TY - CHAP T1 - Kompetenzen des pädagogischen Personals in der digitalen Welt. Eine vergleichende Übersicht zum Forschungsstand in verschiedenen Bildungsbereichen T2 - Bildung für eine digitale Zukunft Y1 - 2023 A1 - Annika Wilmers A1 - Gundermann, Angelika A1 - Hähn, Katharina A1 - Gabrile Irle A1 - Koschorreck, Jan A1 - Iris Nieding A1 - Monique Ratermann-Busse A1 - Bettina Waffner A1 - Carolin Keller AB -

Das pädagogische Personal ist zentraler Akteur in der Digitalisierung von Bildung. Im Rahmen des Beitrags werden Ergebnisse aus fünf Critical Reviews herangezogen, um der Frage nachzugehen, wie sich Kompetenz in Bezug auf digitale Aufgaben des pädagogischen Personals in der Forschungsliteratur erfassen lässt. Hierzu werden ausgewählte Ergebnisse aus den einzelnen Reviews zu fünf Bildungsbereichen einander gegenüber gestellt mit dem Ziel, die Perspektive über die einzelnen Bildungsbereiche hinaus zu öffnen. Dabei zeigt sich, dass der persönlichen Haltung des pädagogischen Personals bereichsübergreifend große Bedeutung in der praktischen Umsetzung digitalen Lehrens und Lernens zukommt. Die Entwicklung von Kompetenzen erfolgt in einem komplexen Gefüge von förderlichen und hinderlichen Bedingungen. Angebote zur Fort- und Weiterbildung sowie kollegiale und institutionelle Unterstützung sind in allen Bildungsbereichen unabdingbar. Existierende Kompetenzmodelle können Orientierung für Akteure auf verschiedenen Ebenen bieten. Insgesamt ist die Forschungslage in den einzelnen Bildungsbereichen sehr unterschiedlich in Umfang, Thematik und Methodik. Es besteht Bedarf an weiterer empirischer Forschung, um die Befundlage abzusichern und Widersprüche aufzuklären.

JF - Bildung für eine digitale Zukunft PB - Springer VS CY - Wiesbaden VL - 15 SN - 978-3-658-37895-0 ER - TY - JOUR T1 - Potenziale und Herausforderungen von Forschungssynthesen im Kontext der Digitalisierung im Bildungsbereich am Beispiel des Critical Reviews JF - MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung Y1 - 2023 A1 - Heinemann, Anna A1 - Koschorreck, Jan A1 - Wilmers, Annika A1 - Sander, Pia A1 - Leber, Jens KW - allgemeine Schulbildung KW - Critical Review KW - Digitalisierung KW - Erwachsenenbildung AB -

Forschungssynthesen haben im Kontext der Digitalisierung im Bildungsbereich, u. a. im Hinblick auf die hohe Dynamik der Entwicklungen und Innovationen ein grosses Potenzial, systematische Überblicke über den aktuellen Stand zu geben. Sie können damit sowohl für Forschende als auch für Mitglieder der Praxiscommunity von grossem Wert sein. Critical Reviews stellen eine spezifische Form der Forschungssynthese dar, da zusätzlich zu einem strukturierten Überblick die eingeschlossene Literatur kritisch analysiert und eingeordnet wird. Gegebenenfalls schliessen sie dabei an bestehende Konzepte oder Modelle an und können damit ergänzende Perspektiven auf das Forschungsfeld aufzeigen oder zur Modellbildung beitragen. Das Vorgehen orientiert sich dabei an umfassend ausgearbeiteten Systematic Reviews, ermöglicht durch die in den vorgestellten Fallbeispielen verkürzte Bearbeitungszeit aber eine vergleichsweise zeitnahe Reaktion auf aktuelle Bildungsthemen. Die in diesem Beitrag vorgestellten Critical Reviews sind in den Bildungsbereichen Schule und Erwachsenenbildung entstanden. Die Beschreibung der beiden Fallbeispiele sowie die anschliessende Diskussion der methodischen Herausforderungen und Potenziale dienen der Reflexion und Einordnung von Forschungssynthesen, hier am Beispiel des Critical Reviews, im Kontext der Digitalisierung im Bildungsbereich. Zusätzlich werden Implikationen auf der Arbeitsebene reflektiert.

VL - 54 UR - https://www.medienpaed.com/article/view/1598 IS - Research Syntheses ER - TY - JOUR T1 - The position of Distance Education in a journal network JF - Distance Education Y1 - 2019 A1 - Zawacki-Richter, Olaf A1 - Buntins, Katja KW - citation analysis KW - distance education KW - impact KW - journal network KW - scientific communication AB -

On the occasion of the 40th anniversary of the journal Distance Education (DE), this study explores the position of this journal in a network of open and distance education, educational technology and learning design publications. A citation network analysis was undertaken to explore the scholarly communication network of distance education, using articles published in DE from 1980 onwards (n = 656), alongside references cited in those articles (n = 16,729), as well as articles (n = 6003) and associated references (n = 164,444) published in 22 leading journals indexed in the Web of Science between 2014 and 2019. A distinction is made between a narrower (intra-DE) and a wider (inter-journal) distance education network. The study reveals DE’s relationship to the wider educational technology community over time and identifies the most prolific journals and authors in this network.

ER - TY - CONF T1 - Improving Team Performance and Shared Knowledge of Teams Who Communicate via Datalink Technology T2 - European Association of Aviation Psychology Conference Y1 - 2016 A1 - Pia C. Sander A1 - Robert R. A. van Doorn A1 - Jelke van der Pal A1 - Fred R. H. Zijlstra KW - communication KW - shared mental model KW - team performance AB - This study investigates whether prompting information exchange among team members before actual task execution helps these team members to develop shared knowledge and improve team performance when working in a datalink environment. Thirty-five student teams were assigned to either an experimental or a control condition and performed an abstract air traffic control simulation in which they communicated via datalink. Results showed that prompting information exchange through guided knowledge sharing resulted in more similar team-related mental models and more accurate general knowledge sharing among team members in the experimental group. These team members also showed a stronger performance progress. Guided off-task knowledge sharing thus helps teams in effective teamwork and intensifies the positive effects of datalink technology. JF - European Association of Aviation Psychology Conference PB - EAAP CY - Cascais, Portugal ER -