EdTech Research Forum #2021

Jahrestagung des BMBF-Metavorhabens „Digitalisierung im Bildungsbereich“

Veranstalter: 
Die Veranstaltung wird ausgerichtet vom Learning Lab der Universität Duisburg-Essen.
Ort: 
Online
Termin: 
30.09.2021 - 09:00 bis 01.10.2021 - 13:00

Unter dem Schwerpunktthema Wissenschaftskommunikation findet am 30. September und 01. Oktober 2021 als Online-Veranstaltung das Ed Tech Research Forum #2021 statt.

Die Jahrestagung des Metavorhabens Digitalisierung im Bildungsbereich hat zum Ziel, bildungsbereichsübergreifende Räume des Austausches und der Vernetzung zu schaffen. Dabei sind sowohl Bildungsforscher:innen insbesondere aus den BMBF-Förderprojekten als auch Kooperationspartner:innen aus der Bildungspraxis sowie aus der Bildungspolitik und -administration adressiert. Die Veranstaltung steht weiteren Interessierten offen.

Wissenschaftskommunikation ist ein zentrales Thema, das sowohl das Publizieren für die Bildungspraxis als auch innerhalb der Wissenschaft umfasst. Aus diesem Grunde werden Herausgeber:innen praxisrelevanter und wissenschaftlicher Publikationsorgane sowie Expert:innen der Wissenschaftskommunikation über Ziele, Strategien und konkrete Wege des Publizierens ins Gespräch kommen. Darüber hinaus wird es Angebote zum Austausch, Diskussion, Beratung und Vernetzung zwischen den BMBF-Förderprojekten sowie zwischen Bildungsforscher:innen und Akteur:innen der Bildungspraxis geben.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist ab sofort möglich. Weitere Informationen zur Veranstaltung und den Link zur Anmeldung finden Sie HIER.

Homo Digitalis

Homo Digitalis - Was kümmert ihn die Mehrsprachigkeit?

Veranstalter: 
Pädagogische Hochschule Wallis
Ort: 
Online
Termin: 
07.10.2021 - 14:00 bis 15:15

Minisymposium:

Seit Jahrzehnten wird disziplinübergreifend und stetig über Chancen und Herausforderungen des digitalen Lernens diskutiert. Der momentane Zugriff auf spezifische Informationen und ihre effiziente Darstellung gewinnen zunehmend an Relevanz. Diesen Anforderungen kommen Extended Reality Technologien, wie Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR), nach, indem sie innovative Möglichkeiten bieten, Wissen erlebbar zu machen. Sie eröffnen neue Dimensionen des Lernens und Lehrens, die besonders von der jungen medienaffinen Generation in Schulen positiv angenommen werden, aber auch in der fachlichen und betrieblichen Weiterbildung und im Hochschulbereich haben sie sich durch ihren unmittelbaren Praxisbezug bereits mit Erfolg etabliert. Hervorzuheben ist allerdings, dass die spezifische Verknüpfung zwischen Sprachunterricht und Extended Realities bisher nur in Form von Pilotstudien und Praxisberichten erfolgt ist. Diese Lücke sollte gerade jetzt geschlossen werden, da im aktuellen Kontext der Migration und Globalisierung dem Sprachenlernen eine immer größere Bedeutung zukommt und sich die Sprachlehr- und -lernforschung zunehmend mit multimedialen Lehr- und Lernmaterialien beschäftigt. Auch die besonderen Rahmenbedingungen, die im Kontext des Home Schoolings zu berücksichtigen sind, erfordern innovative Zugänge mit einem gewissen “Mehrwert”. Dieser Mehrwert kann in der Augmentierung - im weitesten Wortverständnis - gesehen werden. Medien werden um zusätzliche Inhalte angereichert und erlauben nicht nur das Lernen, sondern auch das Eintauchen in eine “neue”, multimediale und/oder multicodale Welt. Die unterschiedlichen Dimensionen reichen von einer einfachen Anreicherung durch Zusatzmaterialien, über die Augmented Reality bis zur vollständigen Immersion in der Virtual Reality.

In diesem Minisymposium wird der Bogen gespannt von einfachen Möglichkeiten der Anreicherung von Artefakten - vor dem Hintergrund einer kulturellen Immersion trotz Reiseverbot - über um AR erweiterte Arbeitsblätter, die mit der App Xpanda nicht nur konsumierbar, sondern erlebbar werden - bis hin zur Virtual Reality und einem Learning-by-Design-Ansatz, der die plurilinguale Kommunikation berücksichtigt. Dem Anspruch der Tagung nach Mehrsprachigkeit wird durch ein Eintauchen in den Zweit- und Fremdsprachenkontext - zwischen Deutsch als Fremdsprache und Französisch, Englisch und Italienisch als Unterrichtssprachen in der Sekundarstufe nachgekommen.

