TY - JOUR T1 - Material teilen? Eine Untersuchung zu Praktiken der Entwicklung und Nutzung digitaler Unterrichtsmaterialien von Lehrpersonen an Schulen in Deutschland JF - MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung Y1 - 2024 A1 - Buntins, Katja A1 - Diekmann, Daniel A1 - Maria Klar A1 - Michael Kerres KW - OER AB -

Das Internet bricht etablierte Praktiken der Unterrichtsvorbereitung auf. Neue Akteure werden sichtbar und die Rolle der staatlichen Regulation wird infrage gestellt. Wie finden Lehrpersonen an Schulen Unterrichtsmaterialien und wie gehen sie mit selbst entwickelten Materialien um? Eine large-scale Untersuchung mit 1.960 Lehrpersonen aus Deutschland erfasst ihre Handlungspraktiken mit Blick auf die Informationsquellen und Formate der Kollaboration. Die Ergebnisse bestätigen vorliegende Befunde, wonach Lehrende Materialien aller Art in den Weiten des Internets – vor allem über «Google» – suchen. Sie sammeln, entwickeln diese für sich und tauschen sich kaum mit Kolleg:innen aus. Für die weitere Entwicklung eines informationellen Ökosystems für Bildung, das schulübergreifend einen Rahmen für Lehren und Lernen in Schulen schafft, gilt es, das Zusammenspiel der Akteure neu auszurichten. Neben der Bereitstellung von offenen Materialien durch private und staatliche Anbieter:innen kommt insbesondere der kollaborativen Erarbeitung und (Nach-)Nutzung eine besondere Bedeutung zu.

UR - https://www.medienpaed.com/article/view/1768 ER - TY - BOOK T1 - Distributed Learning Ecosystems. Concepts, Resources, and Repositories Y1 - 2023 A1 - Otto, Daniel A1 - Scharnberg, Gianna A1 - Michael Kerres A1 - Zawacki-Richter, Olaf KW - evaluation KW - OER KW - open education PB - Springer Nature CY - Berlin ER - TY - CHAP T1 - Distributed learning ecosystems in education: a guide to the debate T2 - Distributed Learning Ecosystems. Concepts, Resources, and Repositories Y1 - 2022 A1 - Otto, Daniel A1 - Michael Kerres KW - distributed KW - ecosystems KW - OER KW - open education AB -

Learning spaces are vital for education but subject to rapid transformation. The internet is the emerging space where learning takes place. The concept of learning ecosystems reflects the idea that in today’s learning processes, different elements interact and influence each other. For higher education, a learning ecosystem comprises all services, resources, and environments within the institution that enable or support learning processes. However, this chapter argues that, although learning ecosystems are increasingly established in higher education, essential features that are missing are their permeability and interconnectedness. The chapter aims to close this gap by introducing the concept of distributed learning ecosystems (DLEs). DLEs follow the idea of establishing a link between decentralised learning ecosystems (consisting of content repositories and educational resources). Thus, DLEs serve as an integrated approach that enables learners to access and use learning content and share resources. With reference to the other chapters in the book, the paper illustrates challenges and solutions on the road to DLEs.

JF - Distributed Learning Ecosystems. Concepts, Resources, and Repositories PB - Springer Nature CY - Berlin ER - TY - JOUR T1 - Praktiken von Hochschullehrenden im Umgang mit Open Educational Resources. Darstellung und Förderung von Anwendungstypen JF - MedienPädagogik Y1 - 2022 A1 - Schröder, Nadine A1 - Sophia Donat KW - hochschule KW - OER KW - Openness AB -

Open Educational Resources (OER) ermöglichen, digitale Lehr- und Lernmaterialien frei verfügbar und ohne Einschränkungen nutzbar zu machen. Daher haben OER grosses Potenzial, Lehre kollaborativ zu gestalten und zu entwickeln. Um die Nutzung von OER zu fördern und Hochschulehrende im Umgang mit OER unterstützen, ist es wichtig, auf deren Bedürfnisse und Anforderungen einzugehen. Dafür sind detaillierte Einblicke in Praktiken und Verhalten der Lehrenden bei der Verwendung und Überarbeitung von Materialien notwendig. In diesem Beitrag werden Ergebnisse eines Forschungsprojekts vorgestellt, welches Nutzungsverhalten von OER durch Hochschullehrende identifiziert. Methodisch wurde eine Interviewstudie mit Hochschullehrenden über ihre praktischen Erfahrungen bei der Arbeit mit OER durchgeführt. Auf dieser Basis wurden Anwendungstypen abgelei-tet, die sich auf die OER-Aktivitäten bei der Erstellung, Nutzung, Bearbeitung und Veröffentlichung von Materialien beziehen. Hieraus konnten Optionen bei der Gestaltung von OER-Infrastrukturen und Unterstützungsmöglichkeiten für deren Nutzung ermittelt werden.

