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Sascha Soelau (Bergische Universität Wuppertal, Projektleiter des Projekts "Die Studieneingangsphase")
Themenzuordnung: 
Lehre digital unterstützen und durchführen

Das Online-Portal „Studiport“ (www.studiport.de) unterstützt Studienanfängerinnen und -anfänger bei ihrem Studienstart mit zeit- und ortsunabhängigen Lernformaten. Hierbei ist ein Ziel, das Angebot eng mit den an den Hochschulen bestehenden Lehr- und Beratungsangeboten zu verknüpfen. In einem Pilotprojekt der Universität Wuppertal soll diesem Zusammenspiel von „Studiport“ und persönlichen Betreuungsangeboten in der Studieneingangsphase nachgegangen werden.

Methodisches Vorgehen und Anmerkungen : 

Nach einem inhaltlichen Input zu dem „Studiport“ und dem Pilotprojekt an der Universität Wuppertal namens „OSAKA – Online-Self-Assessment- & Online-Kurs-Angebote in der Studieneingangsphase“ sollen die Teilnehmenden zunächst Gelegenheit erhalten, alleine oder in kleineren Gruppen das Online-Portal zu erkunden. Im Anschluss daran soll ein Austausch im Plenum darüber stattfinden, wie der „Studiport“ in die Studieneingangsphase eingebunden werden kann und welche Gelingensbedingungen dafür gegeben sein müssen. Zu diesem Zweck müssen die Teilnehmenden entweder Laptops oder Tablets dabeihaben. Darüber hinaus ist es wünschenswert, wenn Moderationswände mit Brownpaper zur Verfügung stünden, auf denen mit Moderationskarten Hinweise der Teilnehmenden festgehalten werden können.

Maximale Teilnehmer: 
50 Teilnehmer
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