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Eine Kooperation mit einer anderen Hochschule aus NRW ist angedacht, die jeweiligen Miteinreichenden werden nachgereicht.
Themenzuordnung: 
Kompetenzen prüfen und dokumentieren

An der Universität Paderborn sollen unterschiedliche E-Assessment/E-Prüfungsszenarien eruiert und ggf. umgesetzt werden. Zu diesem Zweck möchte das Projektteam der UPB den Workshop als Kickoff-Veranstaltung nutzen, bei dem ein offener Raum für den Austausch zu diesem Thema angeboten wird. Hierbei können gerne Best-Practice-Beispiele von bereits erfolgreich eingesetzten Prüfungssystemen vorgestellt werden, aber auch Fragen, Probleme und Einsatzmöglichkeiten sollen näher betrachtet werden. Zielgruppe sind sowohl „alte Hasen“ in diesem Gebiet, als auch Neueinsteiger, die sich über mögliche Umsetzungen informieren wollen. Mögliche Fragestellungen zu den einzelnen Arbeitsgruppen können sein: Welche Systeme werden bereits erfolgreich eingesetzt, wie fallen Rückmeldungen der daran beteiligten Dozenten aus? Sollen die Systeme langfristig eingesetzt werden oder handelt es sich ebenso um mögliche Pilotprojekte. Welche Supportmaßnahmen gibt es und welche Abteilung ist dafür verantwortlich? Welche Probleme haben sich nach der Etablierung ergeben, die vorher noch unbekannt waren? Welche Prüfungsszenarien werden angeboten, handelt es sich um reine E-Prüfungen, werden nur E-Assessment-Tools eingesetzt oder finden sich ebenso Mischformen wieder? Welche Programme werden zusätzlich benutzt, für Vernetzung, Austausch etc.?

Der offene Austausch soll gleichzeitig für eine Überarbeitung der E-Assessment NRW-Übersichtskarte dienen, die  einen Überblick zu eingesetzter Software an den Hochschulstandorten in NRW bietet. In den drei Jahren seit Fertigstellung der Karte wurden sicherlich neue Systeme etabliert bzw. haben Weiterentwicklungen bereits bestehender Systeme stattgefunden. Diese möchten wir sammeln und damit die Karte aktualisieren. 

Die Teilnehmenden des Workshops sind eingeladen, selbst Fragen oder Probleme einzubringen, wenn diese zum Thema des E-Assessments passen. 

Methodisches Vorgehen und Anmerkungen : 

Der Workshop soll im World Café-Format durchgeführt werden, bei dem es zu den o.g. Fragestellungen Thementische + Platz zum freien Austausch geben wird. Die Teilnehmer sollen miteinander ins Gespräch kommen und sich zu Prüfungssystemen austauschen. Den kleinen Arbeitsgruppen wird im Anschluss die Möglichkeit gegeben, ihre gesammelten Ideen vor allen zu präsentieren. Sollte die Teilnehmerzahl zehn Personen nicht überschreiten, dann kann auf dieses Format verzichtet werden und gemeinsam in Form eines open workspace in einen Austausch getreten werden. 

Moderationskoffer und Beamer werden benötigt.

Maximale Teilnehmer: 
30 Teilnehmer
Session Dauer: 
90 Minuten
Ja
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