VL - 2022 UR - https://www.medienpaed.com/article/view/1329 ER - TY - CHAP T1 - Digital Storytelling as Open Pedagogy: a Sustainable Teaching Method in a Digital World T2 - Handbook on Teaching and Learning for Sustainable Development Y1 - 2021 A1 - Otto, Daniel ED - Leal Filho, W. ED - Frankenberger, F. ED - Salvia, A.L. KW - digital educational media KW - digital storytelling KW - Medienkozept KW - OER JF - Handbook on Teaching and Learning for Sustainable Development PB - Edward Elgar Publishing CY - Cheltenham SN - 978183910465 7 UR - https://www.elgaronline.com/view/edcoll/9781839104640/9781839104640.00024.xml ER - TY - JOUR T1 - Driven by emotions! The effect of attitudes on intention and behaviour regarding Open Educational Resources (OER) JF - Journal of Interactive Media in Education Y1 - 2021 A1 - Otto, Daniel KW - OER AB -

Open Educational Resources (OER) have become widespread, but constantly lack adoption. The various studies that address this lack predominantly focus on structural causes (e.g. lack of time, legal uncertainty) while omitting individual factors. However, the latter especially can yield insights into the 'black box' of individual drivers for OER engagement. Employing a theoretical concept of attitudes, we investigate whether feelings and emotions or knowledge and beliefs mainly drive intention and behaviour regarding OER. Based on our theoretical concept, we designed a survey and distributed it in OER related occasions to scrutinise the participants' attitudes. Our findings disclose that intention and behaviour correlate with strong emotions and feelings for the underlying core ideas and values of OER. Beliefs are more robust in the abstract than in the concrete OER benefits. It is noteworthy that beliefs are widely absent from the level of knowledge about OER. The actual use of OER, however, correlates with the level of knowledge. Against this background, it is reasonable to argue that neither exclusively dismantling structural barriers nor solely promoting OER is a suitable strategy for increasing adoption. Not until educational institutions are guided and act on the basis of the key drivers of OER, their underlying ideas and value, can they spur engagement for OER among educational practitioners. Strengthening knowledge and beliefs about OER must therefore be the next logical step.

VL - 2021 IS - 1 ER - TY - JOUR T1 - Offen gemacht: Der Stand der internationalen evidenzbasierten Forschung zu Open Educational Resources (OER) JF - Zeitschrift für Erziehungswissenschaften (ZfE) Y1 - 2021 A1 - Otto, Daniel A1 - Schröder, Nadine A1 - Diekmann, Daniel A1 - Pia C. Sander KW - Internationale empirische Forschung KW - OER KW - Open Educational Resources KW - Systematic Mapping AB -

Open Educational Resources (OER) bilden ein wichtiges Element im Diskurs über eine
Digitalisierung von Bildung. Der Beitrag erhebt den Stand der internationalen empirischen Forschung zu OER, um dadurch Desiderate für eine zukünftige Forschungsagenda aufzuzeigen. Mittels eines systematischen Mapping-Ansatzes wird dafür die empirische, englischsprachige Forschungslandschaft kartiert. Die Ergebnisse zeigen, dass Forschung vor allem im Hochschulbereich betrieben wird und wenige Studien für den Bereich Schule vorliegen. Forschungsmethodisch sind quantitative Studien prävalent, die vorwiegend umfragebasiert durchgeführt werden. Das primäre Forschungsinteresse der Studien konzentriert sich auf Wahrnehmungsfaktoren von OER sowie auf deren Übernahme und Nutzung in der Bildungspraxis. Ein weiteres Forschungsfeld sind Offene Textbücher und deren komparative Kostenvorteile oder qualitative Vergleichbarkeit mit kostenpflichtigem Bildungsmaterial. Forschungsdesiderate liegen im Feld der Usability respektive Benutzerfreundlichkeit von OER-Repositorien. Forschung hierzu könnte die zahlreichen Bundesländerinitiativen zur Etablierung von OER Landesportalen unterstützen. Weitere Forschungslücken finden sich bei den Effekten der Nutzung von OER auf das pädagogische Handeln und die Veränderungen etablierter Bildungspraktiken.

