BMBF - Tagung Bildungsforschung 2020 – Herausforderungen und Perspektiven

das Bundesministerium für Bildung und Forschung wird am 29. und 30. März 2012 während einer Tagung in Berlin Gelegenheit geben, die Herausforderungen und Perspektiven der Bildungsforschung 2020 aus der Sicht von Wissenschaft, Politik und Praxis zu diskutieren.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/bifo-tagung

 

BMBF - Zweite Runde Qualitätspakt Lehre: 102 Hochschulen erhalten insgesamt rund 400 Mio. Euro

13.12.2011 [Pressemitteilung 167/2011]

Gute Nachricht für insgesamt 102 Universitäten, Fachhochschulen und Kunst- und Musikhochschulen: Sie erhalten bis 2016 rund 400 Millionen Euro Fördermittel des Bundes zur Verbesserung von Studienbedingungen und Lehrqualität. Dieses Ergebnis der zweiten Runde des "Qualitätspakt Lehre" gaben die beiden Vorsitzenden der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK), Bundesministerin Prof. Dr. Annette Schavan und Staatsministerin Doris Ahnen, heute in Berlin bekannt....

weiterlesen unter: http://www.bmbf.de/press/3196.php

 

BMBF - Studium, Beruf und Familie kombinieren

09.12.2011 [Pressemitteilung 165/2011]

Auftaktveranstaltung für Wettbewerb "Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen" in Berlin / Quennet-Thielen: "Bessere Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung"

Ein abgebrochenes Studium Jahre später wieder aufnehmen, in Teilzeit neben Beruf und/oder Familie studieren - das wird in Zeiten des demographischen Wandels und des Fachkräftemangels immer selbstverständlicher werden. Das Bundesministerium für Bildung  und Forschung (BMBF) und die Länder haben deshalb 26 Projekte ausgezeichnet, die sich besonders gut für lebenslanges Lernen, flexibles Studieren und neue Wege an die Hochschule eignen. Mit einer Auftaktveranstaltung in Berlin startet heute die Umsetzung des Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen"....

weiterlesen unter: http://www.bmbf.de/press/3194.php

 

CHE - Man kann auch anders messen!

Pressemitteilung vom 30.11.2011

Über 200 Expert(inn)en aus dem In- und Ausland haben sich auf einer von CHE Consult organsierten Tagung mit der Frage befasst, wie studienrelevante Studierendenddaten gewonnen und fruchtbar eingesetzt werden können. Die Tagung war Teil des von der Bertelsmann Stiftung geförderten Projektes „Vielfalt als Chance“ und hat in Berlin unter dem Titel „Anders Messen. Diversity Monitoring für Hochschulen“ stattgefunden. Gesicherte und aussagekräftige Daten sind relevant, um den heutigen und zukünftigen Anforderungen genügen zu können: einer heterogenen Studierendenschaft gerecht zu werden sowie unterrepräsentierte Bevölkerungsgruppen für den tertiären Bildungsweg zu gewinnen.

Weiterlesen unter: http://www.che-consult.de/cms/?getObject=371&getNewsID=1358&getCB=2&getPM&getLang=de

 

BMBF - Der Hochschulpakt wirkt

17.10.2011 [Pressemitteilung 132/2011]

Zum Start des Wintersemesters laut HRK mehr als 500.000 Studienanfänger / Schavan: "Der Hochschulpakt ist ein Zeichen unserer Verlässlichkeit."

 ... "Es ist ein starkes Signal, dass heute so viele junge Menschen ein Studium beginnen", sagte Bundesbildungsministerin Annette Schavan. "Diese Zahlen sind ein ermutigendes Zeichen gegen den Fachkräftemangel und für die Zukunftsfähigkeit unseres Landes." ...

Weiterlesen unter: http://www.bmbf.de/press/3163.php

 

BMBF - Neue Wege an die Hochschule

26.09.2011 [Pressemitteilung 123/2011]

Das BMBF prämiert 26 Projekte im Wettbewerb "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen.
Wer sein Studium abgebrochen, wegen Familiengründung ausgesetzt hat oder sich nach Jahren der Berufstätigkeit akademisch weiterbilden möchte, hat es heute leichter als noch vor ein paar Jahren: Immer mehr Hochschulen bieten passgenaue Möglichkeiten zur Weiterbildung an. 26 große, besonders gute Vorhaben werden jetzt im Wettbewerb "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" vom Bundesbildungsministerium (BMBF) gefördert. Die Gewinner-Hochschulen überzeugten mit ihren Konzepten für berufsbegleitende, duale Studiengänge sowie Studiengänge mit Praxisphasen oder Zertifikatsangebote. Zielgruppen sind insbesondere Wiedereinsteiger mit Familien, Berufsrückkehrerinnen, Studienabbrecher oder arbeitslose
Akademiker und Akademikerinnen sowie andere Berufstätige -  auch ohne formale Hochschulzugangsberechtigung.

