Marc Sauer | 7 Juni, 2017 - 09:30
Prof. Dr.med.vet. Jan Ehlers (Vizepräsident, Professur für Didaktik und Bildungsforschung im Gesundheitswesen, Universität Witten/Herdecke), AR Dr.-Ing. Andreas Hoffmann (Lehrstuhl Betriebssysteme und Verteilte Systeme, Universität Siegen), Prof. Dr. Gregor Hohenberg (Professur für IT-, Medien- und Wissensmanagement, Hochschule Hamm-Lippstadt), M.A. Katharina Schulz (ehemals Projektleitung E-Learning, Hochschule Hamm-Lippstadt, jetzt Referentin im Serviceverbund MIND, Fachhochschule Bielefeld), Dr. Jonas vor dem Esche (Leiter Marketing und Business Development, IQUL GmbH)
Themenzuordnung:
Kompetenzen prüfen und dokumentieren
E-Prüfungen ermöglichen eine schnelle Durchführung und Korrektur von Prüfungen. Sie bieten aber auch Chancen für ein strukturiertes Organisations- und Prozessmanagement und neue Wege der Qualitätssicherung (z.B. inhaltliche Reviews, kriteriengetriebene Prüfungszusammenstellung, faire Post-Prüfungs- und Einspruchsprozesse, neue Statistiken, Aufbau einer hochschulweiten Datenbank). In diesem Workshop werden Prozesse erarbeitet, die zu reliablen, validen und rechtssicheren Prüfungen führen.
Methodisches Vorgehen und Anmerkungen :
- Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer (10 Min.)
- Impulsvortrag (5 Min.): Prozessmanagement bei Prüfungen und rechtliche Grundlagen
- Partnerarbeit (15 Min.): Eintragen der eigenen Prüfungsabläufe in Schaubild
- Impulsvortrag (5-10 Min.): Best Practice, Hürden und Herausforderungen bei der Einführung
- Impulsvortrag (5-10 Min.): Best Practice, Hürden und Herausforderungen bei der Durchführung
- EInzel-/Partnerarbeit (5 Min.): Eintragen erwarteter Probleme an eigener Hochschule in Schaubild
- Plenum oder Kleingruppen (20-30 Min.): Zusammenführung der erarbeiteten Situation und Diskussion möglicher Problemlösungen
- Abschlussrunde (5 Min.): Was kann ich meiner Hochschule aus dem Workshop mitbringen?
Benötigte Ausstattung:
- Beamer
- Flipcharts & Stifte
- Metaplankarten & -wände
Maximale Teilnehmer:
50 Teilnehmer
- alle Sessions 2018
- Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.