TY - JOUR T1 - Studie: Wie lernt sich’s mit der Greenpeace-App? JF - on. Lernen in der digitalen Welt Y1 - 2024 A1 - Miriam Mulders A1 - Lara Kirner A1 - Kristian H. Träg A1 - Heinen, Richard VL - 16 UR - https://elibrary.utb.de/doi/pdf/10.5555/on-16-2024_15 ER - TY - CONF T1 - Artenvielfalt im Unterricht - Ergebnisse qualitativer Befragungen von Schüler:innen zum Einsatz von XR T2 - DELFI Y1 - 2023 A1 - Miriam Mulders A1 - Kristian H. Träg A1 - Lara Kirner KW - Artenvielfalt KW - Augmented Reality KW - Biodiversität KW - Extended Reality KW - Fokusgruppe KW - nachhaltige Entwicklung KW - virtual reality KW - XR AB -
Im Fokus des Papiers steht die Untersuchung der von greenpeace entwickelten XR-Lernanwendung “Der Artenvielfalt auf der Spur” mit Fokus auf der Umgebung des Amazonas-Regenwaldes. Die Aussagen von acht Fokusgruppen mit Schüler:innen der siebten bis neunten Klasse deutscher Schulen wurden qualitativ ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schüler:innen bedeutsam ihr Wissen zu Biodiversität anreichern konnten. Ferner gaben die Schüler:innen an, sich im Nachgang mit assoziierten Inhalten (z.B. Arten- und Klimaschutz) auseinandergesetzt und eigene Verhaltensweisen reflektiert zu haben. In allen Fokusgruppen wurde deutlich, dass die Lernanwendung sowohl die Einstellungs- als auch die Verhaltensebene positiv beeinflussen konnte. Insgesamt wurde die Lernanwendung von den Schüler:innen positiv bewertet, was sie auf die erlebten Lernprozesse wie physische und soziale Präsenz und der Verarbeitung von audio-visuellen Reizen zurückführten.
JF - DELFI PB - Gesellschaft für Informatik CY - Aachen VL - DELFI 2023. Die 21. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. ER - TY - CHAP T1 - Augmented und Virtual Reality T2 - Digitale Medienbildung: Pädagogik - Didaktik - Fachdidaktik Y1 - 2023 A1 - Buchner, Josef A1 - Tatzgern, Markus A1 - Deibl, Ines A1 - Miriam Mulders ED - Zumbach, Jörg ED - von Kotzebue, Lena ED - Trültzsch-Wijnen, Christine ED - Deibl, Ines AB -Trotz der technologischen Reife von Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) und der breiten Verfügbarkeit von AR/VR-Anwendungen ist deren Verwendung im Schulunterricht noch eher die Ausnahme. Dieses Buchkapitel zeigt Potenziale für den Einsatz von AR/VR im Unterricht auf, um die Nutzung dieser Technologien im Unterricht zu inspirieren und Hemmschwellen abzubauen. Die erarbeitete Umsetzungshilfe für AR/VR im Unterricht basiert dabei auf den Möglichkeiten aktueller Technologien bzw. dem Stand der aktuellen didaktischen Forschung. Statt bestehende Unterrichtsmethoden zu ersetzen, hat die Umsetzungshilfe das Ziel, AR/VR als Ergänzung und Unterstützung von bestehenden Lerninhalten in den Unterricht zu integrieren.