CELDA 2021

18th International Conference on Cognition and Exploratory Learning in Digital Age

Veranstalter: 
International Association for Development of the Information Society
Beteiligt: 
Ort: 
Online
Termin: 
13.10.2021 - 09:15 bis 15.10.2021 - 19:15

GMW 2021

Bildung in der digitalen Transformation - 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft

Veranstalter: 
Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft
Ort: 
virtuell
Termin: 
21.10.2021 - 08:00 bis 22.10.2021 - 18:00

Das Learning Lab ist mit drei Beiträgen vertreten:

1. Die Förderung von Open Educational Resources (OER) in der Hochschule. Eine Expertenbefragung von Lehrenden zu institutionellen Maßnahmen und der Gestaltung von Repositorien (Daniel Otto)

2. Anwendung von Open Educational Resources bei Hochschullehrenden: Gestaltungsoptionen und Unterstützungsmöglichkeiten (Nadine Schröder und Sophia Krah)

3. Adaptive Lernkonzepte unter Verwendung von Virtual Reality Gestaltung von individualisierbaren und skalierbaren Lernprozessen am Beispiel der VR-Lackierwerkstatt – eine Zwischenbilanz (Andrea Schmitz und Miriam Mulders)

 

Das Programm der Tagung ist hier zu finden. 

 

BILDUNGSDIALOG.DIGITAL: Inside Bildungsforschung "Forschungsansätze kooperativ mit Bildungspraxis entwickeln und umsetzen (2)"

Veranstalter: 
digi-ebf.de
Beteiligt: 
Ort: 
ZOOM
Termin: 
26.10.2021 - 15:00 bis 16:30

Im Rahmen dieser Veranstaltung kommen Forschende aus dem Metavorhaben “Digitalisierung im Bildungsbereich“ über Forschungsdesigns ins Gespräch, die in besonderer Weise mit Bildungspraxis kooperieren.

 Welche Herausforderungen und Chancen ergeben sich für Forschende aus einer engen Zusammenarbeit mit der Bildungspraxis?
Welche Formen und Wege gibt es, Akteure und Institutionen aus der Bildungspraxis im Sinne einer anwendungsnahen Forschung frühzeitig und partizipativ einzubinden? 
Ziel der Veranstaltung ist es, den wissenschaftlichen Austausch zu innovativen, ko-konstruktiven Forschungsdesigns anzuregen.

Dialogforum Schule "Aktuelles aus der Forschung" am 23.11.2021

Veranstalter: 
Learning Lab
Ort: 
Online über Gather.Town
Termin: 
27.10.2021 - 17:00

Im “Dialogforum Schule: Aktuelles aus der Forschung” stellen eine Reihe von Forschungsprojekten, die zu verschiedenen Themen im Kontext von Schule und Digitalisierung forschen, aktuelle Forschungsergebnisse sowie Projekterfahrungen vor und diskutieren diese mit Interessierten aus Bildungsforschung und -praxis.

Das Dialogforum wird online mit  Gather.Town durchgeführt. Gather.Town ist eine Plattform für den persönlichen Austausch, in der man sich in einem virtuellen Raum mit einem Avatar bewegt, andere Personen ansprechen und an Gesprächen/Präsentationen teilnehmen kann.

Das Dialogforum besteht aus zwei Teilen. Beide Teile können unabhängig voneinander besucht werden.

Teil 1: Dialog mit der Praxis (14:00 Uhr - 15:45 Uhr)

Im ersten Teil “Dialog mit der Praxis” stellen die Forschungsprojekte aktuelle Forschungsergebnisse vor und diskutieren deren Anknüpfungspunkte, Bedeutungen und Implikationen für die Bildungspraxis mit interessierten Teilnehmenden.

Adressiert sind hierbei insbesondere Lehrkräfte, Schulleitungen, Akteure aus der Schulverwaltung, Personen aus der Lehrer:innenaus- und -fortbildung sowie weitere Interessierte aus Bildungspraxis und -forschung.

Folgende Forschungsprojekte möchten dabei mit Ihnen in´s Gespräch kommen:

Weitere Projekte werden in Kürze genannt.

Teil 2: Dialog in der Forschung (16:00 Uhr - 17:00 Uhr)

Im zweiten Teil des Dialogforums “Dialog in der Forschung” steht der  Austausch zwischen den Akteuren aus den Forschungsprojekten untereinander zu den Erfahrungen aus der Projektzeit im Mittelpunkt. Ein Schwerpunkt soll dabei darauf liegen, wie sich in den Projekten die Zusammenarbeit zwischen Bildungsforschung und -praxis gestaltet hat.

Die Anmeldung zur Veranstaltung ist auf der Veranstaltungswebseite möglich.

ICDE Virtual Global Conference Week 2021

Upskilling and upscaling for quality Open, Flexible and Distance Learning (OFDL)

Veranstalter: 
ICDE - International Council for Open and Distance Education
Ort: 
Online
Termin: 
28.10.2021 - 08:00 bis 09:30
© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de