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Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln, DoKoLL - Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung der Technischen Universität Dortmund, Professional School of Education der Ruhr-Universität Bochum
Themenzuordnung: 
Lehre digital unterstützen und durchführen

Im „Verbundprojekt Digitales Lehren und Lernen in der LehrerInnenbildung“ entwickeln Zentren für LehrerInnenbildung in NRW gemeinsam digitale Lernangebote. Unter Berücksichtigung der Barrierefreiheit werden die digitale Lehre in der LehrerInnenbildung gestärkt sowie mediendidaktische und -pädagogische Kompetenzen der Lehramtsstudierenden und Lehrenden auf- und ausgebaut. Die frei zugänglichen Lernmodule greifen fachspezifische und fachübergreifende digitale Szenarien an Schule und Hochschule auf.

Methodisches Vorgehen und Anmerkungen : 
  • Präsentation mit einer Beschreibung des Projektes (Ausgangslage, Vorgehen im Projekt, gewählte Schwerpunkte (Barrierefreiheit, Mobilefähigkeit, OER, Evaluation) und Auszügen aus der Portalseite und exemplarisches Zeigen der freien Lern- und Lehrmaterialien)
  • Präsentation der Lernmaterialien in Form eines World Cafés (Notebooks/iPads, Tische, Stühle und WLAN erforderlich) – TeilnehmerInnen geben Feedback zu verschiedenen Lernmodulen; Rückmeldung wird mit einem Kriterienraster in Form eines Etherpads den TeilnehmerInnen vorgegeben; es besteht die Möglichkeit zusätzliche Kriterien hinzuzufügen
  • Offene Diskussion
Maximale Teilnehmer: 
50 Teilnehmer
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