OER ist als Querschnittsthema für HochschulakteurInnen schwer zu fassen. Die Festlegung konkreter Entwicklungsziele ist durch die unklare Zuständigkeit zusätzlich erschwert. Letzten Endes hängt der Erfolg von OER hauptsächlich von der Beteiligung der in der Lehre tätigen Personen ab. Die Session hat zum Ziel, Möglichkeiten der Verbreitung des OER-Gedankens in die Hochschule zu diskutieren. Das BMBF-geförderte Projekt OERinForm vernetzt Medienzentren mit dem Ziel, MultiplikatorInnen an Hochschulen für das Thema OER zu qualifizieren. An der UDE entwickeln der Lehrstuhl für Mediendidaktik (Learning Lab)und das Zentrum für Informations- und Mediendienste als Teil der E-Learning-Strategie gemeinsam ein Konzept, wie durch gezielte Qualifizierung von Lehrenden und die Bereitstellung von Infrastruktur die Nutzung und Veröffentlichung von OER durch die Lehrenden gefördert werden kann.
Die Grundannahmen der Projekte sind, dass - neben den technischen Voraussetzungen - für die Erhöhung der OER-Aktivitäten an der Hochschule klare Anlaufstellen in der Hochschule vorhanden sein, ein gut auffindbares Informationsangebot sichtbar sein, sowie geeignete MultiplikatorInnen identifiziert werden müssen. Nach einführenden Kurzvorträgen aus den beiden beteiligten Projekten, sollen die Teilnehmenden in einem World Café drei Fragen diskutieren, um Erfahrungen und Bedarfe aus den Hochschulen zu identifizieren.
Zeit |
TOP |
Wer? |
00:05 |
Begrüßung, Agenda, Darlegung des Verständnisses von OER |
VC, DE, SH |
00.05 - 00.17 |
Präsentation OERinForm, |
VC |
00:18- 00:30 |
Präsentation OER-UDE, Maßnahmen und technische Umsetzung (OER-Moodle) |
DE, SH |
00:30- 01:00 |
World Café: Wie sind die Erfahrungen und Bedarfe in den Hochschulen? Drei Diskussionsfragen:
|
Teilnehmende, Mod. VC,DE, SH |
01:00- 01:15 |
Zusammenfassung der Ergebnisse; Abschluss |
VC;DE;SH |
- alle Sessions 2018
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