Bild des Benutzers André Mersch
Druckversion
Tanja Osterhagen (Hochschule OWL), Dr. Nikta Shayanfar (Hochschule OWL), Oliver Samoila (Hochschule OWL), Myriam Hamich (DHBW Mosbach), Prof. Dr. Gerhard Götz (DHBW Mosbach)
Themenzuordnung: 
Studierende beraten und auswählen

Es wird das Konzept adaptiver Lernprozesse auf der Grundlage der im optes-Projekt entwickelten Selbstlernmaterialien für die Mathematik vorgestellt. Studierenden wird zukünftig genau zu ihren Lernergebnissen passendes Material bereitgestellt. Darauf aufbauend wird die in ein ePortfolio eingebettete Fähigkeitsmatrix zur Dokumentation und Reflexion der Lernergebnisse, sowie das eMentoring erläutert, durch das Studierende im Selbststudium betreut werden. Alle in der Session dargestellten Materialien werden unter einer CC-Lizenz als OER zur Verfügung gestellt.

 

Methodisches Vorgehen und Anmerkungen : 

Methodisches Vorgehen

Gallery-Walk: Die Themen „Selbstlernmaterialien als Basis für eine Adaption von Lernwegen“, „Fähigkeitsmatrix“ und „eMentoring“ werden jeweils auf einem großen Poster einzeln dargestellt ohne zunächst die Zusammenhänge zu erläutern (ca. 15 Minuten pro Thema), anschließend werden die Zusammenhänge und Schnittstellen der drei Themen auf einem großen Poster gemeinsam dargestellt (ca. 15 Minuten insgesamt), Fragen & Diskussion (15 Minuten)

Anmerkungen

Neben "Studierende beraten und auswählen", wäre auch eine Zuordnung zu den Themen "Kompetenzen prüfen und dokumentieren", sowie "Lehre digital unterstützen und durchführen" möglich.

Maximale Teilnehmer: 
50 Teilnehmer
© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de