JF - Digitale Medienbildung: Pädagogik - Didaktik - Fachdidaktik PB - Waxmann CY - Münster SN - 9783830996705 UR - https://books.google.de/books?hl=de&lr=&id=nC3cEAAAQBAJ&oi=fnd&pg=PA213&dq=7.+Augmented+und+Virtual+Reality+buchner+tatzgern&ots=Imq8LqgFtq&sig=KvRvxaXjzWBKOdkCN1u6nfdY8UY&redir_esc=y#v=onepage&q&f=false ER - TY - JOUR T1 - Presence and Flow as Moderators in XR-based Sustainability Education JF - Sustainability Y1 - 2023 A1 - Miriam Mulders A1 - Kristian H. Träg KW - Augmented Reality KW - biodiversity KW - flow KW - presence KW - sustainability education KW - sustainable development KW - virtual reality KW - xReality AB -Virtual reality (VR) and augmented reality (AR) are emerging technologies with a variety of potential benefits for sustainability education. Here, learning processes such as flow and presence seem to determine the learning experience. Therefore, this paper presents the results of a mixedmethods study investigating a VR- and AR-based learning application on biodiversity developed by greenpeace. A total of 156 students tested the application addressing the Amazon rainforest and rated its efficacy in terms of effects on knowledge, interest, and attitude. Pre- and post-questionnaires as well as focus groups were used to uncover within-subject effects. The study results revealed that flow and presence had a moderating effect on knowledge and that this effect is strongest in learners with little prior knowledge. Presence also showed a moderating effect on one of three attitude measures. In general, the learning application was able to increase knowledge and improve attitude in this sample. The focus groups also revealed that the students engaged with environmental topics even after the experience. They also formed ideas for more environmentally friendly behavioral change. Moreover, the students described the application as impressive, captivating, and realistic. It can be concluded that presence and flow are crucial processes for learning with VR and AR technologies.
VL - 15 UR - https://www.mdpi.com/2071-1050/15/23/16496 ER - TY - CONF T1 - Teachers’ use of augmented reality in the classroom: reasons, practices, and needs T2 - 16th International Conference of the Learning Sciences Y1 - 2022 A1 - Buchner, Josef A1 - Krüger, Jule A1 - Bodemer, Daniel A1 - Michael Kerres ED - Chinn, Clark ED - Tan, Edna ED - Chan, Carol ED - Kalo, Yeal AB -Research on augmented reality (AR) in education shows various advantages and challenges for learners while research on teachers is scarce. In practice, teachers drive the implementation of AR in classes, and it is important to examine current practices and requirements to be able to effectively support their efforts. N = 16 teachers who had used AR in their classes took part in a survey with open-ended questions focusing on reasons for, current practice of, and needs when using AR in education. The answers were classified into different (sub-)categories. As reasons for usage, different instructional and non-instructional purposes are mentioned. In the current practices various technologies, design-platforms and educational materials are described, and needs include content availability, pedagogical integration, and technical infrastructure. The results are discussed with a focus on unexpected outcomes and the potentials of collaboration between researchers, practitioners, and other stakeholders to support teachers AR classroom integration.
JF - 16th International Conference of the Learning Sciences PB - International Society of the Learning Sciences CY - Hiroshima, Japan SN - 978-1-7373306-5-3 UR - https://www.dropbox.com/s/ws5sdcfi72aykj1/ICLS2022%20Proceedings.pdf?dl=0 ER - TY - JOUR T1 - Virtual Reality für Schüler:innen. Ein «Beipackzettel» für die Durchführung immersiver Lernszenarien im schulischen Kontex JF - MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung Y1 - 2022 A1 - Raphael Zender A1 - Buchner, Josef A1 - Schäfer, Caterina A1 - Wiesche, David A1 - Kelly, Kathrin A1 - Tüshaus, Ludger AB -Immersive technologies such as virtual reality (VR) are currently considered to have a great potential as educational technologies and learning media over all areas of education, although many questions regarding learning effectiveness, pedagogical and didactic design, and medical as well as ethical risks of use cannot yet be answered sufficiently. However, they are of particular relevance for school teaching, since children are always also considered to be subjects of protection. In the metaphorical sense of an «instructional leaflet», this article provides an overview of the concerns and risks of VR use in schools from medical, pedagogical, didactical, technical, and ethical perspectives with the aim of enabling a sensitized and reflected use of this promising technology. Therefore, specific design recommendations for teachers, learners, parents, educational institutions, developers as well as political actors are further formulated. Furthermore, this article wants to provide a foundation for an interdisciplinary discourse in the area of the VR-usage as a learning medium in schools. It is therefore connected with a call for participation of all stakeholders involved in school education.