UR - https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs11618-021-01043-2#citeas ER - TY - JOUR T1 - Trends and Gaps in Empirical Research on Open Educational Resources (OER): A Systematic Mapping of the Literature from 2015 to 2019 JF - Contemporary Educational Technology Y1 - 2021 A1 - Otto, Daniel A1 - Schröder, Nadine A1 - Diekmann, Daniel A1 - Pia C. Sander KW - Educational technology KW - Higher education KW - OER KW - review KW - Systematic Mapping AB -

For almost 20 years, Open Educational Resources (OER) are an integral part of the debate about the digitisation of education. However, the empirical landscape of OER research is vivid and largely obscure.
This article reviews the state of international empirical research on OER to reveal trends and gaps and, in this manner, identify possible desiderata for further research. We use a systematic mapping approach to examine the empirical English-speaking research landscape from 2015 to 2019. The results reveal that research primarily concentrates on the higher education sector, while only a few studies are available for the school and other educational sectors. In terms of research methodologies, quantitative approaches
are prevalent, with most of them being survey-based. The main research interests of the empirical studies lie in the perception of OER and the barriers to their use in educational practices. Open textbooks as a form of OER and their comparative cost advantages or qualitative comparability with traditional
educational material constitute an emerging research field that is almost exclusively located in the U.S.
Research gaps exist regarding the usability and user-friendliness of OER repositories. Addressing these gaps could support the numerous initiatives in different countries to establish and equip repositories.
Additional gaps for empirical research were identified regarding the effects of the use of OER on pedagogical approaches and established educational practices.

VL - 13 UR - https://www.cedtech.net/download/trends-and-gaps-in-empirical-research-on-open-educational-resources-oer-a-systematic-mapping-of-the-11145.pdf IS - 4 ER - TY - JOUR T1 - Grosse Erwartungen: Die Rolle von Einstellungen bei der Nutzung und Verbreitung von Open Educational Resources JF - MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung Y1 - 2020 A1 - Otto, Daniel KW - Educational technology KW - Higher education KW - OER AB -

Open Educational Resources (OER) sind ein prominenter Gegenstand der Bildungsdiskussion. OER wird das Potenzial zugeschrieben, die Entwicklung partizipativer und kollaborativer Lernszenarien zu ermöglichen und auf einer grundlegenderen Ebene offene Bildung und Bildungsgerechtigkeit zu fördern und zu unterstützen. Dennoch ist die Verbreitung von OER in der Bildung bisher eher episodisch denn systematisch. Der Beitrag versucht auf Basis der Einstellungsforschung eine empirische Annäherung an die Rolle von Einstellung bei der Nutzung und Verbreitung von OER. Auf Grundlage eines umfragebasierten explorativen Ansatzes wurde versucht, die determinierenden Einstellungskomponenten bildungsbereichsübergreifend abzubilden. Die Ergebnisse zeigen, dass Einstellungen nicht das zentrale Hindernis für die Nutzung von OER sind, sondern die mangelnde Verbreitung. Bezüglich der Verbreitung lässt sich konstatieren, dass sowohl Intention als auch Verhalten nur innerhalb einer breiteren OER-Gemeinschaft existieren, die allerdings starke Emotionen und Überzeugungen mit den Kernideen und Mehrwerten von OER verbindet. Diesem Argument folgend ist der häufig geforderte Abbau struktureller Barrieren ein notwendiger, aber keineswegs hinreichender Grund, um die Nutzung und Verbreitung von OER zu erhöhen. Es ist zu empfehlen, OER nicht als ein normatives Element einer Openness-Bewegung zu konzipieren, sondern als eine (Teil-)Antwort auf die Herausforderung des Lehrens und Lernens in der digitalen Welt zu begreifen und zu fördern.

UR - https://www.medienpaed.com/article/view/843 ER - TY - CHAP T1 - Offene Bildungsmaterialien in der Schule für das Lehren und Lernen in der digitalen Welt: Cui bono? T2 - Bildung, Schule, Digitalisierung Y1 - 2020 A1 - Otto, Daniel KW - Lehrerkooperation KW - OER AB -

Dem pädagogischen Mehrwert von OER für die Schule auf theoretisch-konzeptioneller Ebene steht das Paradox einer geringen Verbreitung in der Bildungspraxis gegenüber. Der Beitrag adressiert dies unter der Forschungsfrage, was bestimmende Faktoren für die Nutzung von OER im schulischen Bereich sind. Die Ergebnisse zeigen, dass weniger das eigentliche Konzept oder das Wissen darüber eine eminente Rolle spielen, sondern primär die affirmative Einstellung zu den dahinterliegenden Werten und Ideen.

