Eröffnung und Keynotes - Donnerstag 11:00 bis 13:00 Uhr

Thema Raum
Eröffnung und Keynotes R14 gr.
  • Ja0
Session besuchen?

Slot 1 - Donnerstag 14:00 bis 15:15 Uhr

Thema Raum
Bedarfsorientierte Weiterentwicklung von mediendidaktischen Unterstützungsangeboten - Vom Zertifikatsprogramm (bis) zur individuellen Beratung S06
  • Ja0
Session besuchen?
Was wollen Studierende und Dozierende eigentlich wirklich? S06
  • Ja0
Session besuchen?
Chancen verbessern, Hürden abbauen – zur Bedeutung von Online-Angeboten in der Studieneingangsphase der Bergischen Universität Wuppertal S06
  • Ja0
Session besuchen?
Lightning Talk mit DigiFellows NRW R14
  • Ja0
Session besuchen?
Kompetenzerwerb unterstützen mit Moodle – Präsentation geeigneter Funktionen und Lernaktivitäten S06
  • Ja0
Session besuchen?
DH-NRW Session: "Urheberrechtlich geschützte Werke in Lehre und Forschung erlaubnisfrei nutzen" in Kooperation mit dem Elan. e.V. R12
  • Ja0
Session besuchen?

Slot 2 - Donnerstag 15:30 bis 16:45 Uhr

Thema Raum
Revision von offenen Bildungsressourcen im Kontext von Lehren und Lernen in der Hochschule S06
  • Ja0
Session besuchen?
H5P im Kontext der Hochschule. R12
  • Ja0
Session besuchen?
OER-Repositorien interaktiver Mathematik-Aufgaben und deren Einbettung in OER-Hochschulstrategien R12
  • Ja0
Session besuchen?
E-Assessment in der Praxis S06
  • Ja0
Session besuchen?
Plan A Webinar: Online lehren, lernen und arbeiten S06
  • Ja0
Session besuchen?
Gut informiert durchstarten im Studium – ein E-Coaching-Element aus dem Projekt „NRW-Talentscouting“ R12
  • Ja0
Session besuchen?
eAssessment (Überarbeitungsmodus) R12
  • Ja0
Session besuchen?

Podiumsdiskussion - Donnerstag 17:00 bis 18:30 Uhr

Thema Raum
Podiumsdiskussion S06
  • Ja0
Session besuchen?

Abendveranstaltung - Donnerstag 19:30 Uhr

Thema Raum
Abendveranstaltung - Donnerstag Glaspavillon
  • Ja0
Session besuchen?

Slot 3 - Freitag 09:15 bis 10:30

Thema Raum
Von der Strategie zur Umsetzung – Schwerpunkt Infrastrukturentwicklung R12
  • Ja0
Session besuchen?
Motivation und Feedback in Flipped Classroom Formaten R12
  • Ja0
Session besuchen?
Geht's auch einfacher? Den Austausch freier Bildungsinhalte mit TechnOERlogien fördern R12
  • Ja0
Session besuchen?
Digitale Kompetenzen für die Lehre entwickeln R12
  • Ja0
Session besuchen?
Design Thinking meets Agiles Projektmanagement R12
  • Ja0
Session besuchen?
„Das unterschätzte(?) Potenzial von Videos in der Hochschullehre: Qualifizierung von Lehrenden und Lernenden durch Videos in unterschiedlichen Einsatzszenarien“ R12
  • Ja0
Session besuchen?
Digitale Hochschulbrücken – Möglichkeiten der hochschulübergreifenden Serviceleistungen und kooperativen Arbeitsformen R12
  • Ja0
Session besuchen?
Architekturen für offene Bildungsressourcen R12
  • Ja0
Session besuchen?
Das Verbundprojekt "Digitales Lehren und Lernen in der LehrerInnenbildung in NRW" (digiLL_NRW) – Einsatzszenarien, Kooperationsmöglichkeiten und Qualitätssicherung R12
  • Ja0
Session besuchen?
Wirksamer Einsatz von Webinaren als hochschul- und mediendidaktische Maßnahme. R12
  • Ja0
Session besuchen?

Keynotes und Abschluss-Session - Freitag 11:00 bis 13:00

Thema Raum
Keynotes und Fazit - Freitag R14 gr.
  • Ja0
Session besuchen?

Abschlussimbiss - Freitag 14:00 Uhr

Thema Raum
Abschlussimbiss - Freitag 14:00 S06
  • Ja0
Session besuchen?

(2017) Eröffnung - 10:00 bis 10:15

Thema Raum
Eröffnung: Vom E-Learning zur Digitalisierung in Studium & Lehre
  • Ja196
Session besuchen?

