Dezember 2020

Mo Di Mi Do Fr Sa So
30
1
2
3
4
5
6
 
«
VRARBB@SocialVR-Konferenz: Verankerung von VR/AR-Technologien in der beruflichen Bildung

VRARBB@SocialVR-Konferenz: Verankerung von VR/AR-Technologien in der beruflichen Bildung

Titel: 
Verankerung von VR/AR-Technologien in der beruflichen Bildung
Daten
Termin Art: 
Externe Veranstaltung
Termin: 
2 November, 2020 - 14:00 bis 11 Dezember, 2020 - 16:00
Ort: 
online über AltSpaceVR
Akteure
Veranstalter: 
Universität Duisburg-Essen und Universität Potsdam
Beteiligt: 
Information

Bis vor einigen Jahren spielte Virtual Reality bzw. Virtuelle Realität (VR) vor allem im militärischen und zivilen Trainingsbereich, der Produktentwicklung, dem Unterhaltungssektor und für Forschungsaufgaben mit hohen Visualisierungsanforderungen eine Rolle. VR-Lösungen waren in der Regel komplexe, stationäre und häufig für konkrete Szenarien konzipierte Installationen und zudem sehr kostenintensiv. Seit einigen Jahren werden Software- und Hardware-Komponenten für VR- aber auch Augmented Reality (AR)-Lösungen zunehmend erschwinglich und für ein breites Anwenderspektrum nutzbar. Durch diese Entwicklung gewinnen VR/AR-Anwendungen auch für die berufliche Bildung an Bedeutung.

Inzwischen existiert ein breites Spektrum an VR/AR-Lernanwendungen für die berufliche Aus- und Weiterbildung. Dennoch werden diese in der Regel nur in wenigen, besonders innovationsfreundlichen Kontexten eingesetzt. Eine breite Verankerung konkreter VR/AR-Lernanwendungen in der beruflichen Bildung ist derzeit noch die absolute Ausnahme. Gründe dafür sind weniger in der technischen Reife dieser Anwendungen zu finden. Stattdessen behindern eine fehlende Ausstattung, mangelnde Kompetenzen bei Lehrenden und Lernenden sowie organisatorische Herausforderungen die nachhaltige Nutzung von VR/AR-Anwendungen im berufsbildenden Alltag.

Die Tagung möchte diese und weitere Herausforderungen thematisieren. Sie spricht dabei sowohl Forscher*innen, Anbieter*innen als auch anwendende Lehrende und Lernende an. Zwischen den Teilnehmer*innen sollen der Erfahrungsaustausch gefördert sowie Ideen und Lösungen zur Verankerung von VR/AR-Technologien in der beruflichen Bildung aufgezeigt werden.

Neben diesen fachlichen Zielen steht mit der Tagung auch eine besondere Veranstaltungsform im Fokus. Die Teilnehmer*innen werden sich nicht an einem physisch-realen Ort treffen, sondern über mehrere Wochen hinweg die Möglichkeiten des SocialVR-Mediums nutzen. Darunter werden VR-Anwendungen zusammengefasst, in denen sich Nutzer*innen in einer computergenerierten 3D-Welt treffen, gegenseitig informieren, miteinander spielen oder gar gemeinsam 3D-Inhalte erstellen. Sie mögen physisch global verteilt sein, erleben aber durch das Phänomen der Sozialen Präsenz eine unmittelbare Nähe zueinander, bekommen Einblicke in multiple Perspektiven und erfahren eine höhere Motivation sich an einem Austausch zu beteiligen - ähnlich wie bei klassischen Treffen in der physischen Realität.

Die Tagung wird (fast) vollständig in der SocialVR-Welt AltspaceVR stattfinden. Dies gibt den Teilnehmer*innen neben den fachlichen Einblicken auch die Gelegenheit die kommunikativen Möglichkeiten des Mediums SocialVR kennenzulernen, zu professionalisieren und ggf. eigene Projekte um soziale Mechanismen zu erweitern.