Weitere Informationen

 

CHE-Quest - Studienrelevante Diversität erkennen und nutzen

22.09.2011

CHE Consult hat ein für Deutschland neuartiges Befragungsinstrument entwickelt: CHE-QUEST. Mit Parametern aus der Sozialforschung und der Psychologie wird die unterschiedliche Anpassung von Studierenden an die Bedingungen des Studiums abgebildet. Nach einer ersten Befragungsrunde konnten acht typische Muster identifiziert und beschrieben werden.
Hochschulen können auf dieser Basis Maßnahmen entwickeln, die im Idealfall für alle Studierenden die Wahrscheinlichkeit erhöhen, das Studium erfolgreich abzuschließen. Die Entwicklung von QUEST erfolgte im Projekt "Vielfalt als Chance", das CHE Consult im Auftrag der Bertelsmann Stiftung durchführt.

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BMBF - IW-Studie sieht Fortschritte bei der Bildungsgerechtigkeit

15.09.2011 [Pressemitteilung 118/2011]

Kinder aus nichtakademischen Elternhäusern studieren häufiger / Schavan: "Wir setzen auf den Aufstieg durch Bildung"

weitere Informationen

 

BMBF - In Deutschland lohnt sich Bildung ganz besonders

13.09.2011 [Pressemitteilung 117/2011]

Neue OECD-Studie "Bildung auf einen Blick 2011" erschienen: Investitionen in Bildung zahlen sich aus - sowohl individuell, als auch volkswirtschaftlich. In Deutschland liegt die Rendite fast doppelt so hoch wie im OECD-Durchschnitt

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Deutschlandfunk Campus & Karriere - Hochschulberater fordert mehr Diversität an Hochschulen

04.08.2011

Strebsamkeit, Fleiß, Konzentration: Professoren hätten eine hohe "Normalistätserwartung" an Studierende, sagt Christian Berthold, Geschäftsführer des deutschen Centrum für Hochschulentwicklung (CHE). Alles, was davon abweiche, werde als defizitär wahrgenommen.

Christian Berthold (CHE) im Gespräch mit Sandra Pfister

 

BMBF - 40 Jahre Bafög - eine Erfolgsgeschichte

31.08.2011 [Pressemitteilung 114/2011]

Im Jahr 2010 erhielten rund 324.000 Schülerinnen und Schüler sowie knapp 600.000 Studierende Förderung nach dem BAföG. Mit den insgesamt gut 916.000 Geförderten ist der Höchststand seit der Wiedervereinigung erreicht. Auch die Gesamtausgaben des Bundes, der 65 Prozent der Kosten trägt, und der Länder (Finanzierungsanteil 35 Prozent) erreichten mit knapp 2,9 Milliarden Euro im Jahr 2010 einen Rekordstand.

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BMBF - Mehr Lehrkräfte, stärkerer Praxisbezug

19.07.2011 [Pressemitteilung 103/2011]

Qualitätspakt Lehre verbessert Studienbedingungen / Besuch der Bundesbildungsministerin Schavan an der Westfälischen Wilhelms-Universität.

Weitere Informationen. 

 

Die Presse - Ein Dirttel der österreichischen Studierenden studiert Teilzeit

27.06.2011 (diepresse.com)

Nur 44 Prozent der österreichischen Studenten beschäftigen sich mehr als 30 Stunden pro Woche mit dem Studium, 13 Prozent gar weniger als 10 Stunden.

Weitere Informationen. 

 

BMBF - Bundesregierung setzt konsequent auf Bildung und Forschung

06.07.2011 [Pressemitteilung 095/2011]

Der Haushalt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) steigt 2012 gegenüber dem laufenden Jahr um fast zehn Prozent auf ein Rekordniveau von 12,8 Milliarden Euro. Schavan: "Investitionen in die Köpfe ist der einzige Weg, um vorhandenes Potential zu wecken und zur Entfaltung zu bringen"  

Weitere Informationen

 

CHE Consult/ Stifterverband - Die Verschiedenheit der Studierenden muss als Chance genutzt werden

News vom 05.07.2011

Tagung von CHE Consult und Sifterverband zeigt konkrete Handlungsmöglichkeiten, Herausforderungen und Perspektiven und stellt das Programm "Ungleich besser! Verschiedenheit als Chance" näher vor. 