VL - 47 UR - https://www.medienpaed.com/article/view/1399/1134 ER - TY - Generic T1 - Action-oriented Learning in a VR Painting Simulator T2 - 4th International Symposium on Emerging Technologies for Education, SETE 2019, Track 2: Emerging Technologies Supported Personalized and Adaptive Learning, Magdeburg, 23.-25.09.2019. Y1 - 2020 A1 - Raphael Zender A1 - Pia C. Sander A1 - Matthias Weise A1 - Miriam Mulders A1 - Ulricke Lucke A1 - Michael Kerres ED - Popescu, E. ED - Hao, T. ED - Hsu, TC ED - Xie, H. ED - Temperini, M ED - Chen, W. KW - HandLeVR AB -In some trades, the development of complex competencies is difficult to achieve, as for example in the training of vehicle painters. The HandLeVR project therefore underscores the use of Virtual Reality to promote action-oriented learning of skills for carrying out vehicle painting work. This article describes both the instructional and technological aspects of a VR Painting Simulator and presents first results.
JF - 4th International Symposium on Emerging Technologies for Education, SETE 2019, Track 2: Emerging Technologies Supported Personalized and Adaptive Learning, Magdeburg, 23.-25.09.2019. PB - Springer Lecture Notes in Computer Science (LNCS) CY - Cham VL - 11984 SN - 978-3-030-38777-8 UR - https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-030-38778-5#about ER - TY - CONF T1 - Attitudes towards Augmented and Virtual Reality – The role of age and gender T2 - Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2020 Y1 - 2020 A1 - Buchner, Josef A1 - Weißenböck, Julia ED - Gerhard Brandhofer ED - Buchner, Josef ED - Freisleben-Teutscher, Christian ED - Tengler, Karin JF - Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2020 PB - Books on Demand CY - Graz, Austria UR - https://www.icmbeyond.net/wp-content/uploads/2020/01/ICM2020_Web.pdf#page=157 ER - TY - CHAP T1 - Digitalisierung als Querschnittsaufgabe der Hochschulen T2 - Vom E-Learning zur Digitalisierung Mythen, Realitäten, Perspektiven Y1 - 2020 A1 - Schulenburg, Katrin A1 - Getto, Barbara ED - Bauer, Rheinhard ED - Hafer, Jörg ED - Hofhues, Sandra ED - Schiefner-Rohs, Mandy ED - Thillosoen, Anne ED - Volk, Benno ED - Wannemacher, Klaus AB -Die Digitalisierung ist eine zentrale Thematik für die aktuelle Diskussion von Hochschulentwicklung. Für Akteure an den Hochschulen stellt sich die Frage, wie die Potenziale der Digitalisierung genutzt werden können und welche Bedeutung sie für das Vorantreiben von Prozessen der Hochschulentwicklung hat. Seit Anfang der 1990er Jahre gibt es verschiedene Bestrebungen und fi - nanzielle Förderungen, um digitale Medien nachhaltig in den Hochschulen zu etablieren. Inzwischen zeigt sich zusehends, dass die Digitalisierung als Querschnittsaufgabe alle Bereiche der Hochschule betrifft . So hat die Digitalisierung das Potenzial, das Erreichen strategischer Ziele einer Hochschule zu befördern und somit zur Implementierung eines Hochschulprofi ls beizutragen. In den Kernbereichen der Universität, Studium, Lehre und Weiterbildung, Forschung und Entwicklung ebenso wie Management und Verwaltung bieten sich Möglichkeiten, neue Wege der Zusammenarbeit, des Austauschs und der Gestaltung von Prozessen und Ergebnissen zu gehen. Es wird aufgezeigt, welche Chancen in den genannten Bereichen sich durch die Digitalisierung eröff nen.