JF - Bildung, Schule, Digitalisierung PB - Waxmann CY - Münster SN - 978-3-8309-4246-7 UR - https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4246 ER - TY - CHAP T1 - Offene Bildungsressourcen (OER) in der Lehrerausbildung. Die Bedeutung von Einstellungen und Kontextfaktoren T2 - Teilhabe in der digitalen Bildungswelt Y1 - 2019 A1 - Otto, Daniel ED - Hafer, Jörg ED - Mauch, Martina ED - Schumann, Marlen KW - digital educational media KW - OER KW - OER challenges KW - survey AB -

Offene Bildungsressourcen (OER) spielen in der Diskussion über die Öffnung und die Digitalisierung von Bildung auch in Deutschland eine zunehmende Rolle. Im schulischen Bereich können OER zur Medienkompetenz, Kollaboration von Lehrkräften sowie zum innovativen Unterricht beitragen. Der Beitrag präsentiert erste Ergebnisse eines Forschungsvorhabens über Einflussfaktoren für die Nutzung von OER im Bereich der Lehrerausbildung. Ein Mixed-Methods-Design kombiniert Befragungen mit zwei strukturierten Experteninterviews. Die Auswertung der Untersuchung zeigt, dass die Haupthindernisse weniger in der Einstellung der angehenden Lehrkräfte als in kontextuellen Faktoren wie Zeitnot, fehlendem Datenpooling von Material, Rechtsunsicherheiten und mangelndem technischen Fachwissen begründet sind.

JF - Teilhabe in der digitalen Bildungswelt PB - Waxmann CY - Münster und New York VL - Medien in der Wissenschaft, Band 75 SN - 978-3-8309-4006-7 ER - TY - RPRT T1 - Machbarkeitsstudie zum Aufbau und Betrieb von OER-Infrastrukturen in der Bildung Y1 - 2016 A1 - Ingo Blees A1 - Hirschmann, Doris A1 - Kühnlenz, Axel A1 - Rittberger, Marc A1 - Schulte, Jolika A1 - Cohen, Nadia A1 - Massar, Tamara A1 - Heinen, Richard A1 - Michael Kerres A1 - Scharnberg, Gianna A1 - Khenkitisak, Phoutsada KW - OER PB - DIPF CY - Frankfurt UR - http://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=11715 ER - TY - CONF T1 - Edutags – Social Bookmarking for Teachers: A German Case Study T2 - Educational Innovation in Economics and Business (EDiNEB) Y1 - 2014 A1 - Martin Rehm A1 - Heinen, Richard A1 - Scharnberg, Gianna KW - OER KW - Social Bookmarking KW - Social Media JF - Educational Innovation in Economics and Business (EDiNEB) CY - Limerick, Ireland ER - TY - JOUR T1 - Unterricht gestalten mit digitalen Bildungsmedien. Bildungsressourcen in informationell offenen Ökosystemen JF - Computer + Unterricht Y1 - 2014 A1 - Heinen, Richard A1 - Michael Kerres A1 - Ingo Blees KW - OER KW - Social Bookmarking UR - http://www.friedrich-verlag.de/go/DF85FF55D28841E896554DD8731AB5E2 IS - 93 ER - TY - MGZN T1 - Edutags – Digitale Lernresourcen sammeln und teilen Y1 - 2013 A1 - Heinen, Richard A1 - Ingo Blees KW - OER KW - Social Bookmarking JF - Digital lernen - Das Online-Magazin zu digitalen Medien in Bildunsgeinrichtungen UR - http://www.digital-lernen.de/nachrichten/diverses/artikel/edutags-digitale-lernresourcen-sammeln-und-teilen.html ER - TY - CHAP T1 - Open Education Case Studies – A Variety of Shades and Formats T2 - Openness and Education Y1 - 2013 A1 - Martin Rehm A1 - Ad Notten A1 - Ruediger Glott A1 - Petra Hagemann A1 - Balthas Seibold A1 - Lex Bijlsma A1 - Ioannis Stamelos A1 - Pantelis M. Papadopoulos KW - OER JF - Openness and Education PB - Emerald Group Publishing Limited CY - Bingley, United Kingdom VL - 1 ER -