Weitere Informationen

 

Stifterverband - Die Bologna Universität

Pressemitteilung Mai 2011

Arend Oetker über den Stand des Bologna Prozess, Herausforderungen und Chancen, sowie den Wettbewerb "Cum Laude", bei dem Studierende besonders gelungene Bologna Studiengänge vorstellen.

Weitere Informationen: http://www.stifterverband.info/meinung_und_debatte/2011/oetker_bologna_universitaet/index.html

 

BMBF - Hochschulreform auf gutem Weg

Pressemitteilung vom 06.05.2011

BMBF und KMK sehen weitere Herausforderungen in der Mobilität der Studierenden und Gestaltung der Schnittstellen zwischen Bachelor und Master, sowie Erwerbstätigkeit und Master.

weitere Informationen unter: http://www.bmbf.de/press/3087.php

 

Stifterverband – Hochschulen bieten zu wenig Teilzeitstudiengänge an

Pressemitteilung: 29. Dezember 2010

Das Studienangebot in Deutschland ignoriert die Lebenswirklichkeit der Studierenden.
Mehr als ein Viertel der zwei Millionen deutschen Studierenden absolviert sein Studium faktisch in Teilzeit. So arbeiten 27 Prozent aller Studierenden im Erststudium nebenher mehr als 17 Stunden pro Woche (Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks für 2009).

weitere Informationen unter: http://www.stifterverband.info/presse/pressemitteilungen/2010_12_29_teilzeitstudiengaenge/index.html

 

BMBF – Studium in Deutschland so beliebt wie nie zuvor

24.11.2010 [Pressemitteilung 206/2010]

46 Prozent Studienanfänger / Schavan: "Das ist ein großartiger Erfolg des Hochschulpakts 2020 und unserer BAföG-Reform."

"Dieses Ergebnis zeigt, dass die Bildungsrepublik auf dem richtigen Weg ist", sagte Bundesbildungsministerin Annette Schavan. "Junge, kreative Menschen, die neugierig auf Wissen und Wissenschaft sind, stärken die Innovationskraft unseres Landes. Mit ihrer Entscheidung für ein Studium geben sie die richtige Antwort auf den drohenden Fachkräftemangel. Der Trend zum Studieren ist nicht zuletzt auch ein großartiger Erfolg des Hochschulpakts 2020 und der von uns durchgesetzten BAföG-Reform. Mein Dank gilt den Hochschulen, die mit Erfolg große Anstrengungen zur Verbesserung der Studienbedingungen unternommen haben."

weiter Informationen unter: http://www.bmbf.de/press/2999.php

 

Deutscher Bildungsserver – Landesinitiativen für E-Learning an deutschen Hochschulen

23.11.2010 (Onlineressource 46188)

Nach einer langjährigen intensiven Förderphase auf Bundes- und Länderebene wird mittels der Beiträge dieses Bandes der GMW-Buchreihe Medien in der Wissenschaft versucht, eine Zwischenbilanz zu ziehen und Strategien für eine künftige Gestaltung von E-Learning an Hochschulen zu entwickeln. Vorgestellt werden die teils sehr unterschiedlichen hochschulübergreifenden Landesinitiativen für die Umsetzung und Unterstützung von E-Learning an Hochschulen, wobei Landesgröße, demografische Entwicklung, Finanzmittel und politisches Engagement eine Rolle spielen.

Weitere informationen unter: http://www.bildungsserver.de/db/mlesen.html?Id=46188

 

BMBF – Zwei Milliarden Euro für den Qualitätspakt Lehre

23.11.2010 [Pressemitteilung 205/2010]

Startschuss für eines der größten Förderprogramme der Hochschulpolitik. Schavan:"Wir schaffen Freiräume für bessere Studienbedingungen"

... "Bis 2020 wird die Bundesregierung rund zwei Milliarden Euro in bessere Studienbedingungen investieren. Ein solches Engagement für gute Hochschulen ist bisher einmalig", so Schavan.

Der Bund fördert mit dem Qualitätspakt Lehre vielfältige Maßnahmen: Von zusätzlichem Personal an Universitäten und Fachhochschulen über eine bessere Qualifizierung der Professoren und Tutoren bis hin zu kreativen Impulsen für mehr Lehrqualität, etwa für einen gelungenen Einstieg ins Studium. Schavan: "Die Studenten erwarten eine zurecht hochklassige Ausbildung. Dafür schaffen wir Freiräume."

weiterlesen unter: http://www.bmbf.de/press/2998.php

 

CHE – Vielfalt als Ziel akzeptieren

News vom 25. Oktober 2010

Internationale Tagung zeigt unterschiedlichen Umgang mit einer heterogenen Studierendenschaft

