Bild des Benutzers Gianna Scharnberg
Gianna Scharnberg
Kontakt
Room: 
S06 S02 B36
Office Hours: 

Mo-Fr

Office Phone: 
+49 201 183 5257
Institution
learning lab
team leader
about me

Seit 2016 leite ich die "AG Erwachsenenbildung" am Learning Lab. In unserer Arbeitsgruppe beschäftigen wir uns mit den Potenzialen der Digitalisierung in der institutionellen und informellen Erwachsenenbildung.

Am Learning Lab bin ich seit Ende 2013. Zunächst, um die Social Bookmarking Plattform www.edutags.de konzeptionell weiterzuentwickeln. 2015 konnten wir den erfolgreichen Relaunch von edutags feiern, dafür wurde die Plattform technisch auf vollständig neue Beine gestellt.

Meine Interessen:

* Digitalisierung in Weiterbildungsorganisationen
* Digitalisierte Lehr-Lern-Szenarien
* Nachhaltige wissenschaftliche Softwareentwicklung
* Lernen im Ehrenamt

Mein Hintergrund:

* Ich bin zertifizierte UX-Professional (artop) und systemische Coachin (kobi)
* Bis Ende 2013 arbeitete ich als Webentwicklerin und E-Learning Consultant in London sowohl für NGOs als auch im eCommerce.
Projekte waren zb ein SMS Broadcastservice für Obdachlose in London. Der Service wurde zusammen mit einer Sozialstation entwickelt und angewendet.
* 2012 führte mich ein Forschungspraktikum an das Centre Pompidou nach Paris.
* 2011-12 Postgraduale Studienprogramm "Creative Technology"; mit dem Schwerpunkt Creating Social Media am Goldsmiths College - University of London.
* 2010 Magister der Empirischen Kulturwissenschaft und Allgemeinen Rhetorik an der Universität Tübingen.
* In Tübingen war ich am Institut für Wissensmedien (IWM) als studentische Mitarbeiterin tätig.
* Während und nach meinem Studium habe ich beim Jaf e.V. als Medienpädagogin gearbeitet.

© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de