JF - Vom E-Learning zur Digitalisierung Mythen, Realitäten, Perspektiven PB - Waxmann CY - Münster SN - 978-3-8309-4109-5 UR - https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=4109&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show ER - TY - CHAP T1 - Hochschulbildung in der digitalen Welt: Ein Rahmenmodell für Strategieoptionen T2 - Bildung und Digitalisierung. Auf der Suche nach Kompetenzen und Performanzen Y1 - 2020 A1 - Michael Kerres A1 - Getto, Barbara A1 - Buchner, Josef ED - Christine W. Trültzsch-Wijnen ED - Gerhard Brandhofer JF - Bildung und Digitalisierung. Auf der Suche nach Kompetenzen und Performanzen PB - Nomos CY - Baden-Baden VL - Medienpädagogik, 4 SN - 978-3-8487-6538-6 UR - https://www.nomos-shop.de/titel/bildung-und-digitalisierung-id-86619/ ER - TY - CHAP T1 - Hochschullehre und Digitalisierung: Digital Storytelling als Lehr- Lernmethode für Kompetenzen in der digitalen Welt T2 - Bildung und Digitalisierung. Auf der Suche nach Kompetenzen und Performanzen Y1 - 2020 A1 - Otto, Daniel ED - Christine W. Trültzsch-Wijnen ED - Gerhard Brandhofer KW - digital educational media KW - digital storytelling JF - Bildung und Digitalisierung. Auf der Suche nach Kompetenzen und Performanzen PB - Nomos Verlag CY - Baden-Baden VL - 4 SN - ISBN 978-3-8487-6538-6 UR - https://www.nomos-shop.de/titel/bildung-und-digitalisierung-id-86619/ ER - TY - CHAP T1 - Make IT Real: Technologie-unterstützte Hochschullehre als koOpERativer Entwicklungs- und Lernprozess T2 - Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven Y1 - 2020 A1 - Handle-Pfeiffer, Daniel A1 - Buchner, Josef ED - Bauer, Rheinhard ED - Hafer, Jörg ED - Hofhues, Sandra ED - Schiefner, Mandy ED - Thillosoen, Anne ED - Volk, Benno ED - Wannemacher, Klaus JF - Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven PB - Waxmann CY - Münster VL - 76 SN - 978-3-8309-4109-5 UR - https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=4109&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show ER - TY - BOOK T1 - Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2020 Y1 - 2020 A1 - Gerhard Brandhofer A1 - Buchner, Josef A1 - Freisleben-Teutscher, Christian A1 - Tengler, Karin PB - Books on Demand CY - Graz, Austria SN - 9783750471238 UR - https://t1p.de/icm20 ER - TY - JOUR T1 - Can MOOCs empower people to critically think about climate change? A learning outcome based comparison of two MOOCs JF - Journal of Cleaner Production Y1 - 2019 A1 - Otto, Daniel A1 - Caeiro, Sandra A1 - Nicolau, Paula A1 - Disterheft, Antje A1 - Teixeira, António A1 - Becker, Sara A1 - Bollmann, Alexander A1 - Sander, Kirsten KW - blended learing KW - distance education KW - learning outcomes KW - MOOCs KW - Online Learning KW - virtual mobility AB -Climate change can be regarded as one of the key topics of sustainable development where public awareness and education are crucial. In the field of education, Massive Online Open Courses (MOOCs) have raised remarkable attention throughout the last decade as their initial objective is to provide massive open online education for everyone. This article aims to explore the impact of MOOCs on learning about climate change. This is necessary in order to evaluate whether MOOCs can make a substantial contribution to lifelong learning about sustainable development for a wider audience. We therefore present findings from self-assessment questionnaires of participants from two climate change MOOCs provided by two-distance learning universities in Germany and Portugal. Both MOOCs aimed at imparting to the participants the competencies to better understand the topic of climate change. The objective of the survey was a competency-based evaluation to review which learning outcomes have been achieved. The results indicate that taking part in either of the MOOCs increased the participants’ competencies to critically engage in the climate change debate. MOOCs are able to convey certain learning outcomes to the students and thus can contribute to climate change literacy. For further research, we recommend a more differentiated view on MOOCs and the learning opportunities for participants. Options for potential improvement are to think of better ways of how to integrate MOOCs into climate change education or to consider possibilities to increase the attractiveness of MOOCs for instance by using innovative formats to overcome the barriers between formal and informal learning.