Der Zugang zur höheren Bildung ist in den meisten Ländern selektiv. Zahlreiche nationale und internationale Studien weisen allerdings darauf hin, dass die Auslese nicht nur nach Potential und Leistung erfolgt. Vielmehr sind bestimmte gesellschaftliche Gruppen auch aus sozialen und kulturellen Gründen unterrepräsentiert. Wie in unterschiedlichen Ländern mit diesem gesellschaftlichen Problem umgegangen wird untersuchte eine internationale Tagung der CHE Consult GmbH in Berlin. „Wir wollen die Chancen freilegen, die in einem konstruktiven Umgang mit Vielfalt stecken“, sagt CHE Consult Geschäftsführer Christian Berthold. Dazu sei der Blick über den nationalen Tellerrand notwendig...

vollständige Mitteilung:http://www.che-consult.de/cms/?getObject=371&getNewsID=1191&getCB=398&getLang=de

 

Deutscher Bildungsserver – Demographischer Wandel und Hochschulen. Der Ausbau des Dualen Studiums als Antwort auf den Fachkräftemangel

25. Oktober 2010 [Onlineressource 46054]

CHE Consult 10/2009

Im Rahmen des Projekts Demografischer Wandel und Hochschulsystem hat die Beratungsgesellschaft CHE-Consult eine Studie durchgeführt, die sich mit der Frage befasst, ob ein sich anbahnender Fachkräftemangel durch den Ausbau des dualen Studiums bewältigt werden kann.

siehe auch: CHE Consult News
weitere Informationen in der Publikation:http:// www.che.de /downloads/Endbericht_Duales_Studium_091009.pdf
Quelle: www.bildungsserver.de

 

Deutscher Bildungsserver –Organisation des Hochschulzugangs im Vergleich von sieben europäischen Ländern

10. Oktober 2010 [Onlineressource 46027]

HIS: Forum Hochschule 11/2010

Untersucht wurden die Möglichkeiten des Hochschulzugangs für Personen ohne allgemeine Hochschulzugangsberechtigung sowie hinsichtlich der Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Ausbildung in den europäischen Ländern Deutschland, Niederlande, England/Wales, Estland, Frankreich, Schweden und Spanien. Grundlage waren die Daten der Untersuchung Eurostudent III.

siehe auch: HIS Pressemitteilung
Publikation als PDF-Download:http:// www.his.de /pdf/pub_fh/fh-201011.pdf
Quelle: www.bildungsserver.de

 

Deutscher Bildungsserver –Der Bologna-Prozess zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
Die europäischen Ziele und ihre Umsetzung in Deutschland.

21. September 2010 [Onlineressource 45874]

Eine Expertise im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung

Mit der Online-Broschüre versucht die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft GEW eine (Zwischen-)Bilanz der Entwicklungen im zehn Jahre andauernden Bologna-Prozess zu ziehen. Inhalte sind unter anderem:
    - Die soziale Dimension des Bologna-Prozesses
    - Berufsqualifizierung durch die neuen Studiengänge
    - Lebenslanges Lernen im Bologna-Prozess.
    - Mobilität und Bologna-Prozess

Quelle: www.bildungsserver.de

 

BMBF –Haushalt des BMBF wird 2011 gegenüber dem laufenden Jahr deutlich ansteigen

14. September 2010 [Pressemitteilung 155/2010]

Ministerin Schavan stellt im Bundestag den Haushalt des BMBF für 2011 vor:
“Bildung und Forschung haben absoluten Vorrang”
...
Bildungsgerechtigkeit, Fachkräftenachwuchs und der Hochschulbereich sind nach den Worten der Ministerin besondere Schwerpunkte. "Damit Deutschland auch künftig international wettbewerbsfähig bleibt, müssen wir vor allem den Fachkräftenachwuchs sichern", sagte Schavan. "Im nächsten Jahr gibt das BMBF knapp 3,2 Milliarden Euro für die Hochschulen und für die Studierenden aus."

weitere Informationen: www.bmbf.de/press/2939.php

 

Stifterverband – Rezepte gegen den Fachkräftemangel

05. August 2010 [Beitrag für "Meinung & Debatte"]

Deutschlands fehlende Fachkräfte sind längst da:
als Studienabbrecher und Zuwanderer, deren Abschlüsse nicht anerkannt werden.

… Gelänge es, die Abbrecher- quoten zu halbieren – durch bessere Studienbedingungen, eine erstklassige Lehre und gut durchdachte Studieninhalte, dann ließe sich die Absolventenzahl allein bei den Ingenieuren auf einen Schlag um rund 8.000 Köpfe pro  Jahr steigern.

