Druckversion

 

Digitalisierung an Hochschulen

Die AG "hochschule.digital" am Learning Lab der Universität Duisburg-Essen befasst sich mit der nachhaltigen Implementierung digitaler Medien in Lehr- und Lernprozesse an Hochschulen und den hierzu erforderlichen organisationalen Veränderungen. Im Fokus der digitalen Transformation an Hochschulen - und damit auch in unserer Arbeit - stehen Prozesse der Hochschul- und Kompetenzentwicklung, des Change-Managements sowie die Entwicklung von Strategien der Digitalisierung.

Eine Übersicht zu unseren aktuellen und abgeschlossenen Projekten finden Sie hier.

 

Neuigkeiten von Hochschule

15. JAHRESTAGUNG DER GESELLSCHAFT FÜR HOCHSCHULFORSCHUNG (GFHF)

Titel: 

Zur Bedeutung von Strategien der Digitalisierung von Studium und Lehre für die Hochschulentwicklung

Veranstalter: 
Universität Hamburg, Gesellschaft für Hochschulforschung
Ort: 
Hamburg
Termin: 
26.03.2020 - 11:45 bis 12:45
Beteiligt: 

Rückblick: Workshop Mediendidaktisches Design

Bild des Benutzers Katrin Schulenburg

Am vergangenen Mittwoch fand der Workshop "Mediendidaktisches Design" unter der Leitung von Katrin Schulenburg am Learning Lab statt. Akteure aus verschiedenen Hochschulen entwickelten anhand von Analyse- und Entscheidungsschritten eigene digitale Lehrszenarien. Das Workshopkonzept ermöglicht den Teilnehmenden neben der Bearbeitung an den mediendidaktischen Konzepten auch viel Raum zum Austausch. Bereichert wurde der Workshop mit einem Beitrag von Miriam Mulders zu "Lernen im virtuellen Raum - Der Einsatz von VR am Beispiel der beruflichen Bildung".

E-Learning Netzwerktag der UDE

Veranstalter: 
E-Allianz der Universität Duisburg-Essen
Ort: 
Universität Duisburg-Essen
Termin: 
09.03.2020 - 09:15 bis 16:15
Beteiligt: 

Rückblick: Veranstaltung E-Learning in den Gesundheitswissenschaften

Bild des Benutzers Katrin Schulenburg

Am 5. Dezember 2019 fand die E-LearningNRW Veranstaltung E-Learning in den Gesundheitswissenschaften zusammen mit der hsg Bochum statt. Rund 50 Teilnehmende tauschten sich in 7 Workshops zu aktuellen und innovativen Lehr-/und Lernszenarien aus. Bereichert wurde das Programm mit drei Vorträgen zu AR/VR gestützten Lehrszenarien sowie der Bedeutung von Digitaliserung im Gesundheitswesen. Der Tag bot den Teilnehmenden viele Möglichkeiten sich auszutauschen und zu vernetzen.

Jetzt Aufzeichung der Webinare zum Lernengagement verfügbar

Bild des Benutzers Anne-Cathrin Vonarx

Letzte Woche hielt Dr. Svenja Bedenlier einen Vortrag in deutscher Sprache zu Gelingensbedingungen aktivierender Lehr-Lernsettings mit digitalen Medien an Hochschulen. Im Vortrag legte sie einen Schwerpunkt auf die Ergebnisse des Systematic Reviews im Fachbereich der "Kunst-und Geisteswissenschaften". Melissa Bond präsentierte am 4.12.2019 die Ergebnisse im Fachbereich der "Erziehungs-und Bildungswissenschaften" für ein englischsprachiges Publikum.

Rückblick: Workshop an der Universität Wuppertal zu AR & VR in der Lehre

Bild des Benutzers Josef Buchner

Am 27.11.2019 führte Josef Buchner einen Workshop zu Augmented und Virtual Reality in der Lehre aus der Perspektive der Mediendidaktik an der Bergischen Universität Wuppertal durch. Die Teilnehmenden setzten sich zunächst mit internationalen Forschungsergebnissen und Potentialen von semi- und gänzlich-immersiven Technologien auseinander.

Rückblick: Digitale Medien & Lernengagement in der Medizin

Bild des Benutzers Cornelia Helmstedt

Am 28. November 2019 fand der Workshop „Digitale Medien & Lernengagement in der Medizin“ am Campus Essen statt, indem die Potenziale und Herausforderungen des Einsatzes von digitalen Medien im Bereich "Medizin" diskutiert wurden. Auf Grundlage neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse der Studie ActivLeaRn reflektierten und diskutierten die Teilnehmenden Gelingensbedingungen von digitalen Lehr-Lernsettings.

Rückblick: Digitale Medien & Lernengagement in den Sprachen“

Bild des Benutzers Cornelia Helmstedt

Am 27. November 2019 fand der Workshop „Digitale Medien & Lernengagement in den Sprachen“ am Campus Essen statt, indem die Potenziale und Herausforderungen des Einsatzes von digitalen Medien im Bereich "Sprachen" diskutiert wurden.

Teilnahme am Praxisbeirat Health Care Professionels

Bild des Benutzers Cornelia Helmstedt

Seit zwei Jahren ist Katrin Schulenburg Mitglied im Praxisbeirat des Projekts „Health Care Professionals (HCP)“ der ASH Berlin, aus dem der  Online-Studiengang „Interprofessionelle Gesundheitsversorgung- online“ hervorging.

Rückblick: "Lehrinhalte einfach und interaktiv darstellen mit Captivate"

Bild des Benutzers Cornelia Helmstedt

Am 08. November 2019 fand am Learning Lab der Toolday „Lehrinhalte einfach und interaktiv darstellen mit Captivate“ unter der Leitung von Petra Danielczyk statt.

Nach einer anwendungsorientierten Einleitung in die Möglichkeiten des Programmes erprobten die 13 Teinehmenden in zwei intensiven Hands-on-Phasen die Aufbereitung von Lehr- & Lerninhalten.

© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de