Die Tagung ist ein erfolgreiches Ergebnis des Ideenwettbewerbs auf der eQualification 2020 in Bonn. Sie wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert (Laufzeit: 01.07.2020 – 31.12.2020, Förderkennzeichen: 01PJ20001). Sie findet zudem im Rahmen der Aktivitäten des Arbeitskreises VR/AR-Learning der Fachgruppen Bildungstechnologien und VR&AR der Gesellschaft für Informatik(GI) statt.

Die einzelnen Sessions finden vom 2. November bis 11. Dezember jeweils Mittwoch und Freitag um 14 Uhr statt. 

Programm
»
„DIE-Forum Weiterbildung 2020“

„DIE-Forum Weiterbildung 2020“

Titel: 
Digitale Erwachsenenbildung – ist sie professionell und hochwertig? Forum des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung im Rahmen des BMBF-Verbundprojekts digi-ebf Programm: https://www.die-bonn.de/institut/die-forum/2020/dokumentation.aspx LIVE: https://live.die-forum.de/lastminute/
Daten
Termin Art: 
Externe Veranstaltung
Termin: 
1 Dezember, 2020 - 09:30 bis 16:30
Ort: 
online
Akteure
Veranstalter: 
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Beteiligt: 
Art der Beteiligung: 
Discussant
Information

Das „DIE-Forum Weiterbildung 2020“ legt die Fragen nach Qualität und Professionalität als Messlatte an die Digitalisierung in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Wir laden Sie ein, am 1.  Dezember mit uns das Thema zu diskutieren, das nicht nur in „unserem“ Bildungsbereich während der Corona-Pandemie einen gewaltigen Schub erhalten hat.

https://live.die-forum.de/lastminute/

Programm
 
 
 
 
 
 
7
8
9
10
11
12
13
«
VRARBB@SocialVR-Konferenz: Verankerung von VR/AR-Technologien in der beruflichen Bildung

VRARBB@SocialVR-Konferenz: Verankerung von VR/AR-Technologien in der beruflichen Bildung

Titel: 
Verankerung von VR/AR-Technologien in der beruflichen Bildung
Daten
Termin Art: 
Externe Veranstaltung
Termin: 
2 November, 2020 - 14:00 bis 11 Dezember, 2020 - 16:00
Ort: 
online über AltSpaceVR
Akteure
Veranstalter: 
Universität Duisburg-Essen und Universität Potsdam
Beteiligt: 
Information

Bis vor einigen Jahren spielte Virtual Reality bzw. Virtuelle Realität (VR) vor allem im militärischen und zivilen Trainingsbereich, der Produktentwicklung, dem Unterhaltungssektor und für Forschungsaufgaben mit hohen Visualisierungsanforderungen eine Rolle. VR-Lösungen waren in der Regel komplexe, stationäre und häufig für konkrete Szenarien konzipierte Installationen und zudem sehr kostenintensiv. Seit einigen Jahren werden Software- und Hardware-Komponenten für VR- aber auch Augmented Reality (AR)-Lösungen zunehmend erschwinglich und für ein breites Anwenderspektrum nutzbar. Durch diese Entwicklung gewinnen VR/AR-Anwendungen auch für die berufliche Bildung an Bedeutung.

Inzwischen existiert ein breites Spektrum an VR/AR-Lernanwendungen für die berufliche Aus- und Weiterbildung. Dennoch werden diese in der Regel nur in wenigen, besonders innovationsfreundlichen Kontexten eingesetzt. Eine breite Verankerung konkreter VR/AR-Lernanwendungen in der beruflichen Bildung ist derzeit noch die absolute Ausnahme. Gründe dafür sind weniger in der technischen Reife dieser Anwendungen zu finden. Stattdessen behindern eine fehlende Ausstattung, mangelnde Kompetenzen bei Lehrenden und Lernenden sowie organisatorische Herausforderungen die nachhaltige Nutzung von VR/AR-Anwendungen im berufsbildenden Alltag.

Die Tagung möchte diese und weitere Herausforderungen thematisieren. Sie spricht dabei sowohl Forscher*innen, Anbieter*innen als auch anwendende Lehrende und Lernende an. Zwischen den Teilnehmer*innen sollen der Erfahrungsaustausch gefördert sowie Ideen und Lösungen zur Verankerung von VR/AR-Technologien in der beruflichen Bildung aufgezeigt werden.