Das zweite ungenutzte Potenzial sind die vielen Hochqualifizierten, die längst im Lande sind …

weitere Informationen:
www.stifterverband.info/meinung_und_debatte/2010/staeudner_fachkraeftemangel_zuwanderer/index.html

 

Deutschlandradio Kultur – Keine Exzellenz ohne Effizienz

28.07.2010 , 07:20 Uhr

Hochschulen brauchen eine echte Selbstverwaltung
Von Christian Berthold

In den letzten Jahren ist in der deutschen Hochschulpolitik viel von Exzellenz die Rede. Das ist eine gute Entwicklung, weil der Begriff deutlich macht, dass es zwischen den Hochschulen auch Unterschiede in Qualität und Profil gibt. Und dies war zuvor anders
...
Auch eine Exzellenzinitiative für Lehre reicht dazu nicht. Einige Hochschulen sollten auch hervorragend darin sein, Berufstätige zu qualifizieren oder Menschen mit Migrationshintergrund zu einem guten Hochschulabschluss zu führen oder auch die Innovationsfreudigkeit ihrer Region durch einen gut organisierten Technologietransfer zu befördern. Was wir brauchen in Deutschland, ist daher eine "Vielfalt der Exzellenzen" ...

weitere Informationen: www.dradio.de/dkultur/sendungen/politischesfeuilleton/1234388/

 

Stifterverband – Abschied vom Normalstudenten

14. Juli 2010 [Pressemitteilung]

Stifterverband beruft acht Hochschulen in den Benchmarking Club der Initiative „Ungleich besser! Verschiedenheit als Chance“

Universitäten und Fachhochschulen sollen auf die zunehmende Vielfalt der Studierenden antworten

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hat vier Universitäten, drei Fachhochschulen und eine Kunst-/Musikhochschule eingeladen, beispielhafte Strategien und Maßnahmen für den produktiven Umgang mit studentischer Vielfalt zu entwickeln. ...

Der deutsche "Normalstudent" mit Abitur und bildungsbürgerlicher Herkunft wird seltener. Von den 2,1 Millionen Studierenden in Deutschland haben bereits heute knapp zehn Prozent ihre Schulzeit ganz oder teilweise im Ausland verbracht, weisen acht Prozent einen Migrationshintergrund auf und sind mehr als 60 Prozent faktisch Teilzeitstudenten, weil sie während der Vorlesungszeit nebenher arbeiten. "Die Initiativen zur Öffnung der Hochschulen und der Wandel Deutschlands zum Einwanderungsland verändern die Zusammensetzung der Studentenschaft deutlich. Es wird höchste Zeit, dass die Hochschulen darauf reagieren. Viele tun dies bereits sehr engagiert", sagt Dr. Volker Meyer-Guckel, Stellvertretender Generalsekretär und Programmchef des Stifterverbandes. ...

weitere Informationen:
www.stifterverband.info/presse/pressemitteilungen/2010_07_14_abschied_vom_normalstudenten/index.html

 

CHE – Auf dem Weg zu Bologna 2.0: Tagung gibt forschungsbasierte Reformimpulse

News vom 08. Juli 2010

“Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung - Analysen und Impulse” am 13./14. Dezember 2010, Umweltforum Auferstehungskirche, Pufendorfstr. 11, 10249 Berlin

Meinungen zur Bologna-Reform gibt es viele, bisher durchgeführte Tagungen dienten eher dem Austausch grundsätzlicher Positionen. Wissenschaftliche Analysen und empirische Erkenntnisse standen weniger im Vordergrund bei der Diskussion zu dem Thema. Diese Lücke soll nun eine Tagung schließen, zu der das CHE gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) einlädt. Unter dem Titel „Der Bologna-Prozess auch Sicht der Hochschulforschung – Analysen und Impulse“ werden aktuelle Forschungsergebnisse zu dem seit rund zehn Jahren laufenden Prozess vorstellt und mit praxisrelevanten Fragestellungen verbunden....

weitere Informationen: www.che-consult.de/cms/

 

BMBF – Haushalt des BMBF erreicht Rekortniveau

07. Juli 2010 [Pressemitteilung 119/2010]

Schwerpunkte sind frühkindliche Bildung, Fachkräfte und Hochschulen / Ministerin Schavan: “Investitionen für die Zukunft unsere Landes”
...
Zusätzlich beginnt die Bundesregierung gemeinsam mit den Ländern die neue dritte Säule des Hochschulpaktes - den Qualitätspakt zur Lehre. 2011 wird der Bund für diese dritte Säule 140 Millionen Euro ausgeben. Für die Fortsetzung der erfolgreichen Exzellenzinitiative stellt das BMBF 2011 knapp 327 Millionen Euro zur Verfügung. Auch die Weiterbildung wird mit dem Start des Wettbewerbs “Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen” gestärkt. Bis 2018 sollen hierfür 250 Millionen Euro bereitgestellt werden....

weitere Informationen: www.bmbf.de/press/2897.php

 

Heinrich-Böll-Stiftung – Hochschule öffne Dich! Wie decken wir den Fachkräftebedarf der Zukunft?

