TY - JOUR T1 - Does a Formal Wiki Event contribute to the Formation of a Network of Practice? A Social Capital Perspective on the Potential for Informal Learning JF - Interactive Learning Environments Y1 - 2017 A1 - Martin Rehm A1 - Allison Littlejohn A1 - Bart Rienties KW - Informal Learning KW - Network of Practice KW - social capital KW - Social Network Analysis KW - wikipedia UR - http://www.tandfonline.com/eprint/5SACaZ4tCTqPGFB7GnaX/full ER - TY - CHAP T1 - Lebenslanges Lernen im Kontext sozialer Medien: Chancen für formelles und informelles Lernen T2 - Lebenslanges Lernen im sozialstrukturellen Wandel Y1 - 2017 A1 - Michael Kerres A1 - Tobias Hölterhof A1 - Martin Rehm KW - Informal Learning KW - lebenslanges Lernen KW - Social Network Analysis KW - soziale Medien JF - Lebenslanges Lernen im sozialstrukturellen Wandel PB - Springer Fachmedien CY - Wiesbaden SN - 978-3-658-14354-1 ER - TY - CONF T1 - To go beyond … New Frontiers for Analyzing Social Networking Sites for Educational Policy & Practice T2 - AERA Y1 - 2017 A1 - Martin Rehm A1 - Alan Daly A1 - Frank Cornelissen A1 - Ad Notten KW - Informal Learning KW - social capital KW - Social Network Analysis JF - AERA CY - San Antonio, USA ER - TY - CHAP T1 - Informelles Lernen in Sozialen Medien – Sozial-Mediale Möglichkeitsräume und die Rolle des sozialen Kapitals. Eine quantitative Vergleichsstudie von Konversationen auf Twitter T2 - Jahrbuch Medienpädagogik 13: Vernetzt und entgrenzt - Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien Y1 - 2016 A1 - Martin Rehm ED - Mayrberger, Kerstin ED - Fromme, Johannes KW - Informal Learning KW - social capital KW - Social Network Analysis KW - soziale Medien KW - soziale Netzwerke KW - Teacher Education JF - Jahrbuch Medienpädagogik 13: Vernetzt und entgrenzt - Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien PB - Springer VS SN - 978-3-658-16431-7 ER - TY - JOUR T1 - The invisible hand of informal (educational) communication!? Social capital considerations on Twitter conversations among teachers JF - UNU-MERIT Working Paper Y1 - 2016 A1 - Martin Rehm A1 - Ad Notten KW - Informal Learning KW - social capital KW - Social Media KW - Social Network Analysis KW - Teacher Education VL - 2016 UR - http://www.merit.unu.edu/publications/wppdf/2016/wp2016-052.pdf IS - 52 ER - TY - CONF T1 - Learning to Develop Open Knowledge: the Edinburgh Editathon T2 - OER16 Y1 - 2016 A1 - Melissa Highton A1 - Allison Littlejohn A1 - Martin Rehm A1 - Nina Hood A1 - Bart Rienties A1 - Lou McGill KW - Informal Learning KW - multimethod approach KW - open education KW - social capital KW - wikipedia JF - OER16 UR - https://oer16.oerconf.org/ ER - TY - CONF T1 - Soziale Medien als sozial-mediale Möglichkeitsräume für informelles Lernen unter Lehrkräften T2 - DGfE Kongress: Räume für Bildung. Räume der Bildung Y1 - 2016 A1 - Martin Rehm KW - Bibliometric Analysis KW - Informal Learning KW - social capital KW - Social Media KW - Social Network Analysis KW - teacher development KW - Twitter AB - Informelles Lernen nimmt eine immer wichtigere Rolle im Rahmen der beruflichen Weiterbildung von Lehrkräften aller Ausbildungsgänge ein (Eraut, 2004). Erworbenes Wissen und berufsspezifische Fähigkeiten alleine reichen als Voraussetzung für eine Beschäftigung nicht mehr aus, um für die Implementation neuer Lehr-/Lernansätze und die Sicherung der Qualität Ihrer Veranstaltungen garantieren zu können (Finsterwald, Wagner, Schober, Lüftenegger, & Spiel, 2013). Stattdessen müssen Lehrkräfte ihre Kenntnisse und Fähigkeiten kontinuierlich aktualisieren und ausbauen (Chalmers & Keown, 2006). In diesem Kontext wird informelles Lernen in der beruflichen Weiterbildung von Lehrpersonen immer häufiger als relevante und zielführende Option genannt (Conlon, 2004). Hierbei handelt es sich um längerfristig angelegte Prozesse, die sich zu großen Teilen in den alltäglichen Arbeitsumfeldern von Lehrkräften abspielen (Butler & Schnellert, 2012). Es wird angenommen, dass soziale Medien diese Prozesse fördern können, indem sie Individuen die Möglichkeit bieten mit anderen zu diskutieren und Ihr eigenes Handeln kritisch zu reflektieren (Hopkins, 2000). Sie stellen sozial-mediale Möglichkeitsräume als Meta-Kontext dar, in dem sich Bildungspotentiale ergeben und aus denen im komplexen Zusammenspiel verschiedener Faktoren (Lern-)Prozesse entstehen können (Marotzki & Jörissen, 2008; Spanhel, 2010). In diesem Rahmen spielt das Konzept des sozialen Kapitals eine immer prominentere Rolle, um den Nutzen und die Möglichkeiten von sozialen Medien für (informelles) Lernen zu eruieren und hervorzuheben (vgl. Bourdieu, 1986; Ellison, Vitak, Gray, & Lampe, 2014; Tsai & Ghoshal, 1998). Insgesamt besteht allerdings noch eine erhebliche Ungewissheit über die spezifische Rolle und Funktion von sozialem Kapital für informelles Lernen im Rahmen der beruflichen Weiterbildung von Lehrkräften. Aus der Analyse früherer Forschung ergeben sich vier Defizite. 