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Projekttitel: 
Computer & Lernen
Projektleitung: 
Zus. Mitarbeitende: 

Laufzeit: 
01.08.12 bis 31.03.15

Abstract

Abstract: 

Digitale Medien sind heute eine Selbstverständlichkeit im Leben von Schülerinnen und Schülern. In der Freizeit wie im Unterricht spielen PC und Handy, MP3 Player und Spielkonsole eine große Rolle. Besonders das Internet mit seiner zahlreichen Möglichkeiten zu lernen, sich zu vernetzen und selber kreativ zu werden, ist kaum mehr wegzudenken.

Das Schülerkolleg Pädagogik ermöglicht eine kritische Auseinandersetzung mit diesen Medien und ihrem Gebrauch im Alltag, indem es Schülerinnen und Schüler schrittweise und altersangemessen in die Lage versetzt, selber ein Forschungsprojekt zu diesem Themenkomplex zu planen, durchzuführen und die Ergebnisse zu präsentieren. So erwerben Schülerinnen und Schüler nicht nur ein besseres Verständnis der Chancen und Gefahren digitaler Medien, sondern sie gewinnen auch ein vertieftes Verständnis von sozialwissenschaftlichen Arbeitsweisen.

Finanzen

Finanzierung: 
Robert-Bosch-Stiftung

Aktuelle Termine

Für dieses Projekt stehen in nächster Zeit keine Termine an.

Neuigkeiten von Schülerkolleg Pädagogik

Schülerkolleg Pädagogik: Unterrichtsmaterial

Bild des Benutzers Bettina Jahn

Mit dem Schülerkolleg Pädagogik wurde das Ziel verfolgt, Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit zu bieten, sich mit ihrer medialen Umwelt und ihren medialen Erfahrungen im Rahmen von Unterrichtsprojekten auseinander zu setzen.

Das hierzu entwickelte Unterrichtskonzept und die begleitenden Arbeitsmaterialen konnten im Laufe von vier Jahren kontinuierlich durch die Teilnahme von über 500 Schülerinnen und Schülern in der Unterrichtspraxis erprobt und optimiert werden.

Abschluss Schülerkolleg Pädagogik 2013/14

Bild des Benutzers Bettina Jahn

Zum 8. Mal fand am 25. März 2014 die offizielle Abschlussveranstaltung des Schülerkollegs Pädagogik statt.

Seit Beginn des Schuljahres setzten sich Schülerinnen und Schüler im Rahmen von sozialwissenschaftlichen Forschungsprojekten auch diesmal wieder mit ihrer medialen Umwelt und den hier erworbenen Erfahrungen auseinander.

Dabei interessierte sie neben der Häufigkeit und Dauer der Nutzung des (mobilen) Internets durch Jugendliche ebenso die Frage nach den  Angeboten, die genutzt werden.

Lehrerfortbildung zum Schülerkolleg

Bild des Benutzers Bettina Jahn

In Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) bietet der Lehrstuhl für Mediendidaktik & Wissensmanagement der Universität Duisburg-Essen

am 08. 10. 2013 am Campus Essen eine Fortbildungsveranstaltung an.

Der Workshop informiert zu aktuellen Aspekten rund um das Thema „Leben mit digitalen Medien“ und führt in das Konzept des Schülerkollegs Pädagogik ein.

Eine Anmeldung ist möglich unter:
http://zlb.uni-due.de/schuelerkolleg

Hier finden Sie auch weitere Informationen zur Veranstaltung.

Auftakt Schülerkolleg Pädagogik 2013/14

Bild des Benutzers Bettina Jahn

Zum Start des Schülerkollegs Pädagogik 2013/14 findet eine Auftaktveranstaltung

am 24. September 2013 um 14.00 am Campus Duisburg statt.

Es wird die Gelegenheit geboten sich über den Ablauf und die entwickelten Arbeitsmaterialien des Schülerkollegs Pädagogik zu informieren. Im Mittelpunkt stehen dabei inhaltlichen und organisatorischen Fragen und  Erfahrungen aus bisher durchgeführten Projekten.