2. Juli 2010 [Dokumentation]

Eine Fachkonferenz der Heinrich-Böll-Stiftung und des Instituts der deutschen Wirtschaft diskutierte am 16. Juni 2010, wie sich Hochschulen für Bevölkerungsgruppen öffnen können, die sich bisher nur selten für ein Studium einschreiben ...

Es zeichnet sich ab, dass der Bedarf an hochqualifizierten Fachkräften, gerade im Bereich der MINT-Fächer, nur dann gedeckt werden kann, wenn die Hochschulen in der Lage sind, neue Studierende anzusprechen. Sind sie also offen für Neue(s), also etwa beruflich Qualifizierte, für Frauen in den Naturwissenschaften und für Migrantinnen und Migranten? Was müssen Hochschulen tun, um diese Gruppen zu gewinnen? Wie erreichen wir größere Durchlässigkeit? ...

Weitere Informationen: www.boell.de/bildungkultur/bildungssystem/bildungssystem-hochschule-oeffnung-studium-9577.html

 

BMBF – Bildungsbericht 2010: Herausforderungen des demografischen Wandels

17. Juni 2010 [Pressemitteilung 106/2010]

Am 17.06.2010 haben die Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam den von unabhängigen Experten erarbeiteten Bericht "Bildung in Deutschland 2010" vorgestellt.
Der dritte Bildungsbericht untersucht in seinem Schwerpunktkapitel, welche Perspektiven sich für das Bildungswesen durch den demografischen Wandel ergeben. Die Ergebnisse des aktuellen Bildungsberichts belegen, dass die Zukunft unserer Gesellschaft wesentlich davon abhängt, ob es gelingt, die bereits eingeleiteten dynamischen Modernisierungsprozesse des Bildungssystems zu verstärken.
...
Der demografische Wandel stellt neue Herausforderungen an Wirtschaft und Gesellschaft, zu deren Bewältigung das Bildungssystem einen wesentlichen Beitrag leisten muss: Die Bildungsteilnehmer müssen über den gesamten Lebenslauf qualifiziert werden.

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier: http://www.bmbf.de/_media/press/2885.php

Im Rahmen eines Blicks auf die Perspektiven von Weiterbildung und Lernen im Erwachsenenalter verweist der Bericht auf bisher nicht genutzte Potentiale: „In der bisherigen Bildungsberichterstattung zu kurz gekommene Bereiche, denen in Zukunft mehr Aufmerksamkeit zukommen sollte, sind die berufliche Aufstiegsfortbildung und die Weiterbildungspraxis im Hochschulbereich.”(S.150)

In Bezug auf die Rolle von Hochschulen wird erwartet, dass die sich „stärker zu Institutionen des lebenslangen Lernens wandeln müssen”(S. 183),  indem sie „als Anbieter auf dem Weiterbildungsmarkt neue Nachfragepotenziale erschließen und mehr Personen in den verschiedenen Phasen ihres Erwerbslebens und in der nachberuflichen Lebensphase einen Hochschulbesuch im Rahmen von weiterbildenden Studien ermöglichen.“ (S. 189/190)

Inhaltsangabe zum Bildungsbericht: http://www.bmbf.de/de/6204.php
Zum vollständigen Bericht 2010 gelangen Sie hier: http://www.bildungsbericht.de

 

BMBF – Starkes Signal für bessere Lehre

17. Mai 2010 [Pressemitteilung 080/2010]

Nationalen Bologna-Konferenz: Ein Qualitätspakt für die Lehre

Zwei Milliarden Euro wird der Bund für eine Verbesserung der Lehre an den Hochschulen zur Verfügung stellen.

Diese zusätzlichen Mittel stehen nicht nur für mehr Personal, sondern auch zur Qualifizierung des Personals für Lehre, Betreuung und Beratung der Studierenden – zum Beispiel mit Weiterbildungsangeboten. Auch werden bestehende Förderungen aufgestockt, beispielsweise ist geplant im Rahmen der aktuellen BAföG-Novelle die Altersgrenze für die Förderung von Studierenden der Masterstudiengänge anzuheben.
„Langfristig wollen wir das Lebenslange Lernen fördern. Deshalb werden wir auch noch dieses Jahr das Hochschulförderprogramm ‘Aufstieg durch Bildung, offene Hochschulen’ beginnen“, sagte Schavan.