Neben diesen fachlichen Zielen steht mit der Tagung auch eine besondere Veranstaltungsform im Fokus. Die Teilnehmer*innen werden sich nicht an einem physisch-realen Ort treffen, sondern über mehrere Wochen hinweg die Möglichkeiten des SocialVR-Mediums nutzen. Darunter werden VR-Anwendungen zusammengefasst, in denen sich Nutzer*innen in einer computergenerierten 3D-Welt treffen, gegenseitig informieren, miteinander spielen oder gar gemeinsam 3D-Inhalte erstellen. Sie mögen physisch global verteilt sein, erleben aber durch das Phänomen der Sozialen Präsenz eine unmittelbare Nähe zueinander, bekommen Einblicke in multiple Perspektiven und erfahren eine höhere Motivation sich an einem Austausch zu beteiligen - ähnlich wie bei klassischen Treffen in der physischen Realität.

Die Tagung wird (fast) vollständig in der SocialVR-Welt AltspaceVR stattfinden. Dies gibt den Teilnehmer*innen neben den fachlichen Einblicken auch die Gelegenheit die kommunikativen Möglichkeiten des Mediums SocialVR kennenzulernen, zu professionalisieren und ggf. eigene Projekte um soziale Mechanismen zu erweitern.

Die Tagung ist ein erfolgreiches Ergebnis des Ideenwettbewerbs auf der eQualification 2020 in Bonn. Sie wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert (Laufzeit: 01.07.2020 – 31.12.2020, Förderkennzeichen: 01PJ20001). Sie findet zudem im Rahmen der Aktivitäten des Arbeitskreises VR/AR-Learning der Fachgruppen Bildungstechnologien und VR&AR der Gesellschaft für Informatik(GI) statt.

Die einzelnen Sessions finden vom 2. November bis 11. Dezember jeweils Mittwoch und Freitag um 14 Uhr statt. 

Programm
 
 
 
 
"Tag der Lehre und des Lernens" Hochschule Darmstadt

"Tag der Lehre und des Lernens" Hochschule Darmstadt

Titel: 
„Zukunft der Lehre - Lehre für die Zukunft“
Daten
Termin Art: 
Externe Veranstaltung
Termin: 
8 Dezember, 2020 - 14:30 bis 16:00
Ort: 
Online
Akteure
Veranstalter: 
Hochschule Darmstadt
Titel der Beteiligung: 
Keynote: „Die eigentliche Veränderung ist ganzheitlich…“ - Über Gelingensbedingungen digitaler Bildung
Beteiligt: 
Art der Beteiligung: 
Invited Speaker
Programm
 
BILDUNGSDIALOG.DIGITAL: Inside Bildungsforschung (WS20/21)

BILDUNGSDIALOG.DIGITAL: Inside Bildungsforschung (WS20/21)

Titel: 
vorgestelltes Projekt: Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt (MeLe)
Daten
Termin Art: 
Veranstaltung am Learning Lab (ohne Anmeldung)
Termin: 
8 Dezember, 2020 - 15:00 bis 16:00
Ort: 
https://onca.adobeconnect.com/insidebildungsforschung/
Akteure
Veranstalter: 
Learning Lab
Beteiligt: 
Information

Termine zur Ringvorlesung - BILDUNGSDIALOG.DIGITAL: Inside Bildungsforschung (WS20/21) 

03.11.2020 Udin

Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe I digital und inklusiv durch Research Learning Communities 

René Breiwe, Kathrin Racherbäumer, Anke B. Liegmann (Universität Duisburg-Essen)

10.11.2020 LoK-DiBB  Bedingungen einer gelingenden Lernortkooperation (Teilprojekt der HdBA)  Astrid Saidi (Hochschule der Bundesagentur für Arbeit)
17.11.2020 GediG  Gelingensbedingungen für den Einsatz von Digitalen Medien in der Grundbildung  Sandra Langer (Pädagogische Hochschule Weingarten)
24.11.2020 MetaV Forschungsdatenmanagement im Kontext des digitalen Wandels der Wissenschaften Thomas Lösch (DIPF Frankfurt)
08.12.2020 MeLe  Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt  Melanie Heldt (Universität Paderborn)
15.12.2020 MetaV Ergebnisse der Welle 2 Befragung der Förderprojekte Katja Buntis (Universität Duisburg Essen)
12.01.2020 EdToolS  Einsatz digitaler Schreibtools im Fachunterricht der Sekundarstufe   Viktoria Michels und Zoé Dede (Mercator Institut für Sprachförderung und DaZ)
26.01.2020 DigiEB  Digitalisierung in der Erwachsenenbildung und beruflichen Weiterbildung  Reinhard Lechner und Anne Thees (Julius-Maximilians-Universität Würzburg)