Abschluss Schülerkolleg Pädagogik 2012/13

Bild des Benutzers Bettina Jahn

Am Dienstag, 16. Juli 2013, fand die Abschlussveranstaltung zum 7. Schülerkolleg Pädagogik statt. Hierzu besuchten Mitarbeiterinnen des Lehrstuhls für Mediendidaktik und Wissensmanagement die Gesamtschule Kaiserplatz in Krefeld.

Im Mittelpunkt der Untersuchungen der Schülerinnen und Schüler stand dieses Mal das Thema „Handy“.

 „Kannst du dir ein Leben ohne Handy vorstellen?“ oder
„Akzeptieren deine Eltern, dass du viel Zeit mit deinem Handy verbringst?“

Schülerkolleg Pädagogik: Gelungener Abschluss der Lehrerfortbildung

Bild des Benutzers Richard Heinen

In Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) hat der Lehrstuhl gestern eine Veranstaltungsreihe zum Thema „Leben und Lernen mit digitalen Medien“ abgeschlossen. Lehrer unterschiedlicher Schulformen nutzten die Möglichkeit, das Schülerkolleg Pädagogik kennenzulernen. Es wurde ein Unterrichtskonzept vorgestellt, das in Form eines Projektes Schüler/innen eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Medien und deren Nutzung ermöglicht.

Weiterbildungsangebot: Leben und Lernen mit digitalen Medien

Fortbildungsveranstaltung des Zentrums für Lehrerbildung und des Lehrstuhls für Mediendidaktik und Wissensmanagement

Veranstalter: 
ZLB und Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement
Ort: 
Campus Essen
Termin: 
12.03.2013 - 14:00 bis 17:00

Digitale Medien und die Nutzung des Internets sind aus dem Alltag von Schüler/innen nicht mehr weg zu denken. Dies birgt Chancen aber auch Probleme. Wie kann man Schüler/innen anregen Potenziale zu nutzen und wie sensibilisiert man sie für einen kritisch, reflektierten Umgang mit Medien? Im Rahmen des Projektes Schülerkolleg Pädagogik haben Mitarbeiter/innen des Lehrstuhls Mediendidaktik ein flexibles Konzept entwickelt, Schüler/innen eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Medien und Mediennutzung zu ermöglichen.

Schülerkongress in Duisburg: Schüler/innen präsentieren ihre Projekte rund um das Thema “Jung und Alt im Internet”

Bild des Benutzers Judith Bündgens-Kosten

Am 14.1. fand der sechste Schülerkongress am Duisburger Campus statt.

Wie nutzen Menschen über 80 das Internet? Kaufen jungen Menschen Bücher lieber im Netz oder im Buchladen? Sind schon Grundschüler/innen in sozialen Netzwerken aktiv? Insgesamt 130 Schüler/innen, von der Bischöflichen Maria-Montessori Gesamtschule Krefeld, der Offenen Schule Köln und der Städtischen Gesamtschule Kaiserplatz, haben die Ergebnisse ihrer Forschungsprojekte zum Thema "Jung und Alt im Internet" vorgestellt.

Lehrerworkshops zum Thema "Schüler/innen erforschen Medien"

Bild des Benutzers Judith Bündgens-Kosten

Medien sind ein selbstverständlicher Bestandteil des Alltags von Jugendlichen. Gleichzeitig stehen sie aber auch immer wieder im Zentrum von Konflikten. Die Chancen von Computer, Handy und Co sind offensichtlich, aber auch die Nachteile und Gefahren treten klar zutage.
Wie soll man Medienthemen im Unterricht ansprechen, ohne die Rolle des/der "Mahner/in" zu übernehmen? Wie kann man die Medien-Erfahrungen der Schüler/innen ernst nehmen, und gleichzeitig auf Wissenslücken aufmerksam machen?

Anmeldung zum Schülerkongress Pädagogik ab sofort möglich - jetzt noch flexibleres Konzept

Bild des Benutzers Judith Bündgens-Kosten

Auch im neuen Schulhalbjahr wird das Schülerkolleg Pädagogik Schüler/innen von der 7. bis zur 12. Klasse Gelegenheit bieten, Medien kritisch unter die Lupe zu nehmen, und ihnen dabei gleichzeitig sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden näher bringen.

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