VL - 222 UR - https://doi.org/10.1016/j.jclepro.2019.02.190 ER - TY - CHAP T1 - Wie Hochschulen Studieren für Berufstätige möglich machen - Bedarfsgerechte Studienganggestaltung für ausgebildete Therapeutinnen und Therapeuten T2 - Professionalisierung durch Akademisierung. Hochschulbildung in den therapeutischen Berufen Y1 - 2019 A1 - Schulenburg, Katrin A1 - Hollweg, Wibke A1 - Beck, Eva-Maria A1 - Blümke, Christine A1 - Trock, Silke A1 - Kraus, Elke A1 - Borde, Theda ED - Siegmüller, Julia ED - Winny, Steffen JF - Professionalisierung durch Akademisierung. Hochschulbildung in den therapeutischen Berufen PB - Verlag Dr. Kovac CY - Hamburg SN - ISBN: 978-3-8300-9618-4 ER - TY - Generic T1 - Development Process of E-Learning at the University of Duisburg-Essen: Lessons Learnt and Future Tasks T2 - EDULearn17. Proceedings of the 9th International Conference on Education and New Learning Technologies Y1 - 2017 A1 - Petschenka, Anke A1 - Heinrich, Sandrina A1 - Liebscher, J. A1 - Helmstedt, Cornelia A1 - van Ackeren, Isabell ED - Gómez Chova, L. ED - López Martínez, A ED - Candel Torres, I. JF - EDULearn17. Proceedings of the 9th International Conference on Education and New Learning Technologies PB - IATED CY - Spain UR - https://library.iated.org/publications/EDULEARN17 ER - TY - CHAP T1 - Die existenzielle Wende. Impulse einer philosophischen Idee für die Medienpädagogik T2 - Wenden: Interdisziplinäre Perspektiven auf das Phänomen turn Y1 - 2017 A1 - Tobias Hölterhof ED - Sandra Aßmann ED - Peter Moormann ED - Karina Nimmerfall ED - Mirjam Thomann JF - Wenden: Interdisziplinäre Perspektiven auf das Phänomen turn PB - Springer Fachmedien CY - Wiesbaden UR - https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-14805-8_17 ER - TY - CHAP T1 - Sören Kierkegaard und das Internet: Partizipation und Engagement als Hinweis auf Medienbildung T2 - medine impulse 2014-2015 Y1 - 2017 A1 - Tobias Hölterhof ED - Alessandro Barberi ED - Thomas Ballhausen ED - Christian Berger ED - Katharina Kaiser-Müller ED - Petra Missomelius ED - Ruth Sonderegger ED - Christian Swertz ED - Christine W. Trültzsch-Wijnen JF - medine impulse 2014-2015 SN - 978-3-7003-1959-7 UR - http://www.medienimpulse.at/articles/view/801 ER - TY - CHAP T1 - Kollegiale Hospitation zur Stärkung des Einsatzes neuer Medien in der Hochschullehre T2 - Teaching Trends 2016 Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre Y1 - 2016 A1 - Schulenburg, Katrin A1 - Beck, Eva-Maria A1 - Hollweg, Wibke A1 - Trock, Silke A1 - Kraus, Elke A1 - Borde, Theda ED - Pfau, Wolfgang ED - Baetge, Caroline ED - Bendelier, Svenja Mareike ED - Kramer, Carina ED - Stöter, Joachim JF - Teaching Trends 2016 Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre PB - Waxmann CY - Münster ER - TY - JOUR T1 - Learner control in Personal Learning Environments: A Cross-Cultural