Stand: 28.10.2020

Der aktuelle Stand der Termine kann hier eingesehen werden

Programm
 
 
 
 
14
15
16
17
18
19
20
 
BILDUNGSDIALOG.DIGITAL: Inside Bildungsforschung (WS20/21)

BILDUNGSDIALOG.DIGITAL: Inside Bildungsforschung (WS20/21)

Titel: 
vorgestellt: Ergebnisse der Welle 2 Befragung der Förderprojekte
Daten
Termin Art: 
Veranstaltung am Learning Lab (ohne Anmeldung)
Termin: 
15 Dezember, 2020 - 15:00 bis 16:00
Ort: 
https://onca.adobeconnect.com/insidebildungsforschung/
Akteure
Veranstalter: 
Learning Lab
Beteiligt: 
Information

Termine zur Ringvorlesung - BILDUNGSDIALOG.DIGITAL: Inside Bildungsforschung (WS20/21) 

03.11.2020 Udin

Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe I digital und inklusiv durch Research Learning Communities 

René Breiwe, Kathrin Racherbäumer, Anke B. Liegmann (Universität Duisburg-Essen)

10.11.2020 LoK-DiBB  Bedingungen einer gelingenden Lernortkooperation (Teilprojekt der HdBA)  Astrid Saidi (Hochschule der Bundesagentur für Arbeit)
17.11.2020 GediG  Gelingensbedingungen für den Einsatz von Digitalen Medien in der Grundbildung  Sandra Langer (Pädagogische Hochschule Weingarten)
24.11.2020 MetaV Forschungsdatenmanagement im Kontext des digitalen Wandels der Wissenschaften Thomas Lösch (DIPF Frankfurt)
08.12.2020 MeLe  Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt  Melanie Heldt (Universität Paderborn)
15.12.2020 MetaV Ergebnisse der Welle 2 Befragung der Förderprojekte Katja Buntis (Universität Duisburg Essen)
12.01.2020 EdToolS  Einsatz digitaler Schreibtools im Fachunterricht der Sekundarstufe   Viktoria Michels und Zoé Dede (Mercator Institut für Sprachförderung und DaZ)
26.01.2020 DigiEB  Digitalisierung in der Erwachsenenbildung und beruflichen Weiterbildung  Reinhard Lechner und Anne Thees (Julius-Maximilians-Universität Würzburg)

Stand: 28.10.2020

Der aktuelle Stand der Termine kann hier eingesehen werden

Programm
 
 
3rd International Conference on Artificial Intelligence & Virtual Reality

3rd International Conference on Artificial Intelligence & Virtual Reality

Titel: 
Investigating Learners' Motivation Towards a Virtual Reality Learning Environment: A Pilot Study in Vehicle Painting
Daten
Termin Art: 
Externe Veranstaltung
Termin: 
17 Dezember, 2020 - 17:30 bis 19:30
Ort: 
online
Akteure
Veranstalter: 
IEEE Computer Society's Technical Commmittee on Semantic Computing
Titel der Beteiligung: 
Investigating Learners' Motivation Towards a Virtual Reality Learning Environment: A Pilot Study in Vehicle Painting
Beteiligt: 
Art der Beteiligung: 
Presentation
Information

Miriam Mulders präsentiert ihr Paper Investigating Learners' Motivation Towards a Virtual Reality Learning Environment: A Pilot Study in Vehicle Painting im Rahmen der AIVR Tagung als Poster in Mozilla Hubs.

Das Programm finden Sie hier. 

 
 
 
 
21
22
23
24
25
26
27
 
 
 
 
 
 
 
28
29
30
31
1
2
3
 
 
 
 
 
 
 
© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de