Eröffnung - 10:00 bis 10:15

Thema Raum
Eröffnung: Vom E-Learning zur Digitalisierung in Studium & Lehre
Session besuchen?

Slot 1 - 10:15 bis 11:30

Thema Raum
Content-Marktplatz: Förderung hochschulübergreifender Zusammenarbeit im Bereich Lehre S06 S00 A40
Session besuchen?
Akzeptanz für E-Learning bei Lehrenden und Lernenden fördern S06 S01 B38
Session besuchen?
Live-Online-Potentiale nutzen S06 S00 A46
Session besuchen?
Kompetenzorientiert Planen und Prüfen - Zwei Tools zur praxisnahen Förderung guter Lehre S06 S01 B35
Session besuchen?
Hochschulübergreifende Kooperation als gemeinsame Chance? Hochschulverbünde zur Digitalisierung in der Lehre S06 S00 B32
Session besuchen?
Förderung individueller Lernprozesse im Bauingenieur-Studium – Kann die digitale Hochschullehre den Lernerfolg - speziell in der Technischen Mechanik - erhöhen? S06 S00 A26
Session besuchen?
PINGO – Der Publikumsjoker für die Lehre S06 S00 A21
Session besuchen?
Vorbereitung und Begleitung des Lernens aus unterschiedlichen Akteurs-Perspektiven S06 S01 A21
Session besuchen?
Den Studieneinstieg digital unterstützen – der „Studiport“ in dem Projekt „OSAKA“ der Universität Wuppertal S06 S00 A16
Session besuchen?
Digitale Kompetenz in der Rechtsdidaktik S06 S01 A16
Session besuchen?

Slot 2 - 12:00 bis 13:15

Thema Raum
Mathematische Aufgaben mit WeBWorK und eine über 36.000 Aufgaben umfassende Bibliothek als OER S06 S00 A40
Session besuchen?
E-Tutoren Programme als Motor um die Digitalisierung der Lehre voranzubringen? S06 S00 A46
Session besuchen?
DiVers - Ein Online-Tool zur Sensibilisierung zu diversitätsgerechter Lehre S06 S01 B38
Session besuchen?
Prozessmanagement und Qualitätssicherung bei elektronischen Prüfungen: Best Practice und Work in Progress S06 S01 B35
Session besuchen?
Verbundprojekt Digitales Lehren und Lernen in der LehrerInnenbildung S06 S00 B32
Session besuchen?
Remote-Labore für die Ingenieurwissenschaften – Vorstellung der ELLI Lab Library S06 S00 A26
Session besuchen?
Blogs und ePortfolios: Wissenschaftliches Schreiben und digitale Medien in der Lehre S06 S00 A21
Session besuchen?
Selbstlernmaterialien als Basis einer individuellen adaptiven Betreuung Studierender in der Studieneingangsphase S06 S00 A16
Session besuchen?
Was wollen Studierende und Dozierende eigentlich wirklich? S06 S01 A16
Session besuchen?

Slot 3 - 14:15 bis 15:30

Thema Raum
Strategische Verankerung von OER an Hochschulen S06 S00 A40
Session besuchen?
Virtual und Augmented Reality in der Hochschullehre S06 S01 B38
Session besuchen?
Digitalisierung der Hochschuldidaktik – Optimierung der Verzahnung von E-Learning und Hochschuldidaktik S06 S00 A46
Session besuchen?
Self-Assessment-Tools: Gut vorbereitet in die Lehrveranstaltung kommen S06 S01 B35
Session besuchen?
Blended Learning Szenarien zur Unterstützung von Entwurfsprozessen. Studierendenzentrierte, selbstgesteuerte und aktive Lernformen an Kunst- und Designhochschulen S06 S00 A26
Session besuchen?
Welche Rolle spielen hochschulinterne Dienst- und Infrastruktureinrichtungen im Kontext von OER? S06 S00 B32
Session besuchen?
Der Einsatz von E-Learning bei der Vermittlung von Informationskompetenz S06 S00 A21
Session besuchen?
Qualitätssicherung von E-Assessments – Statistische Kennwerte in Moodle und Ilias S06 S00 A21
Session besuchen?
Onlineberatung und eCoaching mit eLearning-Tools in der Studienberatung S06 S00 A16
Session besuchen?
Handlungsempfehlungen zu rechtlichen Fragen bei E-Assessments S06 S01 A16
Session besuchen?

Abschluss-Session - 15:30 bis 17:00

Thema Raum
Abschluss-Session (mit Kursverlosung) S06
Session besuchen?

Sekundär Menü

© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de