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hochschule.digital

Die AG "hochschule.digital" am Learning Lab der Universität Duisburg-Essen befasst sich mit der nachhaltigen Implementierung digitaler Medien in Lehr- und Lernprozesse an Hochschulen und den hierzu erforderlichen organisationalen Veränderungen. Im Fokus der digitalen Transformation an Hochschulen - und damit auch in unserer Arbeit - stehen Prozesse der Hochschul- und Kompetenzentwicklung, des Change-Managements sowie die Entwicklung von Strategien der Digitalisierung.

Kompetenzentwicklung, Schulung, Vernetzung der Akteure

In den Veränderungsprozess, der durch die Digitalisierung von Studium und Lehre initiiert wird, sind auf verschiedenen hochschulinternen Ebenen unterschiedliche Akteure involviert. Im Auftrag des Wissenschaftsministeriums NRW hat das Learning Lab seit 2008 Workshops und Schulungen zu allen Fragen rund um die Digitalisierung von Studium & Lehre angeboten. Es leistet so einen Beitrag, um Kompetenzentwicklung zu E-Learning und zur Digitalisierung von Studium & Lehre zu unterstützen und Akteure zu vernetzen.

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Strategien der Digitalisierung

Der Einsatz digitaler Medien wird an Hochschulen zunehmend selbstverständlich. Dies betrifft die Digitalisierung der Studien- und Prüfungsorganisation ebenso wie die Nutzung digitaler Medien in der Lehre. Nach einer Phase der Erprobung digitaler Medien in Projekten stehen die Hochschulen heute vor der Aufgabe einer nachhaltigen Verankerung in Strukturen und Prozessen. Um Veränderungsprozesse breiter voranzutreiben und ein Umfeld zu schaffen, in dem Lerninnovationen nachhaltig verankert werden, entwickeln Hochschulen zunehmend E-Learning- oder Digitalisierungsstrategien. Mittels dieser definieren die Hochschulen, welche Ziele sie mit welchen Maßnahmen erreichen möchte. In der AG Hochschule.digital befassen wir uns u.a. mit den Fragen:

  • Welche strategische Optionen eröffnen sich für eine Hochschule, wenn sie sich dem Thema Digitalisierung widmet?
  • (Wie) Kann der Einsatz digitaler Medien einen echten Beitrag zur Hochschulentwicklung leisten?
  • Wie sehen Strategien der Digitalisierung von Studium und Lehre für Hochschulen aus?

In verschiedenen Workshops und Beratungs-Formaten informieren wir über den Stand der Diskussion zu Strategien der Digitalisierung an Hochschulen, diskutieren mögliche Richtungen der Verankerung an Hochschulen und erarbeiten mit den Akteuren konkrete, individuelle Ansätze zur Umsetzung. Weitere Infos unter: elearning.nrw/leadership oder wenden Sie sich an Dr. Barbara Getto

Open Education

Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt ist das Thema Open Education: Die Universität Duisburg-Essen verfolgt in ihrer E-Learning Strategie das Ziel, digitale Medien konsequent in Studienangeboten zu nutzen, um der Vielfalt der Studierenden besser gerecht zu werden. In diesem Rahmen entwickelt die AG hochschule.digital ein Konzept, wie Materialien der Hochschule künftig als „offene Bildungsressourcen“ mit entsprechenden Lizenzen (OER) auf Plattformen der Universität bereitgestellt werden und wie verfügbare OER-Materialien verstärkt in der Lehre Einsatz finden können. Weitere Infos unter: OER-UDE

Das Learning Lab wirkt außerdem als Transferpartner “Hochschule” mit am Aufbau der nationalen OER-Info-Stelle. Weitere Infos unter: http://open-educational-resources.de  

Gelingensbedingungen digitaler Lehre

Digitale Medien in der Hochschullehre machen die Lehre nicht a priori besser (Tamim et al., 2011) und stellen somit keinen Selbstzweck da. Sie bieten aber das Potenzial, Lehr- und Lernprozesse anders und intensiver zu gestalten (Kerres, 2013). Das Ziel dieses Forschungsprojektes ist es, die Bedingungen zu identifizieren unter denen digitale Medien in der Hochschulelehre zu einem höhere Engagement der Studierden führt.