Weiter Informationen:http://www.bmbf.de/_media/press/pm_20100517-080.pdf

 

BMBF –Mit dem Uni-Quereinstieg zur Spitzenfachkraft

11.05.2010 [Pressemitteilung 074/2010]

Bereits rund 2.000 Aufstiegsstipendien vergeben/ Neues Auswahlverfahren gestartet Tagung zu optimierten Rahmenbedingungen

„Der Weg von der Praxis an die Hochschule sollte zu einer ganz selbstverständlichen Weiterbildungsoption werden “, sagte Bundesbildungsministerin Annette Schavan am Dienstag anlässlich der in Nürnberg stattfindenden Abschlusstagung zu dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) initiierten Projekt „Quereinsteiger in Berufs- und Hochschulbildung“. Die Ministerin weiter: „Das Studium ohne Abitur erhöht die soziale und fachliche Durchlässigkeit und schafft zusätzliche Karriereperspektiven für Spitzenfachkräfte mit starkem Praxisbezug.“

Weitere Informationen:http://www.bmbf.de/press/2849.php

 

BMBF – Fernlernen wichtig für lebenslanges Lernen

27.04.2010 [Pressemitteilung 066/2010]

Studienpreis des Forums DistanceE-Learning in Berlin verliehen

„Fernlernerinnen und Fernlerner tragen in hohem Maße dazu bei, das lebenslange Lernen in Deutschland zu realisieren“, sagte der parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Thomas Rachel, am Dienstag in Berlin bei der Übergabe des diesjährigen Studienpreises des Forum DistancE-Learning. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden seitens dieses Verbandes jährlich für die jeweils erfolgreichste Teilnahme in den verschiedenen Sparten des Fernlernens ausgezeichnet.

Weitere Informationen:http://www.bmbf.de/press/2841.php

 

BMBF – Raum für Bildungsaufstieg nimmt zu

23.04.2010 [Pressemitteilung 065/2010]

19. Sozialerhebung zur Situation der Studierenden: Mehr Studierende aus bildungsfernen Schichten an Hochschulen

Aus welchen sozialen Schichten kommen die Studierenden in Deutschland und wie finanzieren sie ihr Studium? Diese und andere Fragen beantwortet für das Jahr 2009 die 19. Sozialerhebung zur wirtschaftlichen und sozialen Situation der Studierenden.

Weitere Informationen unter:http://www.bmbf.de/press/2840.php

 

BMBF – Europäischer Hochschulraum ist Realität

11.03.2010 [Pressemitteilung 042/2010]

Zehn Jahre nach dem Start des Bologna-Reformprozesses zur Errichtung eines europäischen Hochschulraumes treffen sich die zuständigen Minister aus den 46 Bologna-Staaten in Budapest und Wien, um Bilanz zu ziehen. Im Mittelpunkt der Jubiläumskonferenz steht die internationale Evaluation des Bologna-Prozesses, die Fortschritte wie Defizite aufzeigt.

Weitere Informationen/Quelle:
http://www.bmbf.de/press/2811.php

 

BMBF – Studierneigung steigt besonders bei Studienberechtigten aus hochschulfernen Elternhäusern

23.02.2010 [Pressemitteilung 026/2010]

Die Studierbereitschaft von Studienberechtigten aus hochschulfernen Elternhäusern ist 2008 deutlich angestiegen. Das zeigen die neuen Zahlen einer Befragung von Studienberechtigten ein halbes Jahr nach dem Schulabschluss. Deren Studierquote ist um 6 Prozentpunkte auf 65% gewachsen, bei Studienberechtigten aus akademischen Elternhäusern nur um 3 Prozentpunkte.

Weitere Informationen/Quelle:http://www.bmbf.de/press/2790.php

 

Review – ‘The State of e-Learning in Canada’: or life in a parallel universe

June 10, 2009

You may be under the illusion that to reach a parallel universe you have to go on a star trek or do quantum physics. Let me save you the trouble. Just hop on a plane to Ottawa, the national capital of Canada. In this parallel universe you will find a black hole into which Canadian taxes disappear. In Oduhwa, as it’s pronounced, you will find organisms such as NGOs and QGAs (quasi-governmental agencies, or what the British call quangos).
One such agency is the Canadian Council on Learning (CCL), whose mandate is ‘to provide Canadians with the most current information about effective approaches to learning for learners, educators, employers and policy-makers’.

