TY - CHAP T1 - BYOD in der Stadt. Regionale Schulnetzwerke zum Aufbau hybrider Lerninfrastrukturen in Schulen T2 - Tablets in Schule und Unterricht - Forschungsmethoden und -perspektiven zum Einsatz digitaler Medien Y1 - 2016 A1 - Heinen, Richard KW - BYOD KW - Digitale Medien KW - Schule AB -

Damit digitale Medien im Lernprozess gewinnbringend eingesetzt werden können, erscheinen zwei Voraussetzungen besonders wichtig: Die Technik muss möglichst unterrichtsnah, also im Klassenzimmer, vorhanden sein und die Lernenden müssen selbstgesteuert darauf zugreifen können. Beide Voraussetzungen können mit dem Konzept des Bring your own device (BYOD), also der Nutzungen privater mobiler Geräte, eingelöst werden. Der Artikel berichtet aus ersten Umsetzungserfahrungen in lokalen Schulnetzwerken. Dabei wird besonders auf die Rolle der schulinternen Lehrerfortbildung und von Medienkonzepten bzw. von schulinternen Medien-Curricula eingegangen.

JF - Tablets in Schule und Unterricht - Forschungsmethoden und -perspektiven zum Einsatz digitaler Medien PB - Bastian, Jasmin; Aufenanger, Stefan UR - http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-13809-7_9#page-1 ER - TY - MGZN T1 - Schulen in der Digitalisierung - Fortbildung, Medienkonzepte und Ausstattung neu denken Y1 - 2016 A1 - Heinen, Richard KW - Ausstattung KW - Digitale Bildung KW - Medienkozept JF - Freie Bildung und Erziehung VL - 92 UR - http://www.privatschulen.de/images/stories/PDF/FBuE/FBuE_November2016_Onlineversion.pdf ER - TY - MGZN T1 - Worüber wir reden (sollten), wenn wir von digitaler Bildung reden Y1 - 2016 A1 - Heinen, Richard KW - Digitale Bildung JF - Kirche und Schule – Zeitschrift der Hauptabteilung Schule und Erziehung UR - http://www.bistum-muenster.de/downloads/Schule_und_Erziehung/2016/kus_juni2016.pdf IS - 43 ER - TY - MGZN T1 - BYOD – Bring your own device - Digitale Medien - Bedingungen und Folgen kennen und reflektieren Y1 - 2015 A1 - Heinen, Richard JF - Pädagogische Führung – Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung ER -