Studierenden Engagement wird  entsprechend des theoretischen Modells von Kahu (2013) in affektive, kognitive und behaviorale Dimensionen aufgeteilt. Zum Identifizieren der Gelingensbedingungen synthetisieren wir die bestehenden Forschungserkenntnisse in einem Systematic Review. Im Anschluss validieren wir die Ergebnisse unserer systematischen Arbeit durch die praktische Erfahrung der E-learning Akteuren. Hierbei identifizieren wir in Fokusgruppen die wahrgenommen Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen der Forschung und Praxis. Die Adjustierung unseres Modells stellen wir zum Abschluss der wissenschaftlichen Community erneut zur Verfügung. Weitere Infos unter:AktivLeRn

Mediendidaktische Beratung

Damit digitale Medien erfolgreich und nachhaltig in Lehr- und Lernprozesse an Hochschulen implementiert werden können, ist es von zentraler Bedeutung didaktische Fragestellungen in den Mittelpunkt der Neukonzeption der Lehre zu rücken. Zum Beispiel, welche Chancen eröffnen sich durch der Einsatz digitaler Medien für meine Studierende? Welche Kompetenzen kann ich dadurch gezielt fördern? Aber auch: Welche Herausforderungen oder gar Schwierigkeiten im Lernprozess könnten sich dadurch ergeben? Und: Wie wirkt sich der Einsatz von digitalen Medien auf die Gestaltung meiner Rolle als Lehrende/r aus?

Mittels verschiedener Formate begleiten wir Hochschulen, einzelne Fakultäten und Lehrende dabei, Konzepte zu entwickeln, damit traditionelle Lehrformate unter zuhilfenahme einer gestaltungsorientierten mediendidaktischen Konzeption transformiert werden können. Dies tun wir bspw. durch maßgeschneiderte Workshops zum “Mediendidaktischen Design”, durch die wissenschaftliche Begleitung von Projekten zur Implementierung digitaler Lehr-Lernformate sowie durch Vorträge und Workshops an Hochschulen. Desweiteren bringen wir unsere Expertise im “Netzwerks für die Hochschullehre” des Hochschulforums Digitalisierung ein. Weitere Auskünfte erteilt gerne Ihre Ansprechpartnerin Katrin Schulenburg

Neuigkeiten

Rückblick: Digitale Medien & Lernengagement in der Mathematik

Bild des Benutzers Cornelia Helmstedt

Am 14. November 2019 fand der Workshop „Digitale Medien & Lernengagement in der Mathematik“ am Campus Essen statt, indem die Potenziale und Herausforderungen des Einsatzes von digitalen Medien im Bereich "Mathematik" diskutiert wurden.

Rückblick: Gamification und Spiele – Best Practice in der Lehre

Bild des Benutzers Cornelia Helmstedt

 

Am 12. November fand der Workshop "Gamification und Spiele – Best Practice in der Lehre" am Learning Lab statt.

Auf einem theoretischen Input zur Gamification durch den Referenten Daniel Behnke folgten zwei Praxisbeispielen aus dem Hochschulbereich.

Rückblick: "Lehrinhalte einfach und interaktiv darstellen mit Captivate"

Bild des Benutzers Cornelia Helmstedt

Am 08. November 2019 fand am Learning Lab der Toolday „Lehrinhalte einfach und interaktiv darstellen mit Captivate“ unter der Leitung von Petra Danielczyk statt.

Nach einer anwendungsorientierten Einleitung in die Möglichkeiten des Programmes erprobten die 13 Teinehmenden in zwei intensiven Hands-on-Phasen die Aufbereitung von Lehr- & Lerninhalten.

Tag der Lehre, Georg August Universität Göttingen

Titel: 

Keynote: "Gestaltungsoptionen für Hochschulen in der digitalen Welt"

Veranstalter: 
Universität Göttingen
Ort: 
Göttingen
Termin: 
7 November, 2019 - 13:00 bis 17:15
Beteiligt: 

Rückblick: "Lehren und Lernen mit Digital Storytelling und offenen Bildungsmaterialien"

Bild des Benutzers Cornelia Helmstedt

Gestern fand der Workshop “Lehren und Lernen mit Digital Storytelling und offenen Bildungsmaterialien“ am Learning Lab statt. Dieses vergleichsweise neue Konzept, verbindet die Praxis des Geschichtenerzählens mit der Nutzung digitaler Werkzeuge, um Geschichten in einem überzeugenden und emotional ansprechenden Format zu erzählen.

"E-Learning NRW" an der FH für öffentl. Verwaltung

Bild des Benutzers Chirine Abdallah
FH öffentliche Verwaltung

Am 10. Oktober 2019 leitete Katrin Schulenburg einen Workshop zum Mediendidaktischen Design am "Tag der Lehre" der Fachhochschulen für öffentliche Verwaltung NRW. Im Congresscentrum Essen tauschten sich die Teilnehmenden einen Tag über die Digitalisierung von Studium und Lehre aus. Es ging es insbesondere um die Gestaltung von digitalen Lehrszenarien, good practices für digitale Lehre, aber auch um die Studieninhalte von "Bildung 4.0". 

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