Bild des Benutzers Nicole Engelhardt
Druckversion
Iris Neiske (Uni Paderborn, Stabsstelle für Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik), Gisela Prey (Hochschule München, Stabsstelle Hochschulentwicklung, E-Learning Center)
Themenzuordnung: 
Lehrende unterstützen und beraten

Aufbauend auf den Ergebnissen des Workshops „E-Learning in hochschuldidaktischen Zertifikaten - ...“ auf der dghd-Tagung 2017 werden mit den Teilnehmenden konkrete Umsetzungsschritte für die eigene Hochschule erarbeitet, wie die Verzahnung von E-Learning und Hochschuldidaktik weiter optimiert werden kann. Dabei wird der Fokus gelegt auf: Austausch zwischen E-Learning- und Hochschuldidaktik-Mitarbeitenden fördern,   verschiedene Varianten der Integration diskutieren, Supportstrukturen sichtbar machen, Anreizsysteme vorstellen und Möglichkeiten zur Einbeziehung von Lehrenden erörtern.

Ziel des Workshops ist es, die Umsetzungsideen des letzten Workshops für das eigene Wirkungsfeld zu konkretisieren und auszuarbeiten.

Methodisches Vorgehen und Anmerkungen : 

Für den Workshop wird die Methode „Marktplatz“ zu Grunde gelegt. In der ersten Phase wählen Kleingruppen ein Thema aus, zu dem sie konkrete Umsetzungsideen skizzieren oder bei vorhandenen Projekten herausarbeiten, worauf bei der Umsetzung zu achten ist, welche kritischen Punkte es gibt und wie diese gelöst werden können.

Die Ergebnisse werden (digital und/oder analog) visuell festgehalten.

In der zweiten Workshopphase können sich dann alle bei den jeweils anderen Gruppen über deren Ergebnisse informieren, sich über die Ideen austauschen und Anregungen für die eigene Hochschule mitnehmen.

Der Workshop schließt mit einer Sammlung der jeweils individuellen Ergebnisse. Methodisch wird dies über Moderationskarten umgesetzt, die von jedem/jeder Teilnehmenden geschrieben werden und an einer Metaplanwand gesammelt werden.

Im Anschluss werden alle Ergebnisse digital zur Verfügung gestellt.

Sofern es organisatorisch möglich, werden Workshopinteressierte bereits im Vorfeld gebeten, Beispiele und/oder Materialien aus ihren Hochschulen mitzubringen.

technische/mediale Hilfsmittel:

Tische, Metaplanwände, Moderationsmaterialien, wenn es einen Raum mit E-Whiteboards gibt, würden wir diese gerne mitnutzen– darf gern kreativ zugehen.

Maximale Teilnehmer: 
50 Teilnehmer
© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de