1) Eine bildungswissenschaftliche und mediendidaktische Perspektive ist im Themen-Diskurs selten; 2) es gibt nur wenige Befunde aus der beruflichen Weiterbildung; 3) longitudinale Studien wurden nur vereinzelt durchgeführt und 4) die Weiterbildung von Lehrpersonen ist kaum Gegenstand der Forschung zu sozialen Medien. Dieser Beitrag geht auf diese Defizite ein und befasst sich mit den folgenden drei Forschungsfragen: 1) Wie kann soziales Kapital in sozialen Medien für Lehrpersonen beschrieben werden? 2) Wird in sozialen Medien bei Lehrpersonen informelles Lernen initiiert? 3) Entsteht für Lehrpersonen in sozialen Medien soziales Kapital? Um diese Forschungsfragen bearbeiten zu können werden anhand von sozialen Netzwerkanalysen die (inhaltlichen) Strukturen der sozial-mediale Möglichkeitsräume und die Beziehungen der Teilnehmer erfasst. Bibliometrische Analysen dienen dazu den Inhalt informellen Lernens zu bewerten und zu kategorisieren. JF - DGfE Kongress: Räume für Bildung. Räume der Bildung PB - Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) CY - Kassel, Germany UR - http://dgfe2016.de/ ER - TY - JOUR T1 - Twitter as an Informal Learning Space for Teachers!? The Role of Social Capital in Twitter Conversations among Teachers JF - Teaching and Teacher Education Y1 - 2016 A1 - Martin Rehm A1 - Ad Notten KW - Informal Learning KW - social capital KW - Social Media KW - Social Network Analysis KW - teacher professional development AB - Twitter can contribute to the continuous professional development of teachers by initiating and fostering informal learning. Social capital theory can aid to analyse the underlying communication processes and outcomes. Yet, previous research has largely neglected teachers and the role of social capital on Twitter. The present study addresses this shortcoming by analysing a hashtag conversation among German speaking teachers. Using social network analysis, we are able to show the relevance of the structural dimension of social capital in Twitter conversations among teachers. UR - http://authors.elsevier.com/a/1TeSi,GtqvcGHp ER - TY - CONF T1 - What are the Driving Forces behind Informal Learning in Social Media? T2 - Computational Social Science Winter Symposium Y1 - 2015 A1 - Martin Rehm A1 - Allison Littlejohn A1 - Bart Rienties KW - Informal Learning KW - Self-Regulated Learning KW - social capital KW - Social Media KW - Twitter KW - Wiki AB - Teachers need to increasingly develop and implement new, collaborative approaches to learning. However, teachers should not rely on formal roles and institutions to support them. Instead, they should rather draw on (informal) learning networks that allow them to share ideas and collaboratively reflect on their practice. Nowadays, an increasing amount of social media platforms are available, wherein individuals can communicate with each another. These platforms constitute social opportunity spaces, which provide the meta-context wherein informal learning processes are stimulated. In order to analyze these spaces, we combine self-regulated learning and social capital theory, thereby integrating two mutually conversant views about how people behave and decide to participate in (in)formal learning activities, from both an individual and a collaborative perspective. Moreover, by employing 1- and 2-Mode social network analysis, based on data from Twitter and Wikimedia, we are able to identify different types of informal learners, which can be considered for other, similar activities that aim at enhancing the professional development of individuals. JF - Computational Social Science Winter Symposium PB - GESIS CY - Cologne UR - http://www.gesis.org/css-wintersymposium/home/ ER - TY - CONF T1 - What are They Tweeting About? Analyzing the Cognitive Dimension of Twitter Conversation among Teachers T2 - AECT International Convention Y1 - 2015 A1 - Martin Rehm A1 - Ad Notten KW - cognitive dimension KW - Informal Learning KW - professional development KW - semantic network analysis KW - social capital KW - social networking sites KW - Teacher Education KW - Twitter AB - Twitter can contribute the continuous professional development of teachers. Social capital theory can aid in the analysis of communication processes on Twitter. Yet, previous research has largely neglected teachers and the role of social capital on Twitter. The present study addresses this shortcoming by analysing a hashtag conversation among German speaking teachers. Using bibliometrics and semantic network analysis, we are able to show the relevance of the cognitive dimension of social captial. JF - AECT International Convention PB - Association for Educational Communications and Technology CY - Indianapolis, USA UR - http://www.aect.org/Events/ConvHotel/ ER - TY - CONF T1 - Pebble-in-the-Pond?! Does a Hashtag Conversation on Twitter connect Teachers? T2 - EARLI - SIG 14 (Learning and Professional Development) Y1 - 2014 A1 - Martin Rehm A1 - Preussler, Annabell A1 - Michael Kerres A1 - Ad Notten KW - Informal Learning KW - Social Media KW - Teacher Education KW - Twitter JF - EARLI - SIG 14 (Learning and Professional Development) CY - Oslo, Norway ER -