 A1 - Michael Kerres A1 - Petschenka, Anke ED - Kaule, Giselher ED - Müller, Mark JF - GIS-Anwendungen und e-Learning PB - Wichmann Verlag CY - Berlin ER - TY - CHAP T1 - Nachhaltige Integration von E-Learning in die Hochschullehre T2 - GIS-Anwendungen und e-Learning Y1 - 2004 A1 - Michael Kerres A1 - Petschenka, Anke ED - Kaule, Giselher ED - Müller, Mark JF - GIS-Anwendungen und e-Learning PB - Wichmann Verlag CY - Berlin ER - TY - CHAP T1 - Online-Campus: Eine hybride Lernplattform für Online-Studienprogramme T2 - Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2004 Y1 - 2004 A1 - Michael Kerres A1 - Nattland, A. ED - Adelsberger, H. ED - Eicker, S. ED - Krcmar, H. ED - Pawlowski, J.M. ED - Pohl, K. ED - Rombach, D. ED - Wulf, V. JF - Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2004 CY - Berlin VL - 1 ER - TY - JOUR T1 - Neue Medien in der Bildung – Neue Chancen in der Sportmedizin! Spomedial–Sportmedizin interaktiv lernen JF - Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin Y1 - 2003 A1 - Platen, P. A1 - Abel, T. A1 - Friedrich, T. A1 - Michael Kerres A1 - Close, C. A1 - Lalyko, V. A1 - Lebenstedt, M. A1 - Machanek, A. A1 - Menz, C. A1 - Nadine Ojstersek A1 - Schneider, S. A1 - Wienold, Kirsten A1 - Wouters, E. PB - Universität St. Gallen VL - 12 ER - TY - BOOK T1 - Neue Prüfverfahren. Forschungsbericht zum Einsatz moderner Medien bei Prüfungen Y1 - 2003 A1 - Kramer, B. A1 - Rudorf, F. A1 - Brieden, Th. A1 - Gutschow, Katrin A1 - Michael Kerres A1 - Langer, Stephan A1 - Laschewski, T. A1 - Pascher, U. PB - wbv CY - Bielefeld ER - TY - CHAP T1 - Strategieentwicklung für die nachhaltige Implementation neuer Medien in der Hochschule T2 - Organisations-Handbuch Neue Medien in der Lehre Y1 - 2003 A1 - Michael Kerres ED - Pellert, Ada JF - Organisations-Handbuch Neue Medien in der Lehre PB - Waxmann CY - Münster ER - TY - CHAP T1 - Didaktische Konzeption des Online-Lernens für die Weiterbildung T2 - Online-Pädagogik Y1 - 2002 A1 - Michael Kerres A1 - Petschenka, Anke ED - Lehmann, Burkhard ED - Bloh, Egon JF - Online-Pädagogik PB - Schneider CY - Baltmannsweiler ER - TY - CHAP T1 - Objective and subjective arousal in test anxiety: Differential accuracy of internal perception T2 - Advances in Test Anxiety Research Y1 - 1985 A1 - Michael Kerres ED - Ploeg, H. M. van der ED - Schwarz, R. ED - Spielberger, C. D. JF - Advances in Test Anxiety Research PB - Swets & Zeitlinger CY - Lisse VL - 4 ER -