Druckversion

Digitalisierung in der Erwachsenenbildung

Mit der Digitalisierung in der Erwachsenenbildung sind unterschiedliche Erwartungen an die Weiterbildungseinrichtungen und ihre Angebote geknüpft. Politische, soziale und didaktische Chancen sind mit der Herausforderung verbunden, neue Lernräume zu gestalten.

Das Learning Lab unterstützt Einrichtungen der Erwachsenenbildung bei der Einführung und Erprobung von digitalen Medien. Im Bereich der Beruflichen Bildung und der gemeinwohlorientierten Erwachsenenbildung arbeitet das Learning Lab seit langem in verschiedenen Verbundprojekten des BMBF mit. Es kooperiert außerdem unter anderem mit der Supportstelle Weiterbildung des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes NRW sowie dem Landesverband der Volkshochschulen von NRW und dem Deutschen Volkshochschulverband (DVV).

Wir sind aktiv in den Bereichen:

  • Beratung für mediendidaktische Konzeptentwicklung

  • Unterstützung in der Entwicklung digitaler Strategien

  • Bedarfsanalysen für die Entwicklung und den Einsatz digitaler Weiterbildungsangebote

Unsere Projekte an der Schnittstelle zwischen Forschung und Praxis machen deutlich, dass die digitale Durchdringung nicht nur neue Lehr- und Lernmedien betreffen. Digitale Lernszenarien, so wie wir sie verstehen, zielen immer auch auf das Lernumfeld, die Strukturen und die Vernetzung von Akteuren.

Eine Übersicht zu unseren aktuellen und abgeschlossen Projekten finden Sie hier.

 

 


 

Neuigkeiten von Erwachsenenbildung

Fachtagung: Innovative Methoden in der Pflegepädagogik

Titel: 

Unterricht mit digitalen Medien planen, gestalten und teilen

Beteiligt: 
Termin: 
28 Juni, 2019 - 09:00 bis 11:15
Ort: 
Haus der Wissenschaft, Bremen
Veranstalter: 
Universität Bremen, Institut für Public Health und Pflegeforschung

Rückblick: Workshop "Digitale Lehr-Lernszenarien in der Weiterbildung"

Bild des Benutzers Sophia Krah

Gianna Scharnberg und Sophia Krah aus der AG Digitalisierung in der Erwachsenenbildung waren in dieser Woche eingeladen beim DAAD in Bonn. Dort haben sie für die Internationale DAAD Akademie (iDA) einen internen Workshop unter der Überschrift „Digitale Lehr-Lernszenarien in der Weiterbildung“ durchgeführt.

Transferworkshop "Bedarfsorientierte digitale Lernangebote für Ehrenamtliche"

Bild des Benutzers Thomas Unterholzer
Workshop-Sammlung ELIF

Die AG Digitalisierung in der Erwachsenbildung führte am 16.04. im Rahmen des Projekts ELIF/ vhs-Ehrenamtsportal einen ganztägigen ExpertInnenworkshop zum Thema "Bedarfsorientierte digitale Lernangebote für Ehrenamtliche in der Arbeit mit Geflüchteten erstellen" am Learning Lab in Essen durch. Ziel des Workshops war es, die Ergebnisse der Begleitstudie anderen Akteuren zugänglich zu machen und gemeinsam zu reflektieren.

Eindrücke von der Konferenz der Berliner Volkshochschulen zum digitalen Lernen

Bild des Benutzers Bettina Waffner

Über 200 Besucherinnen und Besucher waren beim WebLearningDay II am 6.und 7. März 2019 in der Kalkscheune dabei, haben sich ausgetauscht, vernetzt und miteinander diskutiert, wie Digitalisierung an den Berliner Volkshochschulen gelingen kann.

 

Open Educational Resources in der Podcast-Reihe der VHS

Bild des Benutzers Bettina Waffner

Im Rahmen des WebLearningDayII der Berliner Volkshochschulen entstand für die Reihe VHScast von Karl Damke ein Podcast mit Dr. Bettina Waffner vom Learning Lab und Nele Hirsch vom eBildungslabor zum Thema Open Educational Resources. 

06.03. LIVE: Bettina Waffner beim WebLearningDay der VHS Berlin

Bild des Benutzers Elisa Bednarz

Am 6. und 7.3. findet der 2. WebLearningDay, eine Veranstaltung zum "Digitalen Wandel in der Erwachsenenbildung" der Volkshochschulen in Berlin-Brandenburg statt. Die Veranstaltung zu der Rund 200 Teilnehmende (Kursleitende, Direktor*innen und Mitarbeiter*innen der Verwaltung) erwartet werden, wird von den Berliner Volkshochschulen ausgerichtet. Es werden sowohl generelle Trends in der Digitalisierung im Bildungsbreich als auch konkrete Anwendungs- möglichkeiten für die Erwachsenen- pädagogik thematisiert.

eQualification 2019 - Lernen und Beruf digital verbinden

Bild des Benutzers Miriam Mulders
eQualification 2019

Die eQualification 2019, die dieses Jahr im World Conference Center in Bonn stattgefunden hat, ist nach zwei Tagen des Informations- und Erfahrungsaustausches zuende gegangen. Mehr als 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Wissenschaft, Politik und Praxis debattierten in der Statuskonferenz des BMBF zum dieses Jahr 10. Mal intensiv über digitale Medien in der beruflichen Bildung.

Abschluss der vhs-mediencoaches in Niedersachsen

Bild des Benutzers Gianna Scharnberg

Am Samstag haben die vhs-mediencoaches in Niedersachsen ihr 3. Modul abgeschlossen. Die Fortbildung wurde konzipiert und durchgeführt von Gianna Scharnberg und Bettina Waffner vom Learning Lab sowie von Svenia Knüttel vom vhs-Landesverband Niedersachen. Die Module der Weiterbildung beinhalten Themen wie Coaching-Methoden, die didaktische Gestaltung mediengestützer Lehr-Lern-Szenarien und die Verankerung von Medienintegration in Institutionen.

Rückblick: Fachtagung „Mit dabei in der digitalen Arbeitswelt“

Bild des Benutzers Gianna Scharnberg

Am 20.2. fand die Fachtagung des Paritätischen Gesamtverbands "Mit dabei in der digitalen Arbeitswelt“ statt. Eingeladen war Gianna Scharnberg für den Impulsvortag "Maßnahmen (der Arbeitsförderung) in einer digitalisierten Arbeitswelt entwickeln".

© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de