Welche Herausforderungen stellen sich der Hochschulbildung mit Blick auf das Studium 2020? Wie heterogen sind die Anforderungsprofile, Bedarfe und Möglichkeiten der Studierenden? Welche Implikationen ergeben sich daraus für die Strategie der Hochschule sowie für die didaktische und mediale Gestaltung der Studienangebote? Wo liegen Chancen und Grenzen hinsichtlich einer konsequenten Öffnung zwischen grundständigen und weiterbildenden Studienangeboten? Welche Rahmenbedingungen brauchen die Hochschulen zur Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen 2020?

Schon heute passen das gängige Selbstverständnis und die Angebotsstrukturen der Hochschulen immer weniger zu den sich wandelnden Lebensläufen und Berufsbiografien von Studierenden sowie zu den veränderten gesellschaftlichen und demographischen Rahmenbedingungen. Die Tagung Studium 2020 bot den Rahmen, in dem die verschiedenen Positionen und Perspektiven zu den oben genannten Fragestellungen aufgezeigt und diskutiert wurden. In Plenumsvorträgen und Foren kamen die unterschiedlichen beteiligten Akteure ins Gespräch. Damit wurden Impulse und Ansatzpunkte hinsichtlich der Schaffung und Weiterentwicklung von Strukturen und Organisationsformen
wie lebenslangem Lernen, sowie deren notwendige inhaltliche Ausrichtung und didaktische Konzeption für ein Studium
2020 generiert.

Den Impuls für die Tagung gaben die empirischen Befunde und Erkenntnisse aus den Vergleichsstudien und Innovationsprojekten des BMBF-geförderten Verbundprojekts Stu+Be – Studium für Berufstätige – Erfolgsfaktoren für Lifelong Learning an Hochschulen. Projektpartner waren der Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement der Universität Duisburg-Essen, der Lehrstuhl für Weiterbildung und Bildungsmanagement der Universität
Oldenburg sowie der Lehrstuhl für Organisationsforschung, Weiterbildungs- & Sozialmanagement am Zentrum für Weiterbildung der Technischen Universität Dortmund.

Die Tagung fand am 26./27. Januar 2012 in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften statt. Sie
wurde durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft gefördert. Die am Stu+Be-Projekt beteiligten Lehrstühle richtetn die Veranstaltungaus.

Im Anhang finden Sie den Programmflyer sowie die Plenums-Vorträge und Beträge der Foren:

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