TY - CHAP T1 - Social Virtual Reality in universitären Lehrveranstaltungen? – Eine Fallstudie T2 - Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre Y1 - 2023 A1 - Miriam Mulders A1 - Judith Hilger KW - Flipped Classroom KW - hochschule KW - InvertedClassroom-Modell KW - Social Virtual Reality KW - virtuelle Lehrveranstaltung AB -
Im Sommersemester 2021 wurde eine interdisziplinäre Lehrveranstaltung an zwei deutschen Universitäten durchgeführt. Das gemäß dem InvertedClassroom-Modell entwickelte Seminar thematisierte den Einsatz des Mediums Social Virtual Reality (SocialVR) zu Lehr-/Lernzwecken. Im Fokus stand neben der Entwicklung des Lehr-/Lernkonzepts die Untersuchung der Eignung des immersiven Mediums als Bildungstechnologie für den universitären Kontext. Dieser Beitrag beschreibt die Konzeption und Durchführung der Lehrveranstaltung im Hinblick auf die besonderen Eigenschaften von SocialVR. Weiterhin werden die Ergebnisse erster Evaluierungen vorgestellt, welcher der Frage nachgehen, welche Stärken und Schwächen SocialVR für universitäre Lehrveranstaltungen bietet.
JF - Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre PB - Nerea Vöing, Rebekka Schmidt & Iris Neiske CY - Dornstadt SN - 978-3-96784-020-9 UR - https://visual-books.com/aktive-teilhabe-foerdern/ ER -