Study JF - Journal of Literacy and Technology Y1 - 2014 A1 - Ilona Buchem A1 - Tur, Gemma A1 - Tobias Hölterhof VL - 15 UR - http://www.literacyandtechnology.org/uploads/1/3/6/8/136889/ib1.pdf IS - 2 ER - TY - CHAP T1 - Peer-Education in der Schule - Partizipative Projekte zur Förderung von Medienkompetenz T2 - Beziehungen in Schule und Unterricht Y1 - 2014 A1 - Heinen, Richard A1 - El_Makhoukhi, Asmaa A1 - Michael Kerres ED - Tillack, Carina ED - Fetzer, Janina ED - Raufelder, Diana AB - Peerbasierte Projekte zur Förderung von Medienkompetenz werden vermehrt durchgeführt. Derartige Programme finden sich sowohl in der außerschulischen Jugendarbeit als auch in Schulen und werden meist mit Konzepten der aktiven Medienarbeit verbunden. Gerade in Schulen ist die Umsetzung eines Peer-Education-Programms mit institutionellen Herausforderungen und traditionellen Rollenbildern konfrontiert, so dass zu fragen ist, wie Partizipation in Schule durch die Integration von Peer-Projekten erreicht werden kann. Am Beispiel eines Peer-Projekts im Kontext von Medienkompetenzvermittlung wird auf Basis eines theoretischen Modells eine Analyse des Grades an Mitbestimmung und Partizipation von Schüler/innen vorgenommen. Es deutet sich an: Peerbasierte Medienkompetenzförderung kann Partizipation ermöglichen, hat Einfluss auf Beziehungskonstellationen der Akteure innerhalb einer Schule und bedarf einer organisatorischen Rahmung. JF - Beziehungen in Schule und Unterricht PB - Prolog-Verlag CY - Immenhausen VL - 3 ER - TY - CONF T1 - The Role of Ownership and Control in Personal Learning Environments: A Cross-Cultural Study T2 - Proceedings of the 4th International PLE Conference 2013 Berlin/Melbourne Y1 - 2014 A1 - Ilona Buchem A1 - Tur, Gemma A1 - Tobias Hölterhof JF - Proceedings of the 4th International PLE Conference 2013 Berlin/Melbourne ER - TY - CHAP T1 - Bridging Personal Learning Environment: Interfacing personal envionments and Learning Management Systems: The Example of a bookmarking tool T2 - The PLE Conference 2013 Learning and Diversity in the Cities of the Future Y1 - 2013 A1 - Tobias Hölterhof A1 - Heinen, R. ED - Ilona Buchem ED - Attwell, G. ED - Tur, G. JF - The PLE Conference 2013 Learning and Diversity in the Cities of the Future PB - Beuth University of Applied Science ER - TY - JOUR T1 - Mediendidaktische Konzepte des mobilen pervasiven Lernens JF - it – information technology. Sonderheft Pervasive University Y1 - 2009 A1 - Stratmann, Jörg A1 - Michael Kerres ED - Tavangarian, D AB -Der Artikel beschreibt typische Szenarien mobilen pervasiven Lernens an Hochschulen. Um solche Szenarien umsetzen zu können, müssen an einer Hochschule, ausgehend von einer E-Strategy, bestimmte Rahmenbedingungen geschaffen werden. Der Beitrag beschreibt potentielle Mehrwerte, die sich durch die Nutzung mobiler Endgeräte ergeben können.