For more details: http://www.tonybates.ca/2009/06/10/review-of-the-state-of-e-learning-in-canada-or-life-in-a-parallel-universe/

 

CCL – Canadian Council on Learning releases report on elearning

Ottawa, May 21, 2009 - A new Canadian

Council on Learning (CCL) report offers a unique look at e-learning in Canada, affirming that it holds much promise to improve Canada’s economic competitiveness and prepare Canadians for the demands of the 21st century. However, several issues are constraining the country’s ability to take full advantage of e-learning’s potential. …

For more details:http://www.ccl-cca.ca/CCL/Newsroom/Releases/20090514E-Learning.htm

 

BMBF – Neue Medien für Weiterbildung, Aufstiegsmöglichkeiten und Beschäftigungssicherung nutzen

08. Juni 2009 [Pressemitteilung 129/2009]

Tagung zur eQualification in Berlin: BMBF unterstützt Bildungsangebote Neuer Medien mit 60 Millionen Euro

"Die Neuen Medien sind aus unserem Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken - wir müssen deshalb alles daran setzen, die berufliche Aus- und Weiterbildung und den Einsatz digitaler Medien eng miteinander zu verknüpfen", sagte Andreas Storm, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), zur Eröffnung der Tagung "eQualification - Neue Medien, neue Wege der Qualifizierung" am Montag in Berlin.

Weitere Informationen/Quelle:http://www.bmbf.de/press/2572.php

 

HIS – Erhebung berufsbegleitender Studienangebote

Mai 2009

Derzeit startet die Hochschul-Informations-System GmbH (HIS) eine Erhebung aller berufs- und ausbildungsbegleitenden Studienangebote an deutschen Hochschulen, Berufsakademien und außeruniversitären Forschungseinrichtungen, um erstmals fundierte Informationen über diesen Bereich des Lebenslangen Lernens zur Verfügung zu stellen. In den nächsten Tagen werden Einladungen zur Teilnahme an einer Online-Befragung versandt.

Weiterführende Informationen:http://www.his.de/berufsbegleitend

 

BMBF – Berufliche Kompetenzen müssen für das Studium anerkannt werden

13. Mai 2009 [Pressemitteilung 105/2009]

„Abschlüsse müssen zu Anschlüssen führen, und kein Abschluss darf eine Sackgasse werden. Unser Motto lautet: „Aufstieg durch Bildung“. Deshalb müssen berufliche Qualifikationen für Studiengänge anerkannt werden. Nur so schaffen wir eine Durchlässigkeit von der beruflichen zur akademischen Bildung“, sagte Andreas Storm, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), am Mittwoch auf der Fachtagung "Anrechung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge“ (ANKOM). Dabei wurden die Ergebnisse der gleichnamigen Initiative des BMBF vorgestellt.

Die Druckversion der vollständigen Pressemitteilung finden Sie unter: http://www.bmbf.de/_media/press/pm_20090513-105.pdf

Aktuelle Pressemeldungen des BMBF sind auch als RSS-Feed verfügbar. Hinweise hierzu finden Sie auf der Seite „RSS-Newsfeeds des BMBF“ unter:http://www.bmbf.de/de/3239.php

Informationen zur ANKOM-Initiative erhalten Sie im Internet unter:http://ankom.his.de

 

BMBF – Empirische Bildungsforschung auf einen Blick und Klick

07. April 2009 [Pressemitteilung 071/2009]

Neues Online-Portal des Bundesforschungsministerium für mehr Transparenz der Forschungsförderung und nutzerfreundliche Recherche

Seit Dienstag präsentiert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Internet eine neue Plattform zur empirischen Bildungsforschung.Hier werden alle Förderaktivitäten des BMBF zur Umsetzung des Rahmenprogramms für die empirische Bildungsforschung und die Ergebnisse von Forschungsprojekten nutzerfreundlich zusammengestellt und leicht recherchierbar gemacht.

Das Portal finden Sie unter:http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/

 

Deutscher Bildungsserver – Weiterbildungsinteresse steigt seit Jahresbeginn stark an

19. März 2009

Das Weiterbildungsinteresse in Deutschland ist seit Jahresbeginn deutlich angestiegen. Dies zeigt ein neuer Index des InfoWeb Weiterbildung – der Suchmaschine für Weiterbildungskurse des Deutschen Bildungsservers.

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie unter/You can find the complete press release under:
http://wiki.bildungsserver.de/bilder/upload/PM DBS IWWB 3 09.pdf

Quelle: Deutscher Bildungsserver:http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=1581

 

ATZ-Online – Projekt zur optimalen Verbindung von Studium und Beruf gestartet

02. Februar 2009

Mit dem berufsbegleitenden Lernen befasst sich ein neues Verbundprojekt der Universitäten Duisburg-Essen, Dortmund und Oldenburg, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit 750.000 Euro gefördert wird.

Mehr lesen Sie auf:http://www.atzonline.de/index.php Copyright 2009 GWV Fachverlage GmbH

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