(2017) Slot 1 - 10:15 bis 11:30

Thema Raum
Content-Marktplatz: Förderung hochschulübergreifender Zusammenarbeit im Bereich Lehre S06 S00 A40
  • Ja44
Session besuchen?
Akzeptanz für E-Learning bei Lehrenden und Lernenden fördern S06 S01 B38
  • Ja89
Session besuchen?
Live-Online-Potentiale nutzen S06 S00 A46
  • Ja31
Session besuchen?
Kompetenzorientiert Planen und Prüfen - Zwei Tools zur praxisnahen Förderung guter Lehre S06 S01 B35
  • Ja49
Session besuchen?
Hochschulübergreifende Kooperation als gemeinsame Chance? Hochschulverbünde zur Digitalisierung in der Lehre S06 S00 B32
  • Ja32
Session besuchen?
Förderung individueller Lernprozesse im Bauingenieur-Studium – Kann die digitale Hochschullehre den Lernerfolg - speziell in der Technischen Mechanik - erhöhen? S06 S00 A26
  • Ja24
Session besuchen?
PINGO – Der Publikumsjoker für die Lehre S06 S00 A21
  • Ja24
Session besuchen?
Vorbereitung und Begleitung des Lernens aus unterschiedlichen Akteurs-Perspektiven S06 S01 A21
  • Ja24
Session besuchen?
Den Studieneinstieg digital unterstützen – der „Studiport“ in dem Projekt „OSAKA“ der Universität Wuppertal S06 S00 A16
  • Ja36
Session besuchen?
Digitale Kompetenz in der Rechtsdidaktik S06 S01 A16
  • Ja28
Session besuchen?

(2017) Slot 2 - 12:00 bis 13:15

Thema Raum
Mathematische Aufgaben mit WeBWorK und eine über 36.000 Aufgaben umfassende Bibliothek als OER S06 S00 A40
  • Ja21
Session besuchen?
E-Tutoren Programme als Motor um die Digitalisierung der Lehre voranzubringen? S06 S00 A46
  • Ja45
Session besuchen?
DiVers - Ein Online-Tool zur Sensibilisierung zu diversitätsgerechter Lehre S06 S01 B38
  • Ja27
Session besuchen?
Prozessmanagement und Qualitätssicherung bei elektronischen Prüfungen: Best Practice und Work in Progress S06 S01 B35
  • Ja37
Session besuchen?
Verbundprojekt Digitales Lehren und Lernen in der LehrerInnenbildung S06 S00 B32
  • Ja27
Session besuchen?
Remote-Labore für die Ingenieurwissenschaften – Vorstellung der ELLI Lab Library S06 S00 A26
  • Ja27
Session besuchen?
Blogs und ePortfolios: Wissenschaftliches Schreiben und digitale Medien in der Lehre S06 S00 A21
  • Ja38
Session besuchen?
Selbstlernmaterialien als Basis einer individuellen adaptiven Betreuung Studierender in der Studieneingangsphase S06 S00 A16
  • Ja48
Session besuchen?
Was wollen Studierende und Dozierende eigentlich wirklich? S06 S01 A16
  • Ja49
Session besuchen?

(2017) Slot 3 - 14:15 bis 15:30

Thema Raum
Strategische Verankerung von OER an Hochschulen S06 S00 A40
  • Ja35
Session besuchen?
Virtual und Augmented Reality in der Hochschullehre S06 S01 B38
  • Ja40
Session besuchen?
Digitalisierung der Hochschuldidaktik – Optimierung der Verzahnung von E-Learning und Hochschuldidaktik S06 S00 A46
  • Ja38
Session besuchen?
Self-Assessment-Tools: Gut vorbereitet in die Lehrveranstaltung kommen S06 S01 B35
  • Ja52
Session besuchen?
Blended Learning Szenarien zur Unterstützung von Entwurfsprozessen. Studierendenzentrierte, selbstgesteuerte und aktive Lernformen an Kunst- und Designhochschulen S06 S00 A26
  • Ja20
Session besuchen?
Welche Rolle spielen hochschulinterne Dienst- und Infrastruktureinrichtungen im Kontext von OER? S06 S00 B32
  • Ja26
Session besuchen?
Der Einsatz von E-Learning bei der Vermittlung von Informationskompetenz S06 S00 A21
  • Ja21
Session besuchen?
Qualitätssicherung von E-Assessments – Statistische Kennwerte in Moodle und Ilias S06 S00 A21
  • Ja30
Session besuchen?
Onlineberatung und eCoaching mit eLearning-Tools in der Studienberatung S06 S00 A16
  • Ja32
Session besuchen?
Handlungsempfehlungen zu rechtlichen Fragen bei E-Assessments S06 S01 A16
  • Ja22
Session besuchen?

(2017) Abschluss-Session - 15:30 bis 17:00

Thema Raum
Abschluss-Session (mit Kursverlosung) S06
  • Ja155
Session besuchen?
© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de