UR - https://www.degruyter.com/document/doi/10.1524/itit.2009.0520/html ER - TY - CHAP T1 - Pragmatismus als theoretische Grundlage zur Konzeption von eLearning T2 - Handlungsorientiertes Lernen und eLearning. Grundlagen und Beispiele Y1 - 2004 A1 - Michael Kerres A1 - de Witt, Claudia ED - Mayer, Horst Otto ED - Treichel, Dietmar KW - Pragmatismus AB -Von Heranwachsenden und Erwachsenen wird erwartet, dass sie mit den zahlreichen durch elektronische Medien präsentierten Informationen umgehen und ihre Bedeutung beurteilen können, sie zu nutzen wissen und damit für „Bildung als lebenslangen Prozess" zunehmend selbst Verantwortung übernehmen können. Den Lernenden im und durch den Umgang mit digitalen Medien bei der selbstständigen Planung, Organisation und Durchführung von Entscheidungen im Umgang mit In-formation und Wissen und damit bei ihrem individuellen Wissensmanagement zu unterstützen, ist ein wesentliches Ziel von Bildungsangeboten - gerade medienge-stützter Varianten. Bei der Konzeption von eLearning geht es aus dieser Sicht nicht nur darum, Wissen aufzubereiten und in medialer Form zur individuellen .Aneig-nung" anzubieten, sondern Individuen anzuleiten Wissen in ihrer Lebenswelt han-delnd anzuwenden und somit an der Wissensgesellschaft gestaltend teilzuhaben. Dabei scheint eine am Pragmatismus orientierte didaktische Konzeption von Lern-angeboten besonders geeignet, um solche Anforderungen von Wissensgesellschaft einzulösen. Dahinter steht die Vorstellung einer Lehr- und Lernkultur, der es nicht allein auf den „Erwerb" von Wissen ankommt, sondern die darauf abzielt, Er-fahrungen in didaktischen Arrangements zu ermöglichen und Wissen in situations-bezogenes Handeln transformieren zu können. Der Ansatz des (pädagogischen) Pragmatismus wurde bislang in der Mediendidaktik nur rudimentär aufgegriffen und zum Teil - fälschlicherweise - lediglich als „Vorläufer" einer konstruktivistischen Didaktik rezipiert. Wir sehen den Pragmatismus dagegen als eine eigenständige Position, die zwar vielfältige Bezüge zum Kon-struktivismus aufweist, jedoch einen eigenständigen Kern aufweist, der sich bei der Konzeption von (mediengestützten) Bildungsangeboten als ein überaus leistungs-fähiges „Werkzeug" erweist. Im Folgenden wird zunächst ein allgemeines Rahmenmodell zur Beschreibung von eLearning-Angeboten erläutert, mit dem sich die didaktischen Implikationen der vorliegenden theoretischen Ansätze einordnen und vergleichen lassen. Die Ausei-nandersetzung mit der theoretischen Diskussion in der Mediendidaktik soll danach deutlich machen, dass die vorliegenden Modelle für die Didaktik nicht den Status von „Paradigmen" aufweisen, sondern als „Werkzeuge" für die Konzeption von Bil-dungsangeboten betrachtet werden können. Die Nützlichkeit dieser Werkzeuge wird in der Anwendung sichtbar: Entscheidend ist, ob es ihnen gelingt, zur Lösung bestimmter Bildungsanliegen bzw. -probleme beizutragen.
JF - Handlungsorientiertes Lernen und eLearning. Grundlagen und Beispiele PB - Oldenbourg CY - München SN - 9783486781762 UR - https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783486781762.77/html ER - TY - CONF T1 - Educational multimedia: Organizing an Internet-based study program T2 - Proceedings of Edmedia Y1 - 1998 A1 - Bubenzer, A. A1 - Jechle, Thomas A1 - Michael Kerres ED - Ottmann, T. ED - Tomek, I. JF - Proceedings of Edmedia PB - Associaton for the Advancement of Computing in Education (AACE) CY - Freiburg, DE VL - 2 UR - http://www.aace.org/conf/edmedia/98/det.htm ER - TY - CHAP T1 - Automating the Production of Instructional Material T2 - Automating Instructional Design: Computer-Based Development and Delivery Tools Y1 - 1995 A1 - Bartoluzzi, S. A1 - Gammack, J. A1 - Michael Kerres A1 - Kuiper, H. A1 - Mansour, W. A1 - Scandura, A. A1 - Schöpf, K. ED - Tennyson, R.D. ED - Barron, A.E. JF - Automating Instructional Design: Computer-Based Development and Delivery Tools PB - Springer CY - Berlin